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        13.10.2025 04:00 Uhr

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Left 4 dead Regeln

Tabelle     Matchmaker     Squads/Teams ohne Spiele     die letzten Matches

Ladderleitung: eVo     Regeln: AtSlayer     Supportadmins:      Admins im IRC: #sksupport



Left 4 Dead 4on4 Ladder Regeln:

§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Begriffsbestimmungen
§ 3 Netiquette & Fairplaygedanke
§ 4 Strafen & Creditpunktsystem
§ 5 Teilnahmevoraussetzungen
§ 6 Termin und Zeitrahmen
§ 7 Terminfindung
§ 8 Kurzfristige Verhinderung
§ 9 Maps
§ 10 Server
§ 11 Spielerconfig
§ 12 Matchablauf
§ 13 Spielberechtigte Spieler
§ 14 Spielersperren
§ 15 Matchmedia
§ 16 Bugs
§ 17 unerlaubte Modifikationen
§ 18 Matchwertung
§ 19 Ergebnismeldung
§ 20 Unterbrochene und annullierte Matches
§ 21 Proteste
§ 22 Ladderaustritt
§ 23 Team/Squad in Urlaub stellen
§ 24 Inaktivität eines Squads/Teams
§ 25 Schlussbemerkung


§ 1 Geltungsbereich

Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und uneingeschränkt für alle Teilnehmer der stammkneipe.de Left 4 Dead Ladder (L4d). Absprachen zwischen Teilnehmern, die zu den Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig, solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.

§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Regelwerkes ist:

1. Die Ladderleitung, der derzeitige Ladderleiter mOe und/oder sein Stellvertreter Wook oder ein anderer von ihm bevollmächtigter Admin. Der L4d-Rat fungiert als Kontrollorgan der Ladderleitung.

2. Ein als Beweis zulässiges Dokument, welches
1) eine Demo ist,
2) ein Ingame-Screenshot ist,
3) Screenshot eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.),
4) eine Mail ist,
5) ein Log eines Chatprogrammes ist
Allerdings werden die Beweise nur insofern anerkannt, als dass von ihrer Echtheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen ist. Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige Beweismittel, wenn nach Art und Beschaffenheit ihre Echtheit anzunehmen ist.

3. Ein Member eines Squads/Teams ist auch immer ein Spieler eines Squads/Teams.

4. Eine Gruppe von Spielern kann clanunabhängig eine Spielgemeinschaft für eine spezielle Ladder bilden. Diese werden Teams genannt. Ein Gruppe von Spielern die in einem Clan sind und hierüber eine Spielgemeinschaft bilden werden Squads genannt.
5. Dieses Laddersystem ist nach dem ELO-Prinzip beschränkt auf dieses Spiel/diesen Modus.

6. Der Kontakt zum Admin erfolgt ausschließlich über Supportticket oder Konfliktfeld. Sollten beide Kontaktwege nicht verfügbar sein, so erfolgt die Kontaktaufnahme über IRC (keine Bouncernachrichten) in #sksupport @ Quakenet. Allgemeine Supportanfragen sind weiterhin in den entsprechenden Channels möglich.

7. Als EM-Feld werden alle Eintragungen auf der Seite "Spielberichte und Ergebnismeldungen" des jeweiligen Spieles betrachtet.

8. Sämtliche Inhalte von Konflikten, Supporttickets und Adminmails sind streng vertraulich. Die Veröffentlichung derartiger Inhalte ist ohne Genehmigung seitens der stammkneipe untersagt und wird dementsprechend bestraft.

§ 3 Netiquette & Fairplaygedanke

1. Die allgemeinen Regeln der Netiquette und des menschlichen Umgangs sind einzuhalten. Verstöße werden nicht geduldet und nach Ermessen des zuständigen Admins in Anbetracht der Schwere des Verstoßes sanktioniert.

2. Alle Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus folgt, dass ein formaler Regelverstoß als unerheblich betrachtet werden kann, wenn im Einzelfall die Sanktionierung des Regelverstoßes als unverhältnismäßig anzusehen ist.

