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        21.10.2018 03:09 Uhr

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Counter-Strike 1.6 5on5 Clanliga Regeln

zurück zur Übersicht     Warteliste     Archiv     Ligaleitung: Styles     Regeln: Volki     Warteliste: Styles     Saison: 27 Saisonvorbereitung



CS - 5on5 - Liga

.

CSCL 5on5 Ligaregeln:
(Änderungen tragen DIESE Farbe.)

§ 1 Geltungsbereich

Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und uneingeschränkt für alle Teilnehmer der stammkneipe.de CounterStrike:
5on5 Clanliga (CSCL). Absprachen zwischen Teilnehmern, die zu den Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig,
solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.

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§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Regelwerkes ist:

  1. Die Ligaleitung, die derzeitige Ligaleiterin Ninchen und/oder ihr Stellvertreter Volki oder ein anderer von ihr/ihm
    bevollmächtigter Admin. Der CS-Rat fungiert als Kontrollorgan der Ligaleitung.
  2. Ein als Beweis zulässiges Dokument, welches:

    1. eine Demo ist,
    2. ein Ingame-Screenshot ist,
    3. Screenshot eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.),
    4. eine Mail ist,
    5. ein Log eines Chatprogrammes ist,

    Allerdings werden die Beweise nur insofern anerkannt, als dass von ihrer Echtheit mit an Sicherheit grenzender
    Wahrscheinlichkeit auszugehen ist.
    Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige Beweismittel, wenn nach Art und Beschaffenheit ihre Echtheit
    anzunehmen ist.

  3. Ein Member eines Squads ist auch immer ein Spieler eines Squads.
  4. Eine Winforderung (WF) ist ein von einem Squad bei einem Regelverstoß geforderter default Win.
  5. Ein default Win (def. Win.) ist ein durch Adminentscheidung herbeigeführtes Matchergebnis. Das jeweilige Match wird
    soweit nichts anderes festgelegt ist mit 24:0 (WF:0) gegen das regelwidrig handelnde Squad gewertet. Das regelwidrig
    handelnde Squad erhält zudem 2 Strafpunkte.
    Ein nicht gespieltes Match wird durch einen Admin mit NG:NG gewertet, beide Squads bekommen 2 Strafpunkte.
  6. Der Kontakt zum Admin erfolgt ausschließlich über Supportticket oder Konfliktfeld. Sollten beide Kontaktwege nicht
    verfügbar sein, so erfolgt die Kontaktaufnahme über IRC (keine Bouncernachrichten) in #cscl @ Quakenet.
    Allgemeine Supportanfragen sind weiterhin in den entsprechenden Channels möglich.
  7. Als EM-Feld werden alle Eintragungen auf der Seite "Spielberichte und Ergebnismeldungen" des jeweiligen Spieles
    betrachtet.
  8. Sämtliche Inhalte von Konflikten, Supporttickets und Adminmails sind streng vertraulich. Die Veröffentlichung derartiger
    Inhalte ist ohne Genehmigung seitens der stammkneipe.de untersagt und wird dementsprechend Bestraft.
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§ 3 Netiquette & Fairplaygedanke

  1. Die allgemeinen Regeln der Netiquette und des menschlichen Umgangs sind einzuhalten. Verstöße werden nicht
    geduldet und nach Ermessen des zuständigen Admins in Anbetracht der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
  2. Alle Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus folgt, dass ein formaler Regelverstoß als
    unerheblich betrachtet werden kann, wenn im Einzelfall die Sanktionierung des Regelverstoßes als unverhältnismäßig
    anzusehen ist.
  3. Sollten Spieler oder ein Squad als Ganzes versuchen, für sich günstige Adminentscheidungen dadurch herbeizuführen,
    dass sie vorsätzlich Admins täuschen oder vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, wird dies entsprechend der Schwere
    des Vergehens bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte Spektrum an Strafen im Sinne des § 4 ausschöpfen.
  4. Es ist unter anderem unverhältnismäßig ein Protest im Sinne des §12.8 zu stellen, wenn die Überschreitung der dort
    gesetzten Frist minimal ist.
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§ 4 Strafen & Creditpunktsystem

  1. Spieler können bei Verstoß gegen die Regeln mit einer Spielsperre belegt werden. Im Wiederholungsfall sind Strafen
    nach §4.2 möglich.
  2. Squads können bei Verstößen gegen die Regeln mit Abzug von Rundenpunkte sowie Creditpunkten (CP) bestraft
    werden.
  3. Jeder an der CSCL neu teilnehmende Squad erhält sechs CP. Für jede teilgenommene Saison erhält ein Squad
    zwei zusätzliche CP. Ein Squad kann jedoch nie mehr als zwölf CP besitzen. Für Verstöße können einem Squad
    CP abgezogen werden. Hat ein Squad keine CP mehr wird es aus der Liga gekickt.

