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Team Fortress 2 6on6 Liga Regeln |
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Ligaleitung: Styles
Regeln: holzkopp
Warteliste: Aimee
Saison: 2 Beendet
CSS - 2on2 - Liga
.
TF2CL 6on6
Ligaregeln:
(Änderungen tragen DIESE
Farbe.)
§ 1 Geltungsbereich
Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und uneingeschränkt für alle Teilnehmer
der stammkneipe.de Team Fortress 2 6on6 Clanliga (TF2 6on6). Absprachen
zwischen Teilnehmern, die zu den Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig,
solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.
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§ 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Regelwerkes ist:
1. die
Ligaleitung, ist der derzeitige Ligaleiter Steel und sein Stellvertreter
Wolfslord oder ein anderer von ihm bevollmächtigter Admin. Der TF2-Rat fungiert
als Kontrollorgan der Ligaleitung.
2. ein als Beweis zulässiges Dokument, welches
1) eine Demo ist,
2) ein Ingame-Screenshot ist,
3) Screenshot eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.),
4) eine Mail ist,
5) ein Log eines Chatprogrammes ist
Allerdings werden die Beweise nur insofern anerkannt, als dass
von ihrer Echtheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen ist.
Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige Beweismittel, wenn nach Art und
Beschaffenheit ihre Echtheit anzunehmen ist.
3. Ein Member eines Squads ist auch immer ein Spieler eines Squads.
4. Eine Winforderung (WF) ist ein von einem Team bei einem
Regelverstoß geforderter default Win.
5. Ein default Win (def. Win.) ist ein durch Adminentscheidung herbeigeführtes
Matchergebnis. Das jeweilige Match wird soweit nichts anderes festgelegt ist mit 2:0
(WF:0) gegen das regelwidrig handelnde Squad gewertet. Das regelwidrig handelnde
Squad erhält zudem 2 Strafpunkte.
Ein nicht gespieltes Match wird durch ein Admin mit NG:NG gewertetm, beide Teams
bekommen 2 Strafpunkte.
6. Der Kontakt zum Admin erfolgt ausschließlich über Supportticket oder Konfliktfeld.
Sollten beide Kontaktwege nicht verfügbar sein, so erfolgt die Kontaktaufnahme über
IRC (keine Bouncernachrichten) in #sksupport @ Quakenet. Allgemeine Supportanfragen
sind weiterhin in den entsprechenden Channels möglich.
7. Als EM-Feld werden alle Eintragungen auf der Seite Spielberichte und
Ergebnismeldungen des jeweiligen Spieles betrachtet.
8. Sämtliche Inhalte von Konflikten, Supporttickets und Adminmails sind streng vertraulich.
Die Veröffentlichung derartiger Inhalte ist ohne Genehmigung seitens der
stammkneipe untersagt und wird dementsprechend bestraft.
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§ 3 Netiquette & Fairplaygedanke
1. Die allgemeinen Regeln der Netiquette und des menschlichen Umgangs
sind einzuhalten. Verstöße werden nicht geduldet und nach Ermessen des
zuständigen Admins in Anbetracht der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
2. Alle Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus folgt,
dass ein formaler Regelverstoß als unerheblich betrachtet werden kann,
wenn im Einzelfall die Sanktionierung des Regelverstoßes als unverhältnismäßig anzusehen ist.
3. Sollten Spieler oder ein Squad als Ganzes versuchen, für sich günstige Adminentscheidungen
dadurch herbeizuführen, dass sie vorsätzlich Admins täuschen oder vorsätzlich gegen
die Regeln verstoßen, wird dies entsprechend der Schwere des Vergehens bestraft.
Der zuständige Admin kann das gesamte Spektrum an Strafen im Sinne des § 4 ausschöpfen.
4. Es ist unter anderem unverhältnismäßig eine Winforderung im Sinne des §12.8
zu stellen, wenn die Überschreitung der dort gesetzten Frist minimal ist.