3. Sollten Spieler oder ein Squad als Ganzes versuchen, für sich günstige Adminentscheidungen dadurch herbeizuführen, dass sie vorsätzlich Admins täuschen oder vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, wird dies entsprechend der Schwere des Vergehens bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte Spektrum an Strafen im Sinne des § 4 ausschöpfen.

4. Es ist unter anderem unverhältnismäßig ein Protest im Sinne des §12.8 zu stellen, wenn die Überschreitung der dort gesetzten Frist minimal ist.

§ 4 Strafen & Creditpunktsystem

1. Spieler können bei Verstoß gegen die Regeln mit einer Spielsperre belegt werden. Im Wiederholungsfall sind Strafen nach §4.2 möglich.

2. Squads/Teams können bei Verstößen gegen die Regeln mit Abzug von Rundenpunkten sowie Creditpunkten (CP) bestraft werden.

3. Jedes an der L4d Ladder neu teilnehmende Squad/Team erhält 6 CP. Für jedes teilgenommene Spiel, welches ohne Probleme abgelaufen ist (kein eigener Regelverstoß), erhält ein Squad einen zusätzlichen CP. Ein Squad/Team kann jedoch nie mehr als 10 CP besitzen. Für Verstöße können einem Squad/Team CP abgezogen werden. Hat ein Squad/Team keine CP mehr wird es aus der Ladder gekickt.

§ 5 Teilnahmevoraussetzungen

1. Für die Teilnahme an der L4d ladder muss ein Squad/Team:
1) In der stammkneipe.de Datenbank eingetragen sein,
2) Ein Squad/Team mit mindestens 4 Membern erstellt worden sein,
3) Ein Squad/Team, welches während der Ladder nicht mehr genug Spieler (mindestens vier) zur Verfügung hat, wird aus der Ladder gekickt. Der zuständige Admin kann eine Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.
4) einen Namen führen, der nicht rassistisch, anderweitig diskriminierend oder obszön ist und auch nicht in sonstiger Weise gegen die guten Sitten verstößt
5) mindestens bei vier Membern eine gültige Left 4 Dead SteamID eingetragen haben,
6) einen Leader im Squad/Teambogen benannt haben.
7) Zulässig ist es mit meheren Squads eines Clan an der Ladder teilzunehmen.
a] Jeder Squad muss mindestens über vier Member mit eingetragener SteamID verfügen.
b] Ein Wechsel von Spielern zwischen den Squads ist nur beschränkt erlaubt. Spielberechtigt sind nur solche Spieler eines Squads, die diesem eindeutig zuzuordnen sind. Sollte es zu einem Spielertausch kommen, gilt die 7 Tage Sperre für den betreffenden Spieler.
c] Zwei Squads/Teams eines Clans dürfen nicht gegeneinander spielen. Sollte dies dennoch geschehen gilt §3 entsprechend.

2. 1) Sollte während einer laufenden Ladder festgestellt werden, dass das Squad/Team, nicht die Voraussetzungen erfüllt, so wird das Squad/Team darüber vom Admin in Kenntnis gesetzt. Die Mängel sind innerhalb der vom Admin genannten Frist zu beheben, anderenfalls wird das Squad/Team aus dem Ladderbetrieb gekickt.

§ 6 Termin und Zeitrahmen

1.Das Match hat innerhalb von zwei Wochen nach dem Erstellen stattzufinden. Wenn z.B. das Matcherstelldatum der 9.6 ist, läuft der Zeitrahmen, in dem das Spiel stattzufinden hat, vom 9.6 bis zum 23.6. .

2. Ein Match, welches nicht innerhalb des Zeitrahmens ausgetragen wurde, wird nicht gewertet. Zudem werden beide Teams/Squads, wenn keiner einen gültigen Protest einlegt , mit dem Abzug von 1 CP belegt.