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§ 5 Teilnahmevoraussetzungen

  1. Für die Teilnahme an der CSCL 5on5 muss ein Clan:
    1. über eine funktionierende Homepage verfügen, alternativ kann auch eine Steam Gruppe eingetragen werden.
      In diesem Fall ist es Pflicht, dass die Kontaktdaten (ICQ, etc...) in den Spielerprofilen eingetragen sind
    2. In der stammkneipe.de Datenbank eingetragen sein,
    3. Ein Squad mit mindestens sechs Membern erstellt worden sein,
      1. Ein Squad, welches während der Saison nicht mehr genug Spieler (mindestens sechs) zur Verfügung hat,
        wird aus der Liga gekickt. Der zuständige Admin kann eine Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.

    4. einen Namen führen, der nicht rassistisch, anderweitig diskriminierend oder obszön ist und auch nicht in
      sonstiger Weise gegen die guten Sitten verstößt.
    5. mindestens bei sechs Membern eine gültige SteamID eingetragen haben,
    6. einen Leader im Squadbogen benannt haben.
    7. Zulässig ist es mit zwei Squads pro Clan an der Liga teilzunehmen.

      1. Jeder Squad muss mindestens über sechs Member mit eingetragener SteamID verfügen.
      2. Ein Wechsel von Spielern zwischen den Squads im Laufe der Saison ist erlaubt, wenn der Spieler
        in seinen "alten" Squad in der laufenden Saison noch kein Match bestritten hat. Bei Zuwiderhandlung
        gilt §13 entsprechend.
      3. Zwei Squads eines Clans dürfen nicht in derselben Tabelle spielen. Sollte ein Squad in die erste Liga
        aufsteigen, aber ein anderer Squad vom selben Clan bereits dort spielen, wird der entsprechende Clan
        beim Aufstieg übergangen, außer der Erstliga-Squad steigt ab. Sollten beide Squads gleichzeitig
        aufsteigen, müssen sie sich clanintern einigen, welcher Squad aufsteigt.
      4. Die Teilnahme von mehr als zwei Squads pro Clan, (beim selben Spieltyp und Modus) bedarf eines Antrags per Supportticket bei der Ligaleitung

  2. Sollte während einer laufenden Saison festgestellt werden, dass der Clan, dem ein Squad angehört, nicht
    die Voraussetzungen erfüllt, so wird das Squad darüber vom Admin in Kenntnis gesetzt. Die Mängel sind
    innerhalb der vom Admin genannten Frist zu beheben, anderenfalls werden dem Squad CP's abgezogen.
  3. Ein bereits am Ligageschehen teilnehmender Squad kann nicht, sofern ihm Mängel im Sinne des Absatz 1
    zuzurechnen sind, an einer neuen Saison teilnehmen. Er wird gekickt.
  4. Das Übernehmen von ClanIDs durch einen Clan ist grundsätzlich nicht gestattet. Die ID gilt nur für den Clan,
    der sie bei der Registrierung zugeordnet bekommen hat. Die Übernahme ist nur zulässig, wenn ein Clan, dem
    die ID zugeordnet ist, sich auflöst und eine größere Menge der Member einen neuen Clan gründet, bzw.
    einem anderen beitritt. Ein Squad stellt in jedem Fall eine größere Menge im Sinne dieser Vorschrift dar.

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§ 6 Termin und Zeitrahmen

  1. Für jeden Spieltag ist in der Ligatabelle ein Richttermin angegeben. Der Richttermin ist kein Matchtermin, er
    kennzeichnet lediglich den Beginn der zwei Wochen Frist (Zeitrahmen). Wenn z.B. der Richttermin der 9.6 ist,
    läuft der Zeitrahmen, in dem das Spiel stattzufinden hat, vom 9.6 bis zum 23.6.
  2. Das Match hat innerhalb von zwei Wochen nach dem Richttermin stattzufinden. Ein Match, welches nicht
    innerhalb des Zeitrahmens ausgetragen wurde, wird als nicht gespielt (NG:NG) gewertet. Zudem werden
    beide Squads mit zwei Strafpunkten und den Abzug von zwei CP belegt.
  3. Jeder Squad kann pro Saison zwei Matches aus dem Zeitrahmen heraus verschieben. Das verschobene Match
    muss dann bis Meldeschluss gespielt worden sein. Es gilt, dass das Match von dem Squad verschoben wurde,
    das erwiesenermaßen die Verlegung aus dem Zeitrahmen angestrebt hat. Von einer Verlegung ist der zuständige
    Ligaadmin per Supportticket oder Matchkonflikt zu benachrichtigen. Eine Verlegung ist ausgeschlossen, wenn schon ein Matchtermin innerhalb des
    Zeitrahmens gefunden wurde, der weniger als 24 h in der Zukunft liegt und der Gegner nicht einverstanden ist.
    Ein wirksam verlegtes Match ist nicht gemäß § 6.2 zu behandeln.
    Sollte das Match nicht bis zum Meldeschluß Ausgetragen worden sein so kann das Match mit NG:NG gewertet
    werden. Zudem werden beide Squads mit zwei Strafpunkten und dem Abzug von zwei CP belegt.