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§ 4 Strafen & Creditpunktsystem
1. Spieler können bei Verstoß gegen die Regeln mit einer Spielsperre belegt werden.
Im Wiederholungsfall sind Strafen nach §4.2 möglich.
2. Squads können bei Verstößen gegen die Regeln mit Rundenpunkte sowie CP-Punkte
Abzügen bestraft werden.
3. Jeder an der TF2 6on6 neu teilnehmende Squad erhält zehn CP. Für jede
teilgenommene Saison erhält ein Squad zwei zusätzliche CP. Ein Squad kann jedoch
nie mehr als zwölf CP besitzen. Für Verstöße können einem Squad CP abgezogen werden.
Hat ein Squad keine CP mehr wird es aus der Liga gekickt.
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§ 5 Teilnahmevoraussetzungen
1. Für die Teilnahme an der TF2 6on6 Clanliga muss ein Clan
1) über eine funktionierende Homepage verfügen,
2) in der stammkneipe.de Datenbank eingetragen sein,
3) ein Squad mit mindestens sechs Membern erstellt worden sein,
a] Ein Squad, welches während der Saison nicht mehr genug Spieler
(mindestens sechs) zur Verfügung hat, wird aus der Liga gekickt.
Der zuständige Admin kann eine Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.
4) einen Namen führen, der nicht rassistisch, anderweitig diskriminierend oder obszön
ist und auch nicht in sonstiger Weise gegen die guten Sitten verstößt,
5) mindestens bei sechs Membern eine gültige SteamID eingetragen haben,
6) einen Leader im Squadbogen benannt haben.
7) Zulässig ist es mit zwei Squads pro Clan an der Liga teilzunehmen.
a] Jeder Squad muss mindestens über sechs Member mit eingetragener SteamID verfügen.
b] Ein Wechsel von Spielern zwischen den Squads im Laufe der Saison ist erlaubt,
wenn der entsprechende Spieler in seinen "alten" Squad in der laufenden Saison noch
kein Match bestritten hat. Bei Zuwiderhandlung gilt §13 entsprechend.
c] Zwei Squads eines Clans dürfen nicht in derselben Tabelle spielen. Sollte ein
Squad in die erste Liga aufsteigen, aber ein anderer Squad vom selben Clan
bereits dort spielt, wird der entsprechende Clan beim Aufstieg übergangen, außer
der Erstliga-Squad steigt ab. Sollten beide Squads gleichzeitig aufsteigen, müssen
sie sich clanintern einigen, welcher Squad aufsteigt.
d] Die Teilnahme von mehr als zwei Squads pro Clan, (beim selben Spieltyp und Modus)
bedarf eines besonderen Antrages per Supportticket. Über diesen entscheidet die Ligaleitung.
2. 1) Sollte während einer laufenden Saison festgestellt werden, dass der Clan, dem ein
Squad angehört, nicht die Voraussetzungen erfüllt, so wird das Squad darüber vom
Admin in Kenntnis gesetzt. Die Mängel sind innerhalb der vom Admin genannten
Frist zu beheben, anderenfalls werden dem Squad CP's abgezogen.
2) Ein bereits am Ligageschehen teilnehmender Squad kann nicht, sofern ihm Mängel
im Sinne des Absatz 1 zuzurechnen sind, an einer neuen Saison teilnehmen. Er wird gekickt.
3. Das Übernehmen von ClanIDs durch einen Clan ist grundsätzlich nicht gestattet.
Die ID gilt nur für den Clan, der sie bei der Registrierung zugeordnet bekommen hat.
Die Übernahme ist nur zulässig, wenn ein Clan, dem die ID zugeordnet ist, sich
auflöst und eine größere Menge der Member einen neuen Clan gründet, bzw. einem
anderen beitritt. Ein Squad stellt in jedem Fall eine größere Menge im Sinne dieser Vorschrift dar.