3. Jedes Squad/Team kann Matches um maximal 2 Wochen aus dem Zeitrahmen heraus verschieben. Die Verlegung muß im Matchkonflikt gemeldet werden. Eine Verlegung ist ausgeschlossen, wenn schon ein Matchtermin innerhalb des Zeitrahmens gefunden wurde, der weniger als 24 h in der Zukunft liegt.
4. Termine die bei der Matcherstellung mit dem Matchmaker erstellt wurden und weniger als 24h in der Zukunft liegen, können nur mit Einverständnis des gegnerischen Squads/Teams verschoben werden. Andernfalls ist der Termin ein fester Termin und ist mit Annahme des Matches bestätigt.

§ 7 Terminfindung

1. Die Squads/Teams sollten rechtszeitig Kontakt aufnehmen, um den Matchtermin, die Serverwahl und sonstige Probleme zu klären. Die Terminabsprache kann per Mail, IRC und ICQ oder ähnlichem geschehen. Wenn ein Termin gefunden ist, ist dieser von beiden Squads durch Eintragung im Skript bei den Ergebniskommentaren deutlich zu machen. Ein Termin, der nicht im Skript eingetragen worden ist, hat keinen Bestand.

2. Trägt ein Squad/Team einen Termin ein und wird diesem nicht innerhalb von vier Tagen (96 Stunden) durch das andere Squad/Team widersprochen, so ist der eingetragene Termin der Spieltermin. Grundlose Nichtreaktion auf einen eingetragenen Termin kann entsprechend § 12.8 bestraft werden.

3. Sollte ein Squad/Team nicht oder nicht angemessen auf Kontaktversuche reagieren, so kann der andere Squad/Team Protest einlegen. Der Protest kann frühestens drei Tage (72 Stunden) vor Ende des Zeitrahmens gestellt werden. Sie muss eindeutige Beweise, über mehrere Kontaktversuche über das EM-Feld, sowie rechtzeitige Terminvorschläge, enthalten. Wird der Protest stattgegeben, so wird das Match nicht gewertet und das Squad/Team welches gegen §7.3 verstoßen hat wird mit dem abzug von 3CP bestraft.
4. Bei Forderungen, die weniger als 24h vor dem angesetzten Spieltermin angenommen wurden, sind Proteste wegen Nichterscheinens unzulässig.
5. Jedes teilnehmende Team/Squad kann über den Matchmaker Matches anbieten. Hierbei sind alle relevanten Daten anzugeben. Alle teilnehmenden Teams/Squads können über den Matchmaker Matches annehmen. Alle Details sind von beiden Teams/Squads rechtzeitig vor dem Match zu vereinbaren und über die Matchinfos auf der Seite nachvollziehbar zu dokumentieren. Die vorgeschlagenen Termine sollten §6.1 entsprechen.
6. Alle Teams/Squads, mit mindestens einem absolvierten Match, können gefordert werden, wenn der Gegner maximal 20 Tabellenplätze vor oder hinter dem fordernden Team/Squad platziert ist. Ein Team/Squad, das den Status auf Urlaub gesetzt hat, kann nicht gefordert werden. Jedes Team/Squad muss das erste Match über den Matchmaker bestreiten, erst dann können Gegner gefordert werden.

7. Jedes Team hat das Recht, wenn in den letzten 2 Wochen beide Teams schon einmal aufeinander getroffen sind, ein Match abzulehnen. Dies sollte dem Admin mit einem Matchkonflikt deutlich gemacht werden. Das Match wird dann gelöscht.

§ 8 Kurzfristige Verhinderung

1. Bis 24 h vor dem Matchtermin kann ein Squad ohne Einwilligung des gegnerischen Squads auf eine Verschiebung des Matches bestehen. Dies muss in den Ergebniskommentaren vermerkt werden.

2. Ab 24 h vor dem Spiel bis direkt davor, ist eine Verschiebung nur mit Einwilligung des gegnerischen Squads möglich. Sollte diese nicht vorliegen, ist der gegnerische Squad/Team berechtigt, Protest einzulegen. Das Spiel wird dann nicht gewertet. Das kurzfristig verhinderten Squad/Team werden 3 CP abgezogen. Mit dem Einverständnis des anderen Squads/Teams ist eine Verlegung möglich. Eine Verpflichtung besteht nicht.