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§ 7 Terminfindung

  1. Die Squads sollten rechtszeitig Kontakt aufnehmen, um den Matchtermin, die Serverwahl und sonstige
    Probleme zu klären. Die Terminabsprache kann per Mail, IRC und ICQ oder ähnlichem geschehen.
    Wenn ein Termin gefunden ist, ist dieser von beiden Squads durch Eintragung im Skript bei den
    Ergebniskommentaren deutlich zu machen. Ein Termin, der nicht im Skript eingetragen worden ist,
    hat keinen Bestand.
  2. Trägt ein Squad, ab 2 Tage (48 Stunden) vor dem Richttermin, einen Termin ein und wird diesem nicht
    innerhalb von vier Tagen (96 Stunden) durch den anderen Squad widersprochen, so ist der eingetragene
    Termin der Spieltermin. Grundlose Nichtreaktion auf einen eingetragenen Termin kann entsprechend
    § 12.8 bestraft werden.
  3. Sollte ein Squad nicht oder nicht angemessen auf Kontaktversuche reagieren, so kann der andere Squad
    WF stellen. Die WF kann frühestens drei Tage (72 Stunden) vor Ende des Zeitrahmens gestellt werden.
    Sie muss eindeutige Beweise, über mehrere Kontaktversuche über das EM-Feld, sowie rechtzeitige
    Terminvorschläge, enthalten. Wird der WF stattgegeben, so ist das Match mit einem def. Win zu
    werten, zudem werden dem regelwidrig handelnden Clan 2CP abgezogen.


  4. Zehn Tage vor dem Meldeschluss beginnt der Zeitraum der "Endphase". In diesem Zeitraum wird die
    Frist für Terminvorschläge von Regel 7.2 von 96 Stunden auf 48 Stunden reduziert. Sollte in diesem
    Zeitraum nicht widersprochen werden, gilt der Termin als Spieltermin. Dies gilt für Spiele des 8. und
    9. Spieltags und alle durch Wildcard verschobenen Spiele. Ein Spielen nach dem Meldeschluss
    ist nicht möglich!

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§ 8 Kurzfristige Verhinderung

  1. Bis 24 h vor dem Matchtermin kann ein Squad ohne Einwilligung des gegnerischen Squads auf eine
    Verschiebung des Matches bestehen. Dieses muss in den Ergebniskommentaren vermerkt werden.
  2. Ab 24 h vor dem Spiel bis direkt davor, ist eine Verschiebung nur mit Einwilligung des gegnerischen
    Squads möglich. Sollte diese nicht vorliegen, ist der gegnerische Squad berechtigt, Protest einzulegen.
    Das Spiel wird dann mit 24:0 gewertet. Dem kurzfristig verhinderten Squad werden 2 CP abgezogen.
    Mit dem Einverständnis des anderen Squad ist eine Verlegung möglich.
    Eine Verpflichtung besteht nicht.

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§ 9 Maps

  1. Liegt ein eingetragener bzw. bestätigter Termin mehr als 24 Stunden in der Zukunft, muss die eigene Map spätestens bis 24h vor dem Matchtermin gewählt werden. Sollte dabei ein Squad seine Map nicht rechtzeitig gewählt haben, darf der gegnerische Squad die zweite Map wählen. Diese muss unter Nennung beider Maps bis spätestens 1 Stunde vor dem Matchtermin im EM-Feld eingetragen werden. Andernfalls darf jeder Squad seine eigene Map wärend dem Match wählen (ein Squad direkt zu Beginn; der andere Squad beim Mapwechsel).
    Wird ein Matchttermin weniger als 24 Stunden vor dem Matchbeginn von einem Squad bestätigt, muss die eigene Map sofort eingetragen werden. Der andere Squad muss dann seine Mapwahl so schnell wie möglich nachtragen.
    Eine einmal ausgewählte Map ist verbindlich und kann nur mit der Zustimmung des Gegners geändert werden.
  2. Erlaubt sind folgende Maps:
    • de_airstrip
      de_aztec
      de_cbble
      de_chateau
      de_dust
      de_dust2
      de_inferno
      de_nuke
      de_piranesi
      de_prodigy
      de_storm
      de_survivor
      de_torn
      de_train
      de_vertigo
      de_tuscan

  3. Das Anti Flashbug Mappack von drax ist Pflicht. Die Squads und Spieler müssen vor dem
    Beginn des Spiels, prüfen, ob die Map auf dem Server die gefixte Map ist.
    Falls die Maps nicht auf dem Server installiert sind, so muss auf Wunsch eines Squads auf
    einen anderen Server gespielt werden. Sollte kein Server mit gefixter Map zur Verfügung
    stehen so ist das Spiel trotzdem zu spielen. Download: Anti Flashbug Mappack

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§ 10 Server

  1. Serverplugins
    1. Auf dem Server muss das AC Tool VAC2 (Valve Anticheat Module) eingeschaltet sein.
    2. Besteht ein Squad auf die Nutzung von Soundcheck, so ist dieses zu benutzen, wenn
      der betreffende Squad einen Server mit Soundcheck stellen kann, der alle sonstigen
      Voraussetzungen erfüllt. Es muss Soundcheck (DL) in der jeweils aktuellsten Version
      genutzt werden.