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§ 6 Richttermin und Zeitrahmen
1. Für jeden Spieltag ist in der Ligatabelle ein Richttermin angegeben.
Der Richttermin ist kein Matchtermin, er kennzeichnet lediglich den Beginn der
zwei Wochen Frist (Zeitrahmen). Wenn z.B. der Richttermin der 9.6 ist, läuft der
Zeitrahmen, in dem das Spiel stattzufinden hat, vom 9.6 bis zum 23.6.
2. Das Match hat innerhalb von zwei Wochen nach dem Richttermin stattzufinden.
Ein Match, welches nicht innerhalb des Zeitrahmens ausgetragen wurde, wird als nicht
gespielt (NG:NG) gewertet. Zudem werden beide Squads mit zwei Strafpunkten und
den Abzug von zwei CP belegt.
3. Jeder Squad kann pro Saison zwei Matches aus dem Zeitrahmen heraus verschieben.
Das verschobene Match muss dann bis Meldeschluss gespielt worden sein.
Es gilt, dass das Match von dem Squad verschoben wurde, das erwiesenermaßen die
Verlegung aus dem Zeitrahmen angestrebt hat. Von einer Verlegung ist der zuständige
Ligaadmin zu benachrichtigen. Eine Verlegung ist ausgeschlossen, wenn schon ein
Matchtermin innerhalb des Zeitrahmens gefunden wurde, der weniger als 24 h in der
Zukunft liegt und der Gegner nicht einverstanden ist.
Ein wirksam verlegtes Match ist nicht gemäß § 6.2 zu behandeln.
Sollte das Match nicht bis zum Meldeschluß ausgetragen worden sein so kann das Match
mit NG:NG gewertet werden. Zudem werden beide Squads mit 2 Strafpunkten und
dem Abzug von 2CP belegt.
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§ 7 Terminfindung
1. Die Squads sollten rechtszeitig Kontakt aufnehmen, um den Matchtermin, die
Serverwahl und sonstige Probleme zu klären. Die Terminabsprache kann per Mail,
IRC und ICQ oder ähnlichem geschehen. Wenn ein Termin gefunden ist, ist dieser von
beiden Squads durch Eintragung im Skript bei den Ergebniskommentaren deutlich zu
machen. Ein Termin, der nicht im Skript eingetragen worden ist, hat keinen Bestand.
2. Trägt ein Squad ab 2 Tage (48 Stunden) vor dem Richttermin einen Termin ein und
wird diesem nicht innerhalb von vier Tagen (96 Stunden) durch den anderen Squad
widersprochen, so ist der eingetragene Termin der Spieltermin. Grundlose
Nichtreaktion auf einen eingetragenen Termin kann entsprechend § 12.8 bestraft werden.
3. Sollte ein Squad nicht oder nicht angemessen auf Kontaktversuche reagieren, so kann
der andere Squad WF stellen. Die WF kann frühestens drei Tage (72 Stunden) vor
Ende des Zeitrahmens gestellt werden. Sie muss eindeutige Beweise, über mehrere
Kontaktversuche über das EM-Feld, sowie rechtzeitige Terminvorschläge,
enthalten. Wird der WF stattgegeben, so ist das Match mit einem def. Win zu werten,
zudem werden dem regelwidrig handelnen Clan 2CP abgezogen.
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§ 8 Kurzfristige Verhinderung
1. Bis 24 h vor dem Matchtermin kann ein Squad ohne Einwilligung des gegnerischen
Squads auf eine Verschiebung des Matches bestehen. Dies muss in den
Ergebniskommentaren vermerkt werden.
2. Ab 24 h vor dem Spiel bis direkt davor, ist eine Verschiebung nur mit Einwilligung
des gegnerischen Squads möglich. Sollte diese nicht vorliegen, ist der gegnerische
Squad berechtigt, Protest einzulegen. Das Spiel wird dann mit 2:0 gewertet.