§9 Maps

1. Gespielt wird eine komplette Kampagne. Die Teams können sich im Vorfeld auf eine Map einigen , sollte es zu keiner Einigung kommen , wird die default Map gespielt , die die Ligaleitung für diesen Zeitrahmen angegeben hat.

§ 10 Server

1. Servereinstellungen
Alle Gameplay-relevanten Einstellungen bleiben auf ihrem Standardwert. Abweichungen werden geahndet. Es darf auf jedem Server gespielt werden, solange die Einstellungen korrekt sind. Selfhosting (Lokal) von Servern ist nicht gestattet.
2) Regelwidrige Servereinstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen Servereinstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert.

2. Serverwahl

1) Die Squads müssen selber einen regelkonformen Server stellen können. Sie sollten sich im Vorfeld auf einen Server einigen, der für beide Seiten faire Voraussetzungen bietet. Ist ein Server gewählt und das Match auf diesem gestartet, so kann der Server nur gewechselt werden, wenn der beanstandende Squad unverzüglich einen anderen, regelkonformen Server stellen kann. Ein Wechsel ist nur zwischen zwei Maps möglich. Vor dem wechseln des Servers muss dann ein Scorescreen gemacht werden und auf dem neuen Server ein zweiter Rconscreenshot, die nach dem match auch mit hochgeladen werden müssen.
2) Der Fordernde Squad hat das Recht einen Matchserver zu wählen.
3) Verstöße gegen §10.1 und §10.2 können nur vor einem Match geltend gemacht werden. Nachdem Match sind sie kein Protestgrund.

§ 11 Spielerconfig

1. Spielerconfig-Einstellungen
Alle für Left 4 Dead wichtigen Einstellungen können über das Ingamemenü vorgenommen werden. Jegliche Veränderungen an Config Dateien, die nicht über das Ingame Menü zu erreichen sind, sind verboten.

§ 12 Matchablauf

1. Es wird mit der aktuellsten Left 4 Dead Version gespielt

2. Grundsätzlich wird 4on4 gespielt. Mit weniger als 3 Spielern darf ein Squad/Team nicht antreten.

3. Das Match besteht aus einer kompletten Kampagne. Zwischen den Maps (Kapitel) bzw. beim Seitenwechsel auf einer Map, ist eine Pause von bis zu 5 Minuten zulässig. Sollte ein Squad/Team erwiesenermaßen nicht 5 min gewartet haben, so kann das andere Squad/Team fordern, dass die Map wiederholt wird. Dem regelwidrig handelnden Squad/Team wird ein CP abgezogen.

4. Die Serverdaten sollten im EM Feld ausgetauscht werden . Es gibt 2 möglichkeiten  auf den Server zu connecten und zwar per steamcommunity chat in eine Lobby joinen oder per ip und passwort . Vorraussetzung für das connecten über ip und Passwort ist , das in der Server cfg ein Passwort gesetzt wurde (sv_password xyz) und das sv_allow_lobby_connect_only auf „0“ gesetzt wurde.

5. Am Anfang jeder Map (Szenario) dürfen die Überlebenden (Survivors) soloange den Saferoom nicht verlassen, bis die Infizierten sich postiert haben und dies durch schreiben von ready im chat bestätigt haben.Die Infizierten dürfen erst angreifen, wenn die Überlebenden den Saferoom ein mal verlassen haben, oder wenn die Überlebenden durch schreiben von ready im chat bereit sind. Verlassen die Überlebenden den Saferoom ohne auf das „ready“ kommando zu warten , so ist die Map neu zu starten. Greifen die Infizierten an ohne auf das „ready“ kommando zu warten oder ohne das ein Überlebender den Saferoom verlassen hat (z.B. wenn die Saferoom Tür von alleine aufgeht), so ist die Map neu zu starten.
6. Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel können maximal 2 Spieler pro Squad und Match ausgewechselt werden. Jede Auswechslung zuviel oder während des Matches, wird mit jeweils 1CP Abzug bestraft.