    3. Die Nutzung des SteamBans-Plugin (DL) mit der Einstellung "sb_action aa" ist erlaubt.
      Ein Anspruch auf das Plugin besteht nicht. Evtl. erscheinende Meldungen des
      SteamBans-Plugin sind nach dem Spiel dem Admin per Supportticket inkl. Screenshots
      mitzuteilen. Sie stellen aber keinen Grund dar das Spiel abzubrechen oder zu
      verschieben.

    4. Alle sonstigen Serverplugins sind verboten. Metamod ist erlaubt soweit es für Soundcheck,
      HL-Guard bzw. SteamBans-Plugin erforderlich ist.

  2. Serversettings
    1. Der Server muss mit folgenden Einstellungen laufen:
      • mp_autokick "0"
        mp_autoteambalance "0"
        mp_buytime "0.25"
        mp_c4timer "35"
        mp_chattime "5"
        mp_decals "300"
        mp_fadetoblack "0"
        mp_flashlight "1"
        mp_footsteps "1"
        mp_forcecamera "1"
        mp_forcechasecam "2"
        mp_freezetime "7"
        mp_friendlyfire "1"
        mp_hostagepenalty "0"
        mp_kickpercent "1"
        mp_limitteams "0"
        mp_logdetail "3"
        mp_logecho "0"
        mp_logfile "1"
        mp_logmessages "1"
        mp_mapvoteratio "1"
        mp_maxrounds "0"
        mp_roundtime "2"
        mp_startmoney "800"
        mp_timelimit "0"
        mp_tkpunish "0"
        mp_winlimit "0"
        allow_spectators "0"
        decalfrequency "60"
        edgefriction "2"
        host_framerate "0"
        log on
        pausable "0" (Bei §12.6.1, wird die Variable auf "1" geändert)
        sv_accelerate "5"
        sv_aim "0"
        sv_airaccelerate "10"
        sv_airmove "1"
        sv_allowdownload "1"
        sv_allowupload "1"
        sv_alltalk "0"
        sv_cheats "0"
        sv_clienttrace "1"
        sv_friction "4"
        sv_gravity "800"
        sv_maxrate "20000"
        sv_minrate "2500"
        sv_maxupdaterate "101"
        sv_minupdaterate "20"
        sv_maxspeed "320"
        sv_proxies "1"
        sv_send_logos "0"
        sv_send_resources "1"
        sv_stepsize "18"
        sv_timeout "65"
        sv_voiceenable "0"
        sv_wateraccelerate "10"
        sv_wateramp "0"
        sv_waterfriction "1"

      Ansonsten gelten die Standardeinstellungen. Download: Stammkneipe Config (CS & CSS)

    2. Regelwidrige Servereinstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden. Sollte ein Match mit
      regelwidrigen Servereinstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert.