Dem kurzfristig verhinderten Squad werden 2 CP abgezogen. Mit dem Einverständnis
des anderen Squads ist eine Verlegung möglich. Eine Verpflichtung besteht nicht.
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§ 9 Maps
1. Die Map muss spätestens 24 Stunden vor dem Matchtermin bekannt gegeben werden,
soweit der Termin mehr als 24 Stunden in der Zukunft liegt. Bei weniger als 24 Stunden
muss die Map sofort gewählt werden. Sollte ein Squad keine Map rechtzeitig auswählen so
kann der Gegner eine 2te Map bestimmen. Eine einmal ausgewählte Map ist verbindlich und
kann nur mit der Zustimmung des Gegners geändert werden.
2. Erlaubt sind folgende Maps:
cp_well
cp_granary
cp_freight
cp_gravelpit
cp_badlands
cp_fastlane
ctf_turbine
3. Spezifische Mapregeln
1) cp_gravelpit: Diese Map wird in zwei Runden gespielt.
Squad A und Squad B müssen also jeweils zweimal angreifen
und vertreidigen. In dem ersten Durchgang greift Squad A zuerst an
und Squad B verteidigt. Im zweiten Durchgang greift Squad B zuerst an
und Squad A verteidigt (ABBA - Prinzip). Der Wert mp_timelimt ist
vor Beginn des Matches auf 0 zu stellen.
2) cp_well: Es ist verboten als Demoman, Soldier oder Scout über die
Züge in der Setuptime zu springen. Erst wenn der Counter 5 Sekunden
erreicht hat, ist es den Teams gestattet über die Züge zu springen.
3) cp_well, cp_granary, cp_freight, cp_badlands, cp_fastlane: Auf diesen
Maps ist es möglich die Runde frühzeitig bei einem Punktevorsprung
von 5 Punkten zu beenden. (z.B. wenn ein Team 5:0, 6:1, 7:2 usw. führt)
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§ 10 Server
1. Serverplugins
1) Auf dem Server muss das AC Tool VAC2 (Valve Anticheat Module) eingeschaltet sein.
2) Die Nutzung des SteamBans-Plugin (DL) mit der Einstellung sb_action aa ist
erlaubt. Ein Anspruch auf das Plugin besteht nicht. Evtl. erscheinende Meldungen
des SteamBans-Plugin sind nach dem Spiel dem Admin per Supportticket inkl.
Screenshots mitzuteilen. Sie stellen aber keinen Grund dar das Spiel abzubrechen
oder zu verschieben.
3) Alle sonstigen Serverplugins sind verboten.
2. Serversettings
1) Der Server muss mit folgenden Einstellungen laufen:
decalfrequency "60"
host_framerate "0"
tf_ctf_bonus_time "0"
tf_damage_disablespread "1"
tf_flag_caps_per_round "0"
tf_weapon_criticals "0"
tf_tournament_hide_domination_icons "1"
tv_chattimelimit "1"
tv_delay "90"
tv_delaymapchange "1"
tv_enable "1"
tv_transmitall "1"
tv_autorecord "1"
mp_allowspectators "1"
mp_autocrosshair "0"
mp_autoteambalance "0"
mp_bonusroundtime "0"
mp_chattime "10"
mp_disable_respawn_times "0"
mp_enableroundwaittime "1"
mp_fadetoblack "0"
mp_falldamage "1"
mp_footsteps "1"
mp_forcecamera "1"
mp_fraglimit "0"
mp_idledealmethod "0"
mp_idlemaxtime "0"
mp_maxrounds "0"
mp_stalemate_enable "0"
mp_stalemate_timelimit "0"
mp_match_end_at_timelimit "1"
mp_teams_unbalance_limit "0"
mp_teamplay "0"
mp_time_between_capscoring "30"
mp_timelimit "30"
mp_tournament "1"
mp_tournament_allow_non_admin_restart "0"
mp_tournament_stopwatch "1"
mp_respawnwavetime "10"
mp_weaponstay "0"
mp_winlimit "0"
sv_allow_color_correction "0"
sv_allow_wait_command "0"
sv_allowdownload "1"
sv_allowupload "0"
sv_alltalk "0"
sv_cheats "0"
sv_minrate "15000"
sv_maxrate "30000"
sv_maxupdaterate "66"
sv_minupdaterate "40"
sv_maxcmdrate "66"
sv_mincmdrate "40"
sv_client_cmdrate_difference "30"
sv_client_max_interp_ratio "1.5"
sv_client_min_interp_ratio "1"
sv_client_predict "1"
sv_pausable "1"
sv_pure_kick_clients "1"
sv_pure "2"
sv_rcon_log "1"
Ansonsten gelten die Standardeinstellungen. Download: Stammkneipe Config (TF2)
2) Folgende Classlimits müssen eingehalten werden
- Classlimit 2
- Mediclimit 1
- Demomanlimit 1
3) Regelwidrige Servereinstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden.