7. 1) Verlässt ein Spieler während des Clanwars den Server, läuft das Spiel weiter, unabhängig davon, ob das Verlassen absichtlich oder unabsichtlich erfolgte. Die Teams können sich allerdings darauf einigen, das Spiel zu pausieren. Sollte ein Serverseitiger Disconnect auftreten, von dem alle Spieler betroffen sind, so ist nur diese Runde(Seite) zu wiederholen. Alle anderen Runden gelten als gespielt.

2) Fehlen nach 10-12 Minuten noch immer Spieler eines Teams, so wird das Spiel nach §12.9 gewertet.

8. Sollte ein Squad/Team 20-25 min nach dem eigentlichen Matchtermin weder auf dem Server erschienen noch ICQ/IRC ansprechbar sein, oder kann ein Squad/Team kein spielberechtigten Squad (mindestens 3 Spieler) stellen, so kann Protest eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu beweisen. Dies könnte z.B. mit "Status"-Kommentaren im EM-Feld geschehen. Das Match wird nicht gewertet. Das nicht angetretene Squad bekommt 3 CPs abgezogen. Aus Fairnessgründen kann der/das anwesende Squad/Team, dem Gegner ein Wiederholungsspiel anbieten.

9. 1) Verlässt ein Squad/Team vor Ende des Matches, aus welchen Gründen auch immer, den Server (Matchquit), so kann das andere Squad/Team Protest einreichen. Dies bedeutet, dass ein Match immer zu Ende zu spielen ist. Das Spiel wird dann mit dem zuletzt erspielten Ergebnis gewertet . Dies muß mit Screenshots und Demos belegt werden können. Demos müssen dann auf Verlangen des Admins hochgeladen werden. Dem regelwidrig handelnden Squad werden 3 CPs abgezogen.
2) Sollten weniger als 3 Maps (Kapitel) gespielt worden sein wird das Match nicht gewertet und das Team welches den Server verlassen hat ,wird mit dem Abzug von 4 CPs bestraft. Wenn dies min 3 mal in 2 Monaten vorkommt, kann das Team aus der Ladder gekickt werden.
3) Sollte zum Zeitpunkt des Matchquits schon ein Gewinner feststehen, wird dem leavenden Squad 1 CP abgezogen.

§ 13 Spielberechtigte Spieler

1. Es sind nur solche Spieler spielberechtigt, die im Memberbereich dem jeweiligen Squad/Team eindeutig zuzuordnen sind, und eine vollständige SteamID eingetragen haben. Neue Mitglieder eines Squads/Teams sind ab Eintragung ins Squad/Team sieben Tage nicht spielberechtigt. Ebenfalls 7 Tage gesperrt sind Spieler die ihre SteamID neu eingetragen haben. Das Wechseln der SteamID ist wie eine Neueintragung zu behandeln. Die Beantragung einer solchen Änderung ist nur über das Supporttool im Memberbereich möglich. Die sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des Supporttickets. Bei Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern kann der andere Squad Protest einlegen.

2. Nicht spielberechtigte Spieler werden für sechs Wochen gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden zwei CP pro nicht spielberechtigtem Spieler abgezogen. Das Spiel wird nicht gewertet. Auch der Spieler, für den gerungen wurde, wird für sechs Wochen gesperrt. Sollte nicht zweifelsfrei erkennbar sein, für wen gerungen wurde, so wird der Leader gesperrt. Spielt ein Spieler mit falscher ID und es kann nachgewiesen werden, dass die ID ihm gehört (über größere Online Ligen), wird der Spieler nur für 2 Wochen gesperrt. Das Spiel wird nicht gewertet.

3. Wenn der nicht spielberechtigte Spieler kein Ringer ist, kann der zuständige Ladderadmin die Strafe nach seinem Ermessen mildern. Zumindest wird das Spiel gewertet. Ein Fall des § 13.3 Satz 1 liegt in der Regel vor, wenn der nicht
spielberechtigte Spieler
1) eine SteamID eingetragen hat, aber nur im Clan- nicht aber im Squadbogen eingetragen und der Clan nur über ein Squad verfügt,
2) oder die Eintragung einer falschen SteamID auf einen Tippfehler zurückzuführen ist.

