CSCE5 5on5 Ladderregeln:
(Änderungen tragen DIESE
Farbe.)
§
1 Geltungsbereich
Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und
uneingeschränkt für alle Teilnehmer der
stammkneipe.de CounterStrike 5on5 Ladder (CSCE5). Absprachen zwischen
Teilnehmern, die zu den Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel
nichtig, solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.
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§
2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Regelwerkes ist:
1. Die Ladderleitung, der derzeitige Ladderleiter Ninchen und/oder sein
Stellvertreter Steel oder ein anderer von ihr/ihm
bevollmächtigter Admin. Der CS-Rat fungiert als Kontrollorgan
der Ladderleitung.
2. Ein als Beweis zulässiges Dokument, welches
1) eine Demo ist,
2) ein Ingame-Screenshot ist,
3) Screenshot eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.),
4) eine Mail ist,
5) ein Log eines Chatprogrammes ist
Allerdings werden die Beweise nur insofern anerkannt, als dass von
ihrer Echtheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
auszugehen ist. Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige
Beweismittel, wenn nach Art und Beschaffenheit ihre Echtheit anzunehmen
ist.
3. Ein Member eines Squads/Teams ist auch immer ein Spieler eines
Squads/Teams.
4. Eine Gruppe von Spielern
kann clanunabhängig eine Spielgemeinschaft für eine
spezielle Ladder bilden. Diese werden Teams genannt. Ein Gruppe von
Spielern die in einen Clan sind und hierüber eine
Spielgemeinschaft bilden werden Squads genannt.
5.
Dieses Laddersystem ist nach dem ELO-Prinzip beschränkt auf
dieses Spiel/diesen Modus.
6. Der Kontakt zum Admin erfolgt ausschließlich über
Supportticket oder Konfliktfeld. Sollten beide Kontaktwege nicht
verfügbar sein, so erfolgt die Kontaktaufnahme über
IRC (keine Bouncernachrichten) in #cscl @ Quakenet. Allgemeine
Supportanfragen sind weiterhin in den entsprechenden Channels
möglich.
7. Als EM-Feld werden alle Eintragungen auf der Seite "Spielberichte
und Ergebnismeldungen" des jeweiligen Spieles betrachtet.
8. Sämtliche Inhalte von Konflikten, Supporttickets und
Adminmails sind streng vertraulich. Die Veröffentlichung
derartiger Inhalte ist ohne Genehmigung seitens der stammkneipe
untersagt und wird dementsprechend bestraft.
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§
3 Netiquette & Fairplaygedanke
1. Die allgemeinen Regeln der Netiquette und des menschlichen Umgangs
sind einzuhalten. Verstöße werden nicht geduldet und
nach Ermessen des zuständigen Admins in Anbetracht der Schwere
des Verstoßes sanktioniert.
2. Alle Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus
folgt, dass ein formaler Regelverstoß als unerheblich
betrachtet werden kann, wenn im Einzelfall die Sanktionierung des
Regelverstoßes als
unverhältnismäßig anzusehen ist.
3. Sollten Spieler oder ein Squad als Ganzes versuchen, für
sich günstige Adminentscheidungen dadurch
herbeizuführen, dass sie vorsätzlich Admins
täuschen oder vorsätzlich gegen die Regeln
verstoßen, wird dies entsprechend der Schwere des Vergehens
bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte Spektrum an
Strafen im Sinne des § 4 ausschöpfen.
4. Es ist unter anderem unverhältnismäßig
ein Protest im Sinne des §12.8 zu stellen, wenn die
Überschreitung der dort gesetzten Frist minimal ist.
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§
4 Strafen & Creditpunktsystem
1. Spieler können bei Verstoß gegen die Regeln mit
einer Spielsperre belegt werden. Im Wiederholungsfall sind Strafen nach
§4.2 möglich.
2. Squads/Teams können bei Verstößen gegen
die Regeln mit Abzug von Rundenpunkte sowie Creditpunkten (CP) bestraft
werden.
3. Jedes an der CSCE5 neu teilnehmende Squad/Team erhält 6 CP.
Für jedes teilgenommene Spiel, welches ohne Probleme
abgelaufen ist (kein eigener Regelverstoß), erhält
ein Squad einen zusätzlichen CP. Ein Squad/Team kann jedoch
nie mehr als 10 CP besitzen. Für Verstöße
können einem Squad/Team CP abgezogen werden. Hat ein
Squad/Team keine CP mehr wird es aus der Ladder gekickt.
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§
5 Teilnahmevoraussetzungen
1. Für die Teilnahme an der CSCE5 muss ein Squad/Team:
1) In der stammkneipe.de
Datenbank eingetragen sein,
2) Ein Squad/Team mit
mindestens fünf Membern erstellt worden sein,
3) Ein Squad/Team, welches
während der Ladder nicht mehr genug Spieler (mindestens
fünf) zur Verfügung hat, wird aus der Ladder gekickt.