  3. Serverwahl
    1. Die Squads müssen selber einen regelkonformen Server stellen können. Sie sollten sich im Vorfeld auf einen
      Server einigen, der für beide Seiten faire Voraussetzungen bietet. Ist ein Server gewählt und das Match auf
      diesem gestartet, so kann der Server nur gewechselt werden, wenn der beanstandende Squad unverzüglich
      einen anderen, regelkonformen Server stellen kann. Ein Wechsel ist nur zwischen zwei Maps möglich.
    2. Sollten sich beide Squads nicht auf einen Server einigen können, wird die Map des einen Squads auf dem Server
      des anderen Squads gespielt und umgekehrt. Beide Server müssen den Regeln nach §10.1 und §10.2 entsprechen.
    3. Verstöße gegen §10.1 und §10.2 können nur vor einem Match geltend gemacht werden. Nach dem Match
      sind sie kein Protestgrund.
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§ 11 HLTV & IRC-Bot
  1. Ein HLTV-Server kann während des Matches laufen. Ist ein HLTV auf dem Server, muss eine HLTV Demo aufgenommen werden. Diese ist dem anderem Squad/Team auf Anfrage zu überlassen. Das Delay muss mindestens 90 sec betragen. Ein TV-Server kann nicht abgelehnt werden. Für TV Demo Forderungen gelten die Zeitfristen nach §15.1.2 & §15.1.3.
  2. Der zuständige Ligaadmin oder die Ligaleitung kann für ein Match ohne Zustimmung der Squads einen
    HLTV-Server, der für Zuschauer frei ist, zulassen. Den HLTV-Server muss dann die Liga stellen.
  3. Regelwidrige HLTV-Einstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen
    HLTV-Einstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert. Sollten keine HLTV-Demos vorliegen,
    werden dem Squad, das den HLTV-Server stellt, 2 CP abgezogen
  4. Die unfaire Vorteilsnahme durch IRC-Bots, besonders durch Auslesen des Teamsays, ist verboten. Die Bestrafung
    für den Regelverstoß liegt im Ermessen des Ligaadmins.
  5. HLTV-Demos ersetzen keine Spielerdemos. Ebenso ersetzen Spielerdemos keine HLTV-Demo.
  6. Sollten keine HLTV-Demos vorliegen, werden dem Squad, das den HLTV-Server stellt, 2 CP abgezogen
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§ 12 Matchablauf
  1. Es wird mit der aktuellsten Counterstrike Version gespielt
  2. Grundsätzlich wird 5on5 gespielt. Mit weniger als 4 Spielern darf ein Squad nicht antreten.
  3. Das Match besteht aus zwei Maps mit je zwölf Runden pro Seite (mr12 Prinzip). Die Map des im Skript bei
    den Spielpaarungen an erster Stelle genannten Squads wird zuerst gespielt. Squad A hat auf der Map
    von Squad B Seitenwahl und Squad B auf der Map von Squad A.
  4. Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel auf einer Map, ist eine Pause von bis zu zehn Minuten zulässig.
    Sollte ein Squad erwiesenermaßen nicht 10 min gewartet haben, so kann das andere Squad WF stellen,
    Das Spiel ist mit einem def. Win zu werten. Dem regelwidrig handelnden Squad wird ein CP abgezogen.
  5. Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel können maximal 2 Spieler pro Squad und Match ausgewechselt
    werden. Jede Auswechslung zuviel oder während des Matches, wird mit jeweils 1CP Abzug bestraft.
  6. Verhalten bei Spielerdrops / disconnect von Spielern:
    1. Sollten während des Matches ein oder mehrere Spieler disconnecten, so ist das Match 10-12 Minuten zu
      pausieren (pausable "1"). Die Pause ist beim nächsten Rundenstart zu aktivieren und darf nur von dem
      Squad deaktiviert werden, welches auch den Server stellt. Vor der Deaktivierung ist Rücksprache mit dem
      Gegner erforderlich. Ein Missachten der Regelung führt zu einem Abzug von 1 CP und kann mehrere
      Rundenpunkte zum Abzug zur Folge haben.


    2. Fehlen nach 10-12 Minuten noch immer Spieler eines Squads, so wird das Spiel nach §12.9 gewertet.

  7. Sollte während des Matches der Server abstürzen, so wird folgendermaßen verfahren:
    Es werden die noch auszuspielenden Runden in folgender Weise gespielt. Die Servervariable
    mp_startmoney wird auf "2000" gesetzt. Die Spieler des Squads, welches die letzte Runde
    verloren hat, töten sich selbst durch den Konsolenbefehl "kill". Diese Runde zählt nicht.
    Von da an zählen die folgenden Runden.
    Bei nachgewiesener Manipulation durch einen Squad, bekommt dieses 4 CP abgezogen.

  8. Sollte ein Squad 20-25 min nach dem eigentlichen Matchtermin weder auf dem Server erschienen noch im
    ICQ/IRC ansprechbar sein, oder kann ein Squad kein spielberechtigten Squad (mindestens 4 Spieler)
    stellen, so kann eine WF eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu beweisen. Dies könnte z.B. mit
    "Status"-Kommentaren im EM-Feld geschehen. Das Match wird mit einem def. Win gewertet. Das nicht
    angetretene Squad bekommt zwei CP's abgezogen. Aus Fairnessgründen kann der/das anwesende
    Clan/Squad, dem Gegner ein Wiederholungsspiel anbieten.
  9. Matchquit
    1. Verlässt ein Squad vor Ende des Matches, aus welchen Gründen auch immer, den Server (Matchquit),
      so kann das andere Squad WF einreichen. Dies bedeutet, dass ein Match immer zu Ende zu
      spielen ist. Das Spiel wird mit einem def. Win gewertet. Dem regelwidrig handelnden Squad werden
      2 CP's abgezogen.
    2. Sollte zum Zeitpunkt des Matchquits schon ein Gewinner feststehen, so kann der zuständige Ligaadmin
      anstelle des def. Win alle noch auszuspielenden Runden gegen den Squad, das den Server verlassen hat,
      werten. Der CP Abzug ist trotzdem durchzuführen.

  10. Jedes Squad muss einen einheitlichen Clantag tragen, dieser sollte dem Clanname oder Squadname auf
    stammkneipe.de zuzuordnen sein. Jeder Spieler muss erkennbar den Namen tragen den er im
    Spielerprofil auf stammkneipe.de eingetragen hat. Sollte ein Admin durch Nichteinhaltung der Regel
    in seiner Arbeit gestört werden, kann er das Vergehen mit 1CP Abzug bestrafen.
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§ 13 Spielberechtigte Spieler