§ 14 Spielersperren

1. Sollte der/das Squad/Team neu erstellt worden sein, so entfällt die 7 Tage Sperre bis zum ersten Match. Jeder Spieler der nach dem ersten Match in das Squad/Team joint wird mit der 7 Tage Sperre belegt.

2. Ein Strafe ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur mit Einverständnis des jeweiligen Admins verschoben werden.

3. Durch Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des Gegners in das EM-Feld) zwischen zwei Squads kann ein Spieler, der einer Sperre nach §13.1 unterliegt für das jeweilige Match für spielberechtigt erklärt werden. Alle anderen Sperren können nicht aufgehoben werden. Sollte ein Spieler dennoch spielen, so wird der Spieler für sechs Wochen gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden 4 CP pro Spieler abgezogen. Das Spiel wird nicht gewertet.

§ 15 Matchmedia

1. Demos

1) Alle Spieler müssen Demos aufnehmen. Und zwar pro Map eine, also fünf Demos insgesamt.

2) Ein Squad/Team kann nach einem Match vom gegnerischen Squad/Team Demos fordern. Es können Demos von maximal 3 Spielern und beliebigen Runden fordern. Die Auswahl der Demos ist Sache des fordernden Squads/Teams. Jedoch können insgesamt maximal 4 Demos gefordert werden. Demos können durch den gegnerischen Squad nur maximal 1 Stunde nach Ende des Matches gefordert werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung. Eine Demoforderung muss im EM-Feld erfolgen, anderenfalls ist sie unzulässig. Die Demoforderung hat unter Angabe des Spielernamen und der SteamID zu erfolgen. Demos sollten nur bei begründetem Verdacht eines Regelbruches gefordert werden .

3) Die Demos müssen spätestens 48 Stunden nach dem Spieltermin dem fordernden Squad in komprimierter Form (zip/rar) zur Verfügung stehen. Dies ist im EM-Feld mit einem Downloadlink deutlich zu machen. Das senden per Mail, ICQ, Xfire oder ähnlichen ist nicht zulässig. Demos können problemlos bei Freehostern wie z.B. "rapidshare.com" hochgeladen werden. Demos die mit einem passwort gesichert sind, sind verboten und werden als nicht hochgeladen behandelt.

4) Weigert sich ein Spieler geforderte Demos herauszugeben, sieht er sich zur Herausgabe nicht in der Lage oder sind die Demos nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist zur Verfügung gestellt worden (§ 15.1.2), wird pro Spieler folgendermaßen verfahren:

- Fehlt eine Demo: 1000 Punkte Abzug

- Fehlen zwei Demos: 2000 Punkte Abzug

- Fehlen drei Demos: 3000 Punkte Abzug

- Fehlen vier Demos: Defaultwin

Verfügt ein Spieler eines Squads/Teams über gar keine Demos, so kann das Spiel wiederholt werden, wenn das gegnerische Squad/Team dem zustimmt. Sollte ein Squad überhaupt keine Demos liefern können, so kann das Match nicht gewertet werden und den Squad/Team werden dann 4 CP abgezogen. Bei wiederholtem fehlen von Demos kann eine Spielsperre ausgesprochen werden .

5) Sollte die Arbeit eines Admins durch missachten der Regeln §15.1.1 oder §15.1.3 behindert werden, so kann der Admin nach §4 handeln.

2. Screenshots

1) Endscoreboards
a] Ein Screenshot vom Endscoreboard muss vorhanden sein und nach dem Match im "EM-Feld" vom Sieger hochgeladen werden.
b] Sollte das Spiel Unentschieden ausgehen so hat jedes Squad den Endscoreboardscreen hochzuladen.
c] Die Endscoreboardscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung. Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach §15.2.1.d behandelt.
d] Sollten keine oder unvollständige Endscoreboardscreens vorliegen so wird dem entsprechenden Team 1 CP abgezogen.