Der zuständige Admin kann eine Frist zur Nachmeldung neuer
Spieler setzen.
4) einen Namen führen,
der nicht rassistisch, anderweitig diskriminierend oder obszön
ist und auch nicht in sonstiger Weise gegen die guten Sitten
verstößt
5) mindestens bei fünf
Membern eine gültige SteamID eingetragen haben,
6) einen Leader im
Squad/Teambogen benannt haben.
7) Zulässig ist es mit
meheren Squads eines Clan an der Ladder teilzunehmen.
a] Jeder Squad muss mindestens über fünf Member mit
eingetragener SteamID verfügen.
b] Ein Wechsel von Spielern zwischen den Squads ist nur
beschränkt erlaubt. Spielberechtigt sind nur solche Spieler
eines Squads, die diesem eindeutig zuzuordnen sind. Sollte es zu einem
Spielertausch kommen, gilt die 7 Tage Sperre für den
betreffenden Spieler.
c] Zwei Squads/Teams eines Clans dürfen nicht gegeneinander
spielen. Sollte dies dennoch geschehen gilt §3 entsprechend.
2. 1) Sollte während einer laufenden Ladder festgestellt
werden, dass das Squad/Team, nicht die Voraussetzungen
erfüllt, so wird das Squad/Team darüber vom Admin in
Kenntnis gesetzt. Die Mängel sind innerhalb der vom Admin
genannten Frist zu beheben, anderenfalls wird das Squad/Team aus dem
Ladderbetrieb gekickt.
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§
6 Termin und Zeitrahmen
1.Das Match hat innerhalb von
zwei Wochen nach dem Erstellen stattzufinden. Wenn z.B. das
Matcherstelldatum der 9.6 ist, läuft der Zeitrahmen, in dem
das Spiel stattzufinden hat, vom 9.6 bis zum 23.6. .
2. Ein Match, welches nicht innerhalb des
Zeitrahmens ausgetragen wurde, wird nicht gewertet. Zudem werden beide
Teams/Squads, wenn keiner ein gültigen Protest einlegte, mit
dem Abzug von 1 CP belegt.
3. Jedes Squad/Team kann
Matches um maximal 2 Wochen aus dem Zeitrahmen heraus verschieben. Die
Verlegung muß im Matchkonflikt gemeldet werden. Eine
Verlegung ist ausgeschlossen, wenn schon ein Matchtermin innerhalb des
Zeitrahmens gefunden wurde, der weniger als 24 h in der Zukunft liegt.
4.
Termine die bei der Matcherstellung mit dem Matchmaker erstellt wurden
und weniger als 24h in der Zukunft liegen, können nur mit
Einverständnis des gegnerischen Squads/Teams verschoben
werden. Andernfalls ist der Termin ein fester Termin und ist mit
Annahme des Matches bestätigt.
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§
7 Terminfindung
1. Die Squads/Teams sollten rechtszeitig Kontakt aufnehmen, um den
Matchtermin, die Serverwahl und sonstige Probleme zu klären.
Die Terminabsprache kann per Mail, IRC und ICQ oder ähnlichem
geschehen. Wenn ein Termin gefunden ist, ist dieser von beiden Squads
durch Eintragung im Skript bei den Ergebniskommentaren deutlich zu
machen. Ein Termin, der nicht im Skript eingetragen worden ist, hat
keinen Bestand.
2. Trägt ein Squad/Team einen Termin ein und wird diesem nicht
innerhalb von vier Tagen (96 Stunden) durch das andere Squad/Team
widersprochen, so ist der eingetragene Termin der Spieltermin.
Grundlose Nichtreaktion auf einen eingetragenen Termin kann
entsprechend § 12.8 bestraft werden.
3. Sollte ein Squad/Team nicht oder nicht angemessen auf
Kontaktversuche reagieren, so kann der andere Squad/Team Protest
einlegen. Der Protest kann frühestens drei Tage (72 Stunden)
vor Ende des Zeitrahmens gestellt werden. Sie muss eindeutige Beweise,
über mehrere Kontaktversuche über das EM-Feld, sowie
rechtzeitige Terminvorschläge, enthalten. Wird der Protest
stattgegeben, so wird das Match nicht gewertet und das Squad/Team
welches gegen §7.3 verstoßen hat wird mit abzug von
3CP bestraft.
4.
Bei Matches, die weniger als
24h vor dem angesetzten Spieltermin angenommen wurden, sind Proteste
wegen Nichterscheinens unzulässig.
5. Jedes teilnehmende Team/Squad kann über den
Matchmaker Matches anbieten. Hierbei sind alle relevanten Daten
anzugeben. Alle teilnehmenden Teams/Squads können
über den Matchmaker Matches annehmen. Alle Details sind von
beiden Teams/Squads rechtzeitig vor dem Match zu vereinbaren und
über die Matchinfos auf der Seite nachvollziehbar zu
dokumentieren. Die vorgeschlagenen Termine sollten §6.1
entsprechen.