  1. Es sind nur solche Spieler spielberechtigt, die im Memberbereich dem jeweiligen Squad eindeutig
    zuzuordnen sind, und eine vollständige SteamID eingetragen haben. Neue Mitglieder eines Squads
    sind ab Eintragung ins Squad sieben Tage nicht spielberechtigt. Ebenfalls 7 Tage gesperrt sind
    Spieler die ihre SteamID neu eingetragen haben. Das Wechseln der SteamID ist wie eine Neueintragung
    zu behandeln. Die Beantragung einer solchen Änderung ist nur über das Supporttool im Memberbereich
    möglich. Die sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des Supporttickets. Bei Einsatz von nicht
    spielberechtigten Spielern kann der andere Squad WF stellen.
  2. Nicht spielberechtigte Spieler werden für sechs Spiele gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden 2 CP
    pro nicht spielberechtigtem Spieler abgezogen. Das Match wird mit einem def. Win für den gegnerischen
    Squad gewertet. Auch der Spieler, für den gerungen wurde, wird für sechs Spiele gesperrt. Sollte nicht
    zweifelsfrei erkennbar sein, für wen gerungen wurde, so wird der Leader gesperrt.
    Spielt ein Spieler mit falscher ID und es kann nachgewiesen werden, dass die ID ihm gehört
    (über größere Online Ligen), wird der Spieler nur für 2 Spiele gesperrt. Das Spiel wird mit einem 24:0
    für den gegnerischen Squad gewertet.
  3. Wenn der nicht spielberechtigte Spieler kein Ringer ist, kann der zuständige Ligaadmin die Strafe nach
    seinem Ermessen mildern. Zumindest ist kein def. Win auszusprechen.
    Ein Fall des § 13.3 Satz 1 liegt in der Regel vor, wenn der nicht spielberechtigte Spieler:

    1. eine SteamID eingetragen hat, aber nur im Clan- nicht aber im Squadbogen eingetragen und der
      Clan nur über ein Squad verfügt.
    2. die Eintragung einer falschen SteamID auf einen Tippfehler zurückzuführen ist.

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§ 14 Spielersperren

  1. Bei Sperrung eines Spielers wird jeder noch zu spielende Spieltag gezählt.
  2. Die Strafe ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur mit Einverständnis des jeweiligen
    Admins verschoben werden.
  3. Durch Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des Gegners in der EM) zwischen zwei Squads kann ein Spieler,
    der einer Sperre nach §13.1 unterliegt für das jeweilige Match für spielberechtigt erklärt werden.
    Alle anderen Sperren können nicht aufgehoben werden. Sollte ein Spieler dennoch spielen, so wird der
    Spieler für sechs Spiele gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden zwei CP pro Spieler abgezogen. Das
    Spiel wird mit einem def. Win für den gegnerischen Squad gewertet.

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§ 15 Matchmedia

  1. Demos
    1. Alle Spieler müssen Demos aufnehmen. Und zwar pro Seite eine, also vier Demos insgesamt.
    2. Ein Squad kann nach einem Match vom gegnerischen Squad Demos fordern. Es
      kann Demos von maximal 3 Spielern und beliebigen Runden fordern. Die Auswahl der Demos
      ist Sache des fordernden Squads. Jedoch können insgesamt maximal 6 Demos gefordert
      werden. Demos können durch den gegnerischen Squad nur maximal 1 Stunden nach Ende des
      Matches gefordert werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnismeldung. Eine Demoforderung
      muss im EM-Feld erfolgen, anderenfalls ist sie unzulässig. Die Demoforderung hat unter Angabe
      des Spielernamen und der SteamID zu erfolgen.
    3. Die Demofiles müssen spätestens 48 Stunden nach dem Spieltermin dem fordernden Squad in
      komprimierter Form (zip/rar)
      zur Verfügung stehen. Dies ist im EM-Feld mit einem Downloadlink
      deutlich zu machen. Die Demos müssen zweckmäßig benannt werden. Das schützen der Demos
      mit einem Passwort und das senden per Mail, ICQ, Xfire oder ähnlichen ist nicht zulässig. Demos
      können problemlos bei Freehoster wie z.B. "rapidshare.com" hochgeladen werden.

    4. Weigert sich ein Spieler geforderte Demos herauszugeben, sieht er sich zur Herausgabe nicht in der
      Lage oder sind die Demos nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist zur Verfügung gestellt worden
      (§15.1.2), wird pro Spieler folgendermaßen verfahren:

        Fehlt eine Demo:
      • 4 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für ein Spiel gesperrt.
      • Fehlen zwei Demos:
      • 12 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für zwei Spiele gesperrt.
      • Fehlen drei Demos:
      • 16 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für vier Spiele gesperrt.
      • Fehlen vier Demos:
      • 24 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für vier Spiele gesperrt.

      Werden die Demos nach Ablauf der Frist zeitnah zur Verfügung gestellt, so kann die Strafe gemildert werden.

      Verfügt ein Spieler eines Squads über gar keine Demos, so kann das Spiel wiederholt werden,
      wenn der gegnerische Squad dem zustimmt. Sollte ein Squad überhaupt keine Demos liefern können,
      kann das Match mit einem def. Win.gewertet werden.