2) "Rcon-Status"-Screenshot
a] Das Server stellende Squad hat einen "Rcon-Status"-Screenshot anzufertigen. Dieser muss nach dem Match im "EM-Feld" hochgeladen werden.
b] Das nicht Server stellende Squad hat einen "normalen" Status-Screenshot anzufertigen. Dieser muss aber nur auf Anfrage eines Admins hochgeladen werden.
c] Der Rconscreenshot muss innerhalb von 24 Stunden hochgeladen werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung. Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach §15.2.2.d behandelt.
d] Fehlende oder unvollständige Screenshots nach §15.2.2.a & b werden mit 1 CP Abzug bestraft.
e] Sollten weder "Rcon-Status"-Screenshots noch "normale" Status-Screenshots hochgeladen worden sein, so wird das Match nicht gewertet. Beide Teams werden mit 2CP abzug bestraft.
3. Aufbewahrungsfristen
Sämtliche Matchmedia müssen 14 Tage (336 Stunden) nach dem Matchtermin aufgehoben werden. Diese müssen auf Verlangen eines Admins hochgeladen werden.

§ 16 Bugs

1. Das Ausnutzen von Bugs des Spiels bzw. von Maps ist verboten. Bugs sind:

Special Infected Spawnbug ( Schnelles laufen können nachdem man gespawnt ist )
Das Benutzen von unsichtbaren Wänden als Deckung oder Walljump hilfe

2. alle sonstigen Verhaltensweisen und Positionen, die dem Spielprinzip von Left 4 Dead zuwider laufen z.B. das blocken von Leitern mit Special Infected bei Mercy Hospital 3 & 5.

3. Sollte ein Squad ein Verstoß gemäß §16.1 oder §16.2 begehen, so wird die Map mit 0 Punkten gewertet und der Gegner erhält für diese Map die maximale Punktzahl.

§ 17 unerlaubte Modifikationen

1. Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer einen nicht unerheblichen Vorteil verschaffen, sind verboten. Dazu zählen insbesondere:
1) Wallhack, Aimbots, ESP, Multihack.
2) Es sind keine Customdatein erlaubt. Zu Customdatein zählt alles, was die originalen Ingamegrafiken oder z.B.*.gcf oder *.bsp Datein ersetzt oder verändert. Dazu zählen auch z.B. ASCII Codes, die ein Crosshair darstellen, veränderte HUD,Scoreboard oder Sounds. Das Benutzen von Custom Spraylogos ist mit Einschränkungen erlaubt. Es dürften keine rassistischen, Waffen-/Playermodels, oder einfarbige Texturen verwendet werden, die zu einer Verwirrung führen könnten.
3) veränderte Config Befehle auf die oben genannte Kriterien zutreffen.

2. Alle Vergehen gegen § 17.1 werden mit einem def. Win. und dem Abzug von drei CP gegen den Squad des regelwidrig handelnden Spielers bestraft. Zusätzlich wird bei einem Vergehen gemäß § 17.1.1 der betreffende Spieler für ein Jahr gesperrt. In den restlichen Fällen des § 17.1 kann der Spieler bis zu einem halben Jahr gesperrt werden.

3. Sollten mehrere Spieler eines Squads/Teams in einem Ladderrmatch ein Vergehen gemäß § 17.1 begehen, wird das Squad/Team aus der Ladder gekickt.

4. Für nachgewiesene Vergehen im Sinne des § 17.1 außerhalb eines Ligamatches ist §17.2 entsprechend anzuwenden. Die Strafe kann gemindert werden.