6. Alle Teams/Squads, mit
mindestens einem absolvierten Match, können gefordert werden,
wenn der Gegner maximal 20 Tabellenplätze vor oder hinter dem
fordernden Team/Squad platziert ist. Ein Team/Squad, das den Status auf
Urlaub gesetzt hat, kann nicht gefordert werden. Jedes Team/Squad muss
das erste Match über den Matchmaker bestreiten, erst dann
können Gegner gefordert werden.
7. Jedes Team hat das Recht, wenn
in den letzten 2 Wochen beide Teams schon einmal aufeinander getroffen
sind, ein Match abzulehnen. Dies sollte dem Admin mit einem
Matchkonflikt deutlich gemacht werden. Das Match wird dann
gelöscht.
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§
8 Kurzfristige Verhinderung
1. Bis 24 h vor dem Matchtermin kann ein Squad ohne Einwilligung des
gegnerischen Squads auf eine Verschiebung des Matches bestehen. Dies
muss in den Ergebniskommentaren vermerkt werden.
2. Ab 24 h vor dem Spiel bis direkt davor, ist eine Verschiebung nur
mit Einwilligung des gegnerischen Squads möglich. Sollte diese
nicht vorliegen, ist der gegnerische Squad/Team berechtigt, Protest
einzulegen. Das Spiel wird dann nicht gewertet. Das kurzfristig
verhinderten Squad/Team werden 3 CP abgezogen. Mit dem
Einverständnis des anderen Squads/Teams ist eine Verlegung
möglich. Eine Verpflichtung besteht nicht.
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§9
Maps
1. Wenn ein Squad/Team dies will, muss das andere Squad/Team seine Map
bei der Terminabsprache nennen. Diese ist dann verbindlich. Andernfalls
kann die Map im Spiel frei gewählt werden.
2. Erlaubt sind folgende Maps:
de-Maps:
de_airstrip
de_aztec
de_cbble
de_chateau
de_dust
de_dust2
de_inferno
de_nuke
de_piranesi
de_prodigy
de_storm
de_survivor
de_torn
de_train
de_vertigo
de_tuscan
3. Das Anti Flashbug Mappack von drax ist Pflicht. Die Squads und
Spieler müssen vor
dem Beginn des Spiels, prüfen, ob die Map auf dem Server die
gefixte Map ist.
Falls die Map nicht auf dem Server installiert sind, so muss auf Wunsch
eines Squads
auf einen anderen Server gespielt werden. Sollte kein Server mit
gefixter Map zur
Verfügung stehen so ist das Spiel trotzdem zu spielen.
Download: Anti Flashbug Mappack
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§
10 Server
1. Serverplugins
1) Auf dem Server muss das AC Tool VAC2 (Valve Anticheat Module)
eingeschaltet sein.
2) Besteht ein Squad auf die Nutzung von Soundcheck, so ist dieses zu
benutzen, wenn der betreffende Squad einen Server mit Soundcheck
stellen kann, der alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt. Es
muss Soundcheck (DL) in der jeweils aktuellsten
Version genutzt werden.
3) Besteht ein Squad auf die Nutzung von HL-Guard (DL), so ist dieses zu benutzen,
wenn der betreffende Squad einen Server mit HL-Guard stellen kann, der
alle sonstigen Voraussetzungen (VAC2) erfüllt. Es muss
HL-Guard in der jeweils aktuellsten Version genutzt werden. Die jeweils
aktuelle Detection-Config, welche stammkneipe.de unter diesen Link (DL) zur Verfügung stellt,
ist in unveränderter Form Pflicht. Folgende Variablen sind
einzustellen:
hlguard 1 off
hlguard 2 on
hlguard 3 off
hlguard 4 on
hlguard 5 off
hlguard 6 off
hlguard 7 off
hlguard 8 off
4) Die Nutzung des
SteamBans-Plugin (DL) mit der Einstellung sb_action
aa ist erlaubt. Ein Anspruch auf das Plugin besteht nicht. Evtl.
erscheinende Meldungen des SteamBans-Plugin sind nach dem Spiel dem
Admin per Supportticket inkl. Screenshots mitzuteilen. Sie stellen aber
keinen Grund dar das Spiel abzubrechen oder zu verschieben.
5) Alle sonstigen Serverplugins sind verboten. Metamod ist erlaubt soweit es
für Soundcheck, HL-Guard bzw.SteamBans-Plugin erforderlich ist.