    5. HLTV Demos ersetzen keine Spielerdemos (siehe auch §11)
    6. Sollte die Arbeit eines Admins durch missachten der Regeln §15.1.1 oder §15.1.3 behindert werden,
      so kann der Admin nach §4 handeln.

  2. Screenshots

    1. Endscoreboards
      1. Screenshots von den Endscoreboards müssen vorhanden sein und nach dem Match im "EM-Feld"
        vom Sieger hochgeladen werden.
      2. Sollte das Spiel Unentschieden ausgehen so hat jedes Squad die Endscoreboardsscreens
        seiner Map hochzuladen.
      3. Die Endscoreboardscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen werden. Es gilt
        hierbei die erste Ergebnismeldung. Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach
        §15.2.1.d behandelt.
      4. Sollten keine oder unvollständige Endscoreboards vorliegen so wird dem entsprechenden Squad
        1 CP abgezogen.
    2. "Rcon-Status"-Screenshot
      1. Das Serverstellende Squad hat pro Map ein "Rcon-Status"-Screenshot anzufertigen. Diese müssen
        nach dem Match im "EM-Feld" hochgeladen werden.
      2. Das nicht Server stellende Squad hat einen "normalen" Status-Screenshot anzufertigen. Dieser muss
        aber nur auf Anfrage eines Admins hochgeladen werden.
      3. Die Rconscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen werden. Es gilt hierbei die erste
        Ergebnismeldung. Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach §15.2.2.d behandelt.
      4. Fehlende oder unvollständige Screenshots nach §15.2.2.a & b werden mit 1 CP Abzug bestraft.

    3. Aufbewahrungsfristen
      1. Sämtliche Matchmedia müssen 14 Tage (336 Stunden) nach dem Matchtermin aufgehoben werden.
        Diese müssen auf Verlangen eines Admins hochgeladen werden.
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§ 16 Bugs

  1. Das Ausnutzen von Bugs des Spiels bzw. von Maps ist verboten. Bugs sind:
    1. Skywalking,
    2. das Aufhalten an Stellen wo kein Wände, Böden oder Texturen vorhanden sind,
    3. das Bewegen durch Wände oder Böden,
    4. das Legen von "silent Bombs",
    5. das silent defusen von Bomben,
    6. das Legen der Bombe an Stellen, die man auch nicht mit Hilfe von Teammates erreichen kann,
    7. alle Positionen die hier aufgeführt sind,
    8. der Schild ist verboten, solange nicht beide Squads ausdrücklich erklären mit diesem Spielen zu wollen
      (beiderseitgem Eintrag ins EM-Feld). In diesem Fall ist das Ausnutzen von schildbezogenen Bugs verboten.
    9. alle sonstigen Verhaltensweisen und Positionen, die dem Spielprinzip von Counterstrike zuwider laufen.

  2. Das Werfen von Granaten über Dächer und Wände ist erlaubt. Das Nachkaufen von Granaten ist zulässig.
    Das Ausnutzen sonstiger Granatenbugs ist verboten.
  3. Sollte ein Squad einen Verstoß gemäß §16.1 oder §16.2 begehen, so werden diesem pro Verstoß ein CP und
    ein Rundenpunkt abgezogen. Es werden pro Spiel maximal 3 CP abgezogen.
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§ 17 unerlaubte Modifikationen

  1. Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer einen nicht unerheblichen Vorteil verschaffen,
    sind verboten. Dazu zählen insbesondere:
    1. Wallhack, Aimbots, ESP, Flashhack, Multihack.
    2. Es sind keine Customdatein erlaubt. Zu Customdatein zählt alles, was die originalen Ingamegrafiken
      oder z.B.*.gcf oder *.bsp Datein ersetzt oder verändert. Dazu zählen auch z.B. ASCII Codes, die ein
      Crosshair darstellen, veränderte HUD, Scoreboard oder Sounds. Das Benutzen von Custom Spraylogos
      ist mit Einschränkungen erlaubt. Es dürften keine rassistischen, Waffen-/Playermodels,
      Bombendetonationsplatz-Logos oder einfarbige Texturen verwendet werden, die zu einer Verwirrung
      führen könnten.
    3. No-Recoil Scripte, awp_use Scripte, Burstfire Scripte, Ratechanger, 180-Grad-Turn Scripte,
      Bunnyhop Scripte, Silent-Defuse Scripte und Vergleichbares.
    4. veränderte Config Befehle auf die oben genannte Kriterien zutreffen.
    5. CS:CZ Models sind in der Stammkneipe verboten, die Orginal CS 1.6 Models findet ihr hier: Counter-Strike 1.6 Standard Models
    Alle Vergehen gegen § 17.1 werden mit einem def. Win. und dem Abzug von 3 CP gegen den Squad des
    regelwidrig handelnden Spielers bestraft. Zusätzlich wird bei einem Vergehen gemäß § 17.1.1 der
    betreffende Spieler für zwei Jahre gesperrt. In den restlichen Fällen des § 17.1 kann der Spieler
    bis zu ein halbes Jahr gesperrt werden.