5. Vergehen gemäß §17.1 verjähren nach einem Jahr.

§ 18 Aufbau der Tabelle und Matchwertung

1. Für jedes verlorene oder gewonnene Match gibt es eine Wertung aufgrund des Elo-Systems von der Schachrangliste. Bei dieser Art der Wertung ist die Ausgangsposition beider Teams/Squads einbezogen und das Ergebnis wird Prozentual berechnet. Ein Sieg gegen ein Hochplatziertes Team/Squad bringt also mehr Punkte als gegen ein weiter unten platziertes.
2. Die Tabelle der Ladder zeigt alle Teams/Squads an die mindestens ein Spiel absolviert haben. Bei Anmeldung erhält jedes Team/Squad 500 Tabellenpunkte. Für jedes gemachte Match können Punkte gewonnen oder verloren werden. Die Tabelle zeigt die Teams/Squads sortiert nach Tabellenpunkten an, das Team/Squad mit den meisten Punkten ganz oben, danach erfolgt auch die Platzierung. Teams/Squads die noch kein Spiel absolviert haben sind in einer getrennten Liste ersichtlich.
3. Nachdem beide Teams/Squads das Ergebnis eingetragen und alle anderen Anforderungen (Screenshots etc.) erfüllt haben wird das Match innerhalb von 1-2 Tagen von einem Admin bestätigt. Die Wertung erfolgt aufgrund der Platzierungen zum Zeitpunkt der Wertung, nicht zum Zeitpunkt des Matches.

§ 19 Ergebnismeldung

1. Nach dem Match müssen beide Squads/Teams im Memberbereich das Ergebnis eintragen. Der Sieger trägt 1:0 für sich ein.

2. Sollte das Ergebnis einen Tag (24 Stunden) nach Matchtermin nur von einem Squad eingetragen worden sein, so muss dieser Squad das Ergebnis im Zweifel durch Screenshots belegen können. Grundloses Nichtbestätigen des Ergebnisses wird mit dem Abzug von einem CP bestraft.

§ 20 Unterbrochene und annullierte Matches

1. Sollte ein Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung annulliert werden, so ist es spätestens eine Woche nach dem eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu wiederholen. Anderenfalls wird das Match nicht gewertet.

§ 21 Proteste

1. Das Regelwerk kann ein Squad/Team zum Stellen eines Protests ermächtigen. Proteste sind nur dann zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes bestimmt ist, spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach dem beanstandeten Vorfall, dem zuständigen Ladderadmin per Supportticket und EM-Feld mitgeteilt werden. Weiter muss der Grund des Protestes genannt werden. Der Protest muss zumindest eine Beschreibung des Vorfalls enthalten, die beanstandeten Regelverstöße benennen und Beweise enthalten.

2. Liegt eine Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt der Protest als unzulässig. Es gilt dann das vom Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt dieses, so wird das Match nicht gewertet.

3. Ein Widerspruch gegen einen Protest muss spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach Erhalt dieser dem Admin per Supportticket mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der Widerspruch als unbegründet.

4. § 21 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige Proteste entsprechend.

§ 22 Ladderaustritt

1. Sollte sich ein Squad/Team abmelden bleiben die alten Spiele in der Wertung.
2. Die offenen Matches im Matchmaker und Forderungen werden gelöscht.

§ 23 Team/Squad in Urlaub stellen

1. Man kann ein Team/Squad vorübergehend aus dem Spielbetrieb nehmen indem man es über das Script auf Urlaub stellt. Dies geht nur wenn für das Team/Squad kein Match mehr aussteht. Der Urlaub darf max. 12 Wochen dauern, sollte der Urlaub länger gehen, bedarf es der Zustimmung der Ladderleitung.

§ 24 Inaktivität eines Squads/Teams

1. Wenn ein Squad/Team zwei Matches in Folge nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert oder innerhalb von 3 Monaten drei Matches nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert, so kann das Squad/Team aus der Ladder gekickt werden.
2. Alle noch ausstehende Matches werden nicht mehr gewertet.
3. Stellt ein Admin fest, dass ein Team/Squad mehr als 3 Monate inaktiv ist so kann er das Team/Squad bedingungslos kicken.

§ 25 Schlussbemerkung

1. Der L4d-Rat behält sich vor die Regeln jederzeit zu ändern, genauso wie das Bestrafen von Verhaltensweisen, die hier nicht aufgeführt sind.


Stand: 28.06.2009 erstellt von mOe