2. Serversettings
1) Der Server muss mit folgenden Einstellungen laufen:
mp_autokick "0"
mp_autoteambalance "0"
mp_buytime "0.25"
mp_c4timer "35"
mp_chattime "5"
mp_consistency "1"
mp_decals "300"
mp_fadetoblack "0"
mp_flashlight "1"
mp_footsteps "1"
mp_forcecamera "2"
mp_forcechasecam ?2"
mp_freezetime "7"
mp_friendlyfire "1"
mp_hostagepenalty "0"
mp_kickpercent "1"
mp_limitteams "0"
mp_logdetail "3"
mp_logecho "0"
mp_logfile "1"
mp_logmessages "1"
mp_mapvoteratio "1"
mp_maxrounds "0"
mp_roundtime "2.5"
mp_startmoney "800"
mp_timelimit "0"
mp_tkpunish "0"
mp_winlimit "0"
allow_spectators "0"
decalfrequency "60"
edgefriction "2"
host_framerate "0"
log on
pausable "0" (Bei§12.6.1, wird die Variable auf "1"
geändert)
sv_accelerate "5"
sv_aim "0"
sv_airaccelerate "10"
sv_airmove "1"
sv_allowdownload "1"
sv_allowupload "1"
sv_alltalk "0"
sv_cheats "0"
sv_clienttrace "1"
sv_friction "4"
sv_gravity "800"
sv_maxrate "20000"
sv_minrate "2500"
sv_maxupdaterate "101"
sv_minupdaterate "20"
sv_maxspeed "320"
sv_proxies "1"
sv_send_logos "0"
sv_send_resources "1"
sv_stepsize "18"
sv_timeout "65"
sv_voiceenable "0"
sv_wateraccelerate "10"
sv_wateramp "0"
sv_waterfriction "1"
Ansonsten gelten die Standardeinstellungen. Download: Stammkneipe Config (CS & CSS)
2) Regelwidrige Servereinstellungen müssen vor dem Match
beanstandet werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen
Servereinstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert.
3. Serverwahl
1) Die Squads müssen selber einen regelkonformen Server
stellen können. Sie sollten sich im Vorfeld auf einen Server
einigen, der für beide Seiten faire Voraussetzungen bieten.
Ist ein Server gewählt und das Match auf diesem gestartet,
so kann der Server nur gewechselt werden, wenn der beanstandende Squad
unverzüglich einen anderen, regelkonformen Server stellen
kann. Ein Wechsel ist nur zwischen zwei Maps möglich.
2) Sollten sich beide Squads
nicht auf einen Server einigen können, wird die Map des einen
Squads auf dem Server des anderen Squads gespielt und umgekehrt. Beide
Server müssen den Regeln nach §10.1 und
§10.2 entsprechen.
3) Verstöße gegen §10.1 und §10.2
können nur vor einem Match geltend gemacht werden. Nachdem
Match sind sie kein Protestgrund.
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§
11 HLTV & IRC-Bot
1. Ein HLTV-Server kann während des Matches laufen.
Läuft HLTV mit maxclients "0" ist ein Delay von 60 sec
ausreichend. Sind Zuschauer zugelassen (maxclients
größer 0), so muss der Delay mindestens 90 sec
betragen.
Ein HLTV-Server, auf dem keine Zuschauer zugelassen sind, kann nicht
abgelehnt werden. Ein HLTV Server auf dem Zuschauer zugelassen sind,
bedarf der Zustimmung beider Squads. HLTV Demos müssen
angefertigt werden und
sind dem anderem Squad auf Anfrage zu überlassen. Hierbei
gelten die Zeitfristen nach §15.1.2 & §15.1.3
.
2. Der zuständige Ligaadmin oder die Ligaleitung kann
für ein Match ohne Zustimmung der Squads einen HLTV-Server,
der für Zuschauer frei ist, zulassen. Den HLTV-Server muss
dann die Liga stellen.
3. Regelwidrige HLTV-Einstellungen müssen vor dem Match
beanstandet werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen
HLTV-Einstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert.
Sollten keine HLTV-Demos vorliegen, werden dem Squad, das den
HLTV-Server stellt, 2 CP abgezogen
4. Die unfaire Vorteilsnahme durch IRC-Bots, besonders durch Auslesen
des Teamsays, ist verboten. Die Bestrafung für den
Regelverstoß liegt im Ermessen des Ligaadmins.
5. HLTV-Demos
ersetzen keine Spielerdemos. Ebenso ersetzen Spielerdemos keine
HLTV-Demo.
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§
12 Matchablauf
1. Es wird Counterstrike in Version 1.6 gespielt.
2. Grundsätzlich wird 5on5 gespielt. Mit weniger als 5
Spielern darf ein Squad/Team nicht antreten.
3. Das Match besteht aus zwei Maps mit je zwölf Runden pro
Seite (mr12 Prinzip). Die Map des im Skript bei den Spielpaarungen an
erster Stelle genannten Squads wird zuerst gespielt. Squad/Team A hat
auf der Map von Squad/Team B Seitenwahl und Squad/Team B auf der Map
von Squad/Team A.
4. Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel auf einer Map, ist eine
Pause von bis zu zehn Minuten zulässig. Sollte ein Squad/Team
erwiesenermaßen nicht 10 min gewartet haben, so kann das
andere Squad/Team fordern, dass die Map wiederholt wird. Dem
regelwidrig handelnden Squad/Team wird ein CP abgezogen.
5. Zwischen den Maps
bzw. beim Seitenwechsel können maximal 2 Spieler pro Squad und
Match ausgewechselt werden. Jede Auswechslung zuviel oder
während des Matches, wird mit jeweils 1CP Abzug bestraft.
6. 1) Sollten
während des Matches ein oder mehrere Spieler disconnecten, so
ist das Match
10-12 Minuten zu pausieren (sv_pausable "1"). Die Pause ist beim
nächsten Rundenstart
zu aktivieren und darf nur von dem Team deaktiviert werden, welches auch den Server stellt. Vor
der Deaktivierung ist Rücksprache mit dem Gegner erforderlich. Ein Missachten
der Regelung führt zu einem Abzug von 1CP und kann mehrere Rundenpunkte zum
Abzug zur Folge haben.
2) Fehlen nach 10-12 Minuten noch immer Spieler eines Teams, so wird
das Spiel nach §12.9 gewertet.
7. Sollte während des Matches der Server abstürzen,
so wird folgendermaßen verfahren:
Es werden die noch auszuspielenden Runden in folgender Weise gespielt.
Die Servervariable mp_startmoney wird auf "2000" gesetzt. Die Spieler
des Squads/Teams, welches die letzte Runde verloren hat, töten
sich selbst durch den
Konsolenbefehl "kill". Diese Runde zählt nicht. Von da an
zählen die folgenden Runden. Bei nachgewiesener Manipulation
durch einen Squad, bekommt dieses vier Creditpunkte abgezogen.
8. Sollte ein Squad/Team 20-25 min nach dem eigentlichen Matchtermin
weder auf dem Server erschienen noch ICQ/IRC ansprechbar sein, oder
kann ein Squad/Team kein spielberechtigten Squad (mindestens 2 Spieler)
stellen, so kann Protest eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu
beweisen. Dies könnte z.B. mit "Status"-Kommentaren im EM-Feld
geschehen. Das Match wird nicht gewertet. Das nicht angetretene Squad
bekommt 3 CPs abgezogen. Aus Fairnessgründen kann der/das
anwesende Squad/Team, dem Gegner ein Wiederholungsspiel anbieten.
9. 1) Verlässt ein Squad/Team vor Ende des Matches, aus
welchen Gründen auch immer, den Server (Matchquit), so kann
das andere Squad/Team Protest einreichen. Dies bedeutet, dass ein Match
immer zu Ende zu spielen ist. Das Spiel wird dann mit dem zuletzt
erspielten Ergebnis gewertet, sofern min 18 Runden gespielt wurden.
Dies muß mit Screenshots und Demos belegt werden
können. Demos müssen dann auf verlangen des Admins
hochgeladen werden. Dem regelwidrig handelnden Squad werden 3 CPs
abgezogen.
2) Sollte weniger als 18 Runden gespielt worden sein wird das Match
nicht gewertet und das Team welches den Server verlassen hat wird mit
Abzug von 4 CPs bestraft. Wenn dies min 3 mal in 2 Monaten vorkommt,
kann das Team aus dem Ladder gekickt werden.
3) Sollte zum Zeitpunkt des Matchquits schon ein Gewinner feststehen,
das heißt ein Team hat min 25 Rundenpunkte, so werden alle
noch auszuspielenden Runden gegen den Squad, das den Server verlassen
hat, vergeben. Dem leavenden Squad wird 1 CP abgezogen.
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§
13 Spielberechtigte Spieler
1. Es sind nur solche Spieler spielberechtigt, die im Memberbereich dem
jeweiligen Squad/Team eindeutig zuzuordnen sind, und eine
vollständige SteamID eingetragen haben. Neue Mitglieder eines
Squads/Teams sind ab Eintragung ins Squad/Team sieben Tage nicht
spielberechtigt. Ebenfalls 7 Tage gesperrt sind Spieler die ihre
SteamID neu eintragen
haben. Das Wechseln der SteamID ist wie eine Neueintragung zu
behandeln. Die Beantragung einer solchen Änderung ist nur
über das Supporttool im Memberbereich möglich. Die
sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des Supporttickets. Bei
Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern kann der andere Squad
Protest einlegen.
2. Nicht spielberechtigte Spieler werden für sechs Wochen
gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden zwei CP pro nicht
spielberechtigtem Spieler abgezogen. Das Spiel wird nicht gewertet.