  2. Sollten mehrere Spieler eines Squads in einem Ligaspiel ein Vergehen gemäß § 17.1 begehen,
    wird das Squad aus der Liga gekickt.
  3. Für nachgewiesene Vergehen im Sinne des § 17.1 außerhalb eines Ligamatches ist §17.2 entsprechend
    anzuwenden. Die Strafe kann gemindert werden.
  4. Vergehen gemäß §17.1 verjähren nach einem Jahr.
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§ 18 Matchwertung

  1. Für jede gewonnene Runde gibt es einen Rundenpunkt. Das Squad, das am Ende die meisten Rundenpunkte hat,
    gewinnt das Match und erhält drei Punkte. Bei Gleichstand der Rundenpunkte, erhalten beide Squads einen Punkt.
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§ 19 Ergebnismeldung

  1. Nach dem Match müssen beide Squads im Memberbereich das Ergebnis eintragen.
  2. Sollte das Ergebnis einen Tag (24 Stunden) nach Matchtermin nur von einem Squad eingetragen worden
    sein, so muss dieser Squad das Ergebnis im Zweifel durch Screenshots belegen können.
    Grundloses Nichtbestätigen des Ergebnisses wird mit dem Abzug von 1 CP bestraft.
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§ 20 Unterbrochene und annullierte Matches

  1. Sollte ein Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung annulliert werden, so ist es spätestens
    eine Woche nach dem eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu wiederholen. Anderenfalls gilt
    §6.2 entsprechend.
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§ 21 Winforderungen und sonstige Proteste

  1. Das Regelwerk kann ein Squad zum Stellen einer Winforderung (WF) ermächtigen. WF sind nur dann
    zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes bestimmt ist, spätestens drei Tage (72 Stunden) nach dem
    beanstandeten Vorfall, dem zuständigen Ligaadmin per EM-Feld mitgeteilt werden.
    Weiter muss der Grund der WF im Ergebniskommentarfeld genannt werden. Die WF muss zumindest eine
    Beschreibung des Vorfalls enthalten, die beanstandeten Regelverstöße benennen und Beweise enthalten.
  2. Liegt eine Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt die WF als unzulässig. Es gilt dann das vom
    Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt dieses, so ist das Match gemäß §6.2 zu werten.
  3. Ein Widerspruch gegen einen Protest muss spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach Erhalt dieses dem
    Admin per Supportticket mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der Widerspruch als unbegründet.
  4. Eine WF entspricht einem 24:0 (ein 48:0 ist nicht identisch).
  5. § 21 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige Proteste entsprechend.
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§ 22 Platzierung bei Punktgleichheit

  1. Sollten zwei Squads die gleiche Punktzahl haben, so ergibt sich die Platzierung nach folgenden Kriterien
    in der angegeben Reihenfolge:
    1. Differenz der Rundenpunke
    2. Direktes Aufeinandertreffen (Im Falle eines def.Wins entfällt §22.1.2)
    3. Anzahl der gewonnen Runden
    4. Sieger aus einem Entscheidungsspiel nach Ligaregeln
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§ 23 Auf- und Abstieg

  1. Aus jeder Liga, steigen grundsätzlich zwei Squads (eventuell mehr, falls durch Abmeldungen in oberen
    Ligen mehr Plätze frei werden) auf und vier ab.

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§ 24 Inaktivität eines Squads

  1. Wenn ein Squad zwei Matches in Folge nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert oder innerhalb der Saison
    drei Matches nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert, so kann das Squad aus der Liga gekickt werden.
  2. Alle Matches werden mit AN:0 (24:0) gegen den betreffenden Squad gewertet. Sollte ein Match zum
    Zeitpunkt des Kicks schon gespielt bzw. gewertet worden sein, so bleiben daraus resultierende
    CP Abzüge und Strafen erhalten.
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§ 25 Freiwilliger Abstieg

  1. Sollte ein Squad während der Saison feststellen, dass es nicht mehr genug spielberechtigte Spieler
    zur Verfügung hat, so kann es dem zuständigen Admin mitteilen, dass es sich freiwillig in die
    nächsttiefere Liga versetzen lassen möchte. Sollte der Admin dem entsprechen, gilt §24.2 entsprechend.
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§ 26 Ligaaustritt während der Saison

  1. Tritt ein Squad während der Saison aus der Liga aus, so ist gemäß § 24.2 zu verfahren.
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§ 27 Saisonende

  1. Am Ende der Saison kann es unter Umständen zu Veränderungen des Zeitrahmens kommen. Näheres
    ist der Ligatabelle zu entnehmen. Bis zum Meldeschluss müssen alle Matches ausgetragen worden sein.
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§ 28 Schlussbemerkung

  1. Der CS-Rat behält sich vor die Regeln jederzeit zu ändern, genauso wie das Bestrafen von Verhaltensweisen,
    die hier nicht aufgeführt sind.
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Stand: 26.05.2012 erstellt von Volki