Auch der Spieler, für den gerungen wurde, wird für
sechs Wochen gesperrt. Sollte nicht zweifelsfrei erkennbar sein,
für wen gerungen wurde, so wird der Leader gesperrt. Spielt
ein Spieler mit falscher ID und es kann nachgewiesen werden, dass die
ID ihm gehört (über ößere Online
Ligen), wird der Spieler nur für 2 Wochen gesperrt. Das Spiel
wird nicht gewertet
3. Wenn der nicht spielberechtigte Spieler kein Ringer ist, kann der
zuständige Ladderadmin die Strafe nach seinem Ermessen
mildern. Zumindest wird das Spiel gewertet. Ein Fall des §
13.3 Satz 1 liegt in der Regel vor, wenn der nicht
spielberechtigte Spieler
1) eine SteamID eingetragen hat, aber nur im Clan- nicht aber im
Squadbogen eingetragen und der Clan nur über ein Squad
verfügt,
2) oder die Eintragung einer falschen SteamID auf einen Tippfehler
zurückzuführen ist.
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§
14 Spielersperren
1. Sollte der/das Squad/Team neu erstellt worden sein, so
entfällt die 7Tage Sperre bis zum ersten Match. Jeder Spieler
der nach dem ersten Match in das Squad/Team joint wird mit der 7 Tage
Sperre belegt.
2. Ein Strafe ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur
mit Einverständnis des jeweiligen Admins verschoben werden.
3. Durch Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des Gegners in der EM)
zwischen zwei Squads kann ein Spieler, der einer Sperre nach
§13.1 unterliegt für das jeweilige Match für
spielberechtigt erklärt werden. Alle anderen Sperren
können nicht aufgehoben werden. Sollte ein Spieler dennoch
spielen, so wird der Spieler für sechs Wochen gesperrt. Dem
zugehörigen Squad werden 4 CP pro Spieler abgezogen. Das Spiel
wird nicht gewertet.
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§
15 Matchmedia
1. Demos
1) Alle Spieler müssen
Demos aufnehmen. Und zwar pro Seite eine, also vier Demos insgesamt.
2) Ein Squad/Team kann nach
einem Match vom gegnerischen Squad/Team Demos fordern. Es kann Demos
von maximal 3 Spielern und beliebigen Runden fordern. Die Auswahl der
Demos ist Sache des fordernden Squads/Teams. Jedoch können
insgesamt maximal 6 Demos gefordert werden. Demos können durch
den gegnerischen Squad nur maximal 1 Stunden nach Ende des Matches
gefordert werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung. Eine
Demoforderung muss im EM-Feld erfolgen, anderenfalls ist sie
unzulässig. Die Demoforderung hat unter Angabe des
Spielernamen und der SteamID zu erfolgen.
3) Die Demos müssen spätestens 48
Stunden nach dem Spieltermin dem fordernden Squad in komprimierter Form
(zip/rar) zur Verfügung stehen. Dies ist im EM-Feld mit einem
Downloadlink deutlich zu machen. Das senden per Mail, ICQ, Xfire oder
ähnlichen ist nicht zulässig. Demos können
problemlos bei Freehoster wie z.B. "rapidshare.com" hochgeladen werden.
4) Weigert sich ein Spieler geforderte Demos herauszugeben, sieht er
sich zur Herausgabe nicht in der Lage oder sind die Demos nicht
innerhalb der vorgeschriebenen Frist zur Verfügung gestellt
worden (§15.1.2), wird pro Spieler folgendermaßen
verfahren:
- Fehlt eine Demo: 4 Rundenpunkte Abzug und
der Spieler wird für eine Woche gesperrt.
- Fehlen zwei Demos: 12 Rundenpunkte Abzug und
der Spieler wird für zwei Wochen gesperrt.
- Fehlen drei Demos: 16 Rundenpunkte Abzug und
der Spieler wird für vier Wochen gesperrt.
- Fehlen vier Demos: 24 Rundenpunkte Abzug und
der Spieler wird für vier Wochen gesperrt.
Verfügt ein Spieler eines Squads/Teams über gar keine
Demos, so kann das Spiel wiederholt werden, wenn das gegnerische
Squad/Team dem zustimmt. Sollte ein Squad überhaupt keine
Demos liefern können, so kann das Match nicht gewertet werden
und den Squad/Team werden dann 4 CP abgezogen.
5) HLTV Demos ersetzen keine Spielerdemos
6) Sollte die Arbeit eines
Admins durch missachten der Regeln §15.1.1 oder
§15.1.3 behindert werden, so kann der Admin nach §4
handeln.
2. Screenshots
1) Endscoreboards
a] Screenshots von den Endscoreboards müssen vorhanden sein
und nach dem Match im "EM-Feld" vom Sieger hochgeladen werden.
b] Sollte das Spiel Unentschieden ausgehen so hat jedes Squad die
Endscoreboardsscreens seiner Map hochzuladen.
c] Die Endscoreboardscreenshots müssen innerhalb von 24
Stunden hochgeladen werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung.
Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach
§15.2.1.d behandelt..
d] Sollten unvollständige Endscoreboards vorliegen
so wird dem entsprechenden Team 1 CP abgezogen.
e] Sollten keine Endscorescreens vorhanden sein, so wird das Match nicht gewertet. Beide Teams werden mit 2 CP Abzug bestraft.
2) "Rcon-Status"-Screenshot
a] Das Server stellende Squad hat pro Map ein "Rcon-Status"-Screenshot
anzufertigen. Diese müssen nach dem Match im "EM-Feld"
hochgeladen werden
b] Das nicht Server stellende Squad hat einen "normalen"
Status-Screenshot anzufertigen. Dieser muss aber nur auf Anfrage eines
Admins hochgeladen werden.
c] Die Rconscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden
hochgeladen werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung.
Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach
§15.2.2.d behandelt.
d] Fehlende oder unvollständige Screenshots nach
§15.2.2.a & b werden mit 1 CP Abzug bestraft.
e] Sollte weder
"Rcon-Status"-Screenshot noch "normale" Status-Screenshot hochgeladen
worden sein, so wird das Match nicht gewertet. Beide Teams werden mit
2CP abzug bestraft.
3.
Aufbewahrungsfristen
Sämtliche Matchmedia
müssen 14 Tage (336 Stunden) nach dem Matchtermin aufgehoben
werden. Diese müssen auf Verlangen eines Admins hochgeladen
werden.
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§
16 Bugs
1. Das Ausnutzen von Bugs des Spiels bzw. von Maps ist verboten. Bugs
sind
1) Skywalking,
2) das Aufhalten an Stellen wo kein Wände, Böden oder
Texturen vorhanden sind,
3) das Bewegen durch Wände oder Böden,
4) das Legen von "silent Bombs",
5) das Legen der Bombe an Stellen, die man auch nicht mit Hilfe vom
Teammates erreichen kann,
6) alle Positionen die hier aufgeführt sind,
7) der Schild ist verboten, solange nicht beide Squads
ausdrücklich erklären mit diesem Spielen zu wollen
(beiderseitgem Eintrag ins EM-Feld). In diesem Fall ist das Ausnutzen
von schildbezogenen Bugs verboten.
8) alle sonstigen Verhaltensweisen und Positionen, die dem Spielprinzip
von Counterstrike zuwider laufen.
2. Das Werfen von Granaten über Dächer und
Wände ist erlaubt. Das Nachkaufen von Granaten ist
zulässig. Das Ausnutzen sonstiger Granatenbugs ist verboten.
3. Sollte ein Squad ein Verstoß gemäß
§ 16 Absatz 1 oder 2 begehen, so werden diesem pro
Verstoß ein CP und ein Rundenpunkt abgezogen. Es werden pro
Spiel maximal 3 CP abgezogen.
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§
17 unerlaubte Modifikationen
1. Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer einen nicht
unerheblichen Vorteil verschaffen, sind verboten. Dazu zählen
insbesondere:
1) Wallhack, Aimbots, ESP, Flashhack, Multihack.
2) Es sind keine Customdatein erlaubt. Zu Customdatein zählt
alles, was die originalen Ingamegrafiken oder z.B.*.gcf oder *.bsp
Datein ersetzt oder verändert. Dazu zählen auch z.B.
ASCII Codes, die ein Crosshair darstellen, veränderte
HUD,Scoreboard oder Sounds. Das Benutzen von Custom Spraylogos ist mit
Einschränkungen erlaubt. Es dürften keine
rassistischen, Waffen-/Playermodels, Bombendetonationsplatz-Logs oder
einfarbige Texturen verwendet werden, die zu einer Verwirrung
führen könnten.
3) No-Recoil Scripte, awp_use Scripte, Burstfire Scripte, Ratechanger 180-Grad-Turn Scripte , Bunnyhop
Scripte, Silent-Defuse Scripte und Vergleichbares.
4) veränderte Config Befehle auf die oben genannte Kriterien
zutreffen.
5)CS:CZ Models sind in der Stammkneipe verboten, die Orginal CS 1.6 Models findet ihr hier:
Counter-Strike 1.6 Standard Models
2. Alle Vergehen
gegen § 17.1 werden mit einem def. Win. und dem Abzug von drei CP gegen den Squad des
regelwidrig handelnden Spielers bestraft. Zusätzlich wird bei
einem Vergehen gemäß § 17.1.1 der
betreffende Spieler für zwei Jahre gesperrt. In den
restlichen Fällen des § 17.1 kann der Spieler bis zu
ein halbes
Jahr gesperrt werden.
3. Sollten mehrere Spieler eines Squads/Teams in einem Ladderrmatch ein
Vergehen gemäß § 17.1 begehen, wird das
Squad/Team aus der Ladder gekickt.
4. Für nachgewiesene Vergehen im Sinne des § 17.1
außerhalb eines Ligamatches ist §17.2 entsprechend
anzuwenden. Die Strafe kann gemindert werden.
5. Vergehen gemäß §17.1 verjähren
nach einem Jahr.
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§
18 Aufbau der Tabelle und Matchwertung
1. Für jedes verlorene oder gewonnene Match gibt es eine
Wertung aufgrund des Elo-Systems von der Schachrangliste. Bei dieser
Art der Wertung ist die Ausgangsposition beider Teams/Squads einbezogen
und das Ergebnis wird Prozentual berechnet. Ein Sieg gegen ein
Hochplatziertes Team/Squad bringt also mehr Punkte als gegen ein weiter
unten platziertes.
2. Die Tabelle der Ladder zeigt
alle Teams/Squads an die mindestens ein Spiel absolviert haben. Bei
Anmeldung erhält jedes Team/Squad 500 Tabellenpunkte.
Für jedes gemachte Match können Punkte gewonnen oder
verloren werden. Die Tabelle zeigt die Teams/Squads sortiert nach
Tabellenpunkten an, das Team/Squad mit den meisten Punkten ganz oben,
danach erfolgt auch die Platzierung. Teams/Squads die noch kein Spiel
absolviert haben sind in einer getrennten Liste ersichtlich.
3. Nachdem beide Teams/Squads
das Ergebnis eingetragen und alle anderen Anforderungen (Screenshots
etc.) erfüllt haben wird das Match innerhalb von 1-2 Tagen von
einem Admin bestätigt. Die Wertung erfolgt aufgrund der
Platzierungen zum Zeitpunkt der Wertung, nicht zum Zeitpunkt des
Matches.
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§
19 Ergebnismeldung
1. Nach dem Match müssen beide Squads/Teams im Memberbereich
das Ergebnis eintragen.
2. Sollte das Ergebnis einen Tag (24 Stunden) nach Matchtermin nur von
einem Squad eingetragen worden sein, so muss dieser Squad das Ergebnis
im Zweifel durch Screenshots belegen können. Grundloses
Nichtbestätigen des Ergebnisses wird mit dem Abzug von einem
CP bestraft.
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§
20 Unterbrochene und annullierte Matches
1. Sollte ein Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung
annulliert werden, so ist es spätestens eine Woche nach dem
eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu wiederholen. Anderenfalls
wird das Match nicht gewertet.
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§
21 Proteste
1. Das Regelwerk kann ein
Squad/Team zum Stellen eines Protests ermächtigen. Proteste
sind nur dann zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes
bestimmt ist, spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach dem
beanstandeten Vorfall, dem zuständigen
Ladderadmin per Supportticket und EM-Feld mitgeteilt werden. Weiter
muss der Grund des Protestes genannt werden. Der Protest muss zumindest
eine Beschreibung des Vorfalls enthalten, die beanstandeten
Regelverstöße benennen und Beweise enthalten.
2. Liegt eine Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt der Protest
als unzulässig. Es gilt dann das vom Gegner eingetragene
Ergebnis. Fehlt dieses, so wird das Match nicht gewrtet.
3. Ein Widerspruch gegen eine Protest muss spätestens zwei
Tage (48 Stunden) nach Erhalt dieser dem Admin per Supportticket
mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der Widerspruch als
unbegründet.
4. § 21 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige
Proteste entsprechend.
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§
22 Ladderaustritt
1. Sollte sich ein Squad/Team abmelden bleiben die alten Spiele in der
Wertung.
2. Die offenen Matches im
Matchmaker und Forderungen werden gelöscht.
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§
23 Team/Squad in Urlaub stellen
1. Man kann ein Team/Squad
vorübergehend aus dem Spielbetrieb nehmen indem man es
über das Script auf Urlaub stellt. Dies geht nur wenn
für das Team/Squad kein Match mehr aussteht. Der Urlaub darf
max. 12 Wochen dauern, sollte der Urlaub länger gehen, bedarf
es der Zustimmung der Ladderleitung.
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§
24 Inaktivität eines Squads/Teams
1. Wenn ein Squad/Team zwei
Matches in Folge nach §6.2/§7.3/§12.8
verliert oder innerhalb 3 Monate drei Matches nach
§6.2/§7.3/§12.8 verliert, so kann das
Squad/Team aus der Ladder gekickt werden.
2. Alle noch ausstehende Matches werden nicht mehr gewertet.
3.
Stellt ein Admin fest, dass ein Team/Squad mehr als 3 Monate inaktiv
ist so kann er das Team/Squad bedingungslos kicken.
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§
25 Schlussbemerkung
1. Der CS-Rat behält sich vor die Regeln jederzeit zu
ändern, genauso wie das Bestrafen von Verhaltensweisen, die
hier nicht aufgeführt sind.
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Stand:
21.01.2009 erstellt von Bart