Sollte ein Match mit regelwidrigen Servereinstellungen gestartet werden,
so gelten diese als akzeptiert.
3. Serverwahl
1) Die Squads müssen selber einen regelkonformen Server stellen können.
Sie sollten sich im Vorfeld auf einen Server einigen, der für beide Seiten faire
Voraussetzungen bieten. Ist ein Server gewählt und das Match auf diesem gestartet,
so kann der Server nur gewechselt werden, wenn der beanstandende Squad
unverzüglich einen anderen, regelkonformen Server stellen kann.
Ein Wechsel ist nur zwischen zwei Maps möglich.
2) Sollten sich beide Squads nicht auf einen Server einigen können, so wird auf dem
Server mit der höheren Tickrate gespielt. Sollten beide
Server über die gleiche Tickrate verfügen, so wird die Map des einen Squads auf
dem Server des anderen Squads gespielt und umgekehrt.
Beide Server müssen den Regeln nach §10.1 und §10.2 entsprechen.
3) Verstöße gegen §10.1 und §10.2 können nur vor einem Match geltend gemacht
werden. Nachdem Match sind sie kein Protestgrund.
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§ 11 SourceTV & IRC-Bot
1. Ein SourceTV-Server kann während des Matches laufen. Läuft SourceTV mit
maxclients "0" ist ein Delay von 60 sec ausreichend.
Sind Zuschauer zugelassen (maxclients größer 0), so muss der Delay
mindestens 90 sec betragen. Ein SourceTV-Server, auf dem keine Zuschauer
zugelassen sind, kann nicht abgelehnt werden. Ein SourceTV Server auf dem Zuschauer
zugelassen sind, bedarf der Zustimmung beider Squads. Dies gilt nicht in Liga 1 und 2,
dort darf ein SourceTV-Server nicht mehr abgelehnt werden.
Sollte ein Squad mit SourceTV spielen wollen, so ist es selbst dafür verantwortlich
einen entsprechenden regelgerechten Server zu stellen.
SourceTV Demos müssen angefertigt werden und sind dem anderem Squad auf
Anfrage zu überlassen. Hierbei gelten die Zeitfristen nach §15.1.2 & §15.1.3 .
2. Der zuständige Ligaadmin oder die Ligaleitung kann für ein Match ohne Zustimmung
der Squads einen SourceTV-Server, der für Zuschauer frei ist, zulassen.
Den SourceTV-Server muss dann die Liga stellen.
3. Regelwidrige SourceTV-Einstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden.
Sollte ein Match mit regelwidrigen SourceTV-Einstellungen gestartet werden, so
gelten diese als akzeptiert. Sollten keine SourceTV-Demos vorliegen, werden dem
Squad, das den SourceTV-Server stellt, 2 CP abgezogen
4. Die unfaire Vorteilsnahme durch IRC-Bots, besonders durch Auslesen des Teamsays,
ist verboten. Die Bestrafung für den Regelverstoß liegt im Ermessen des Ligaadmins.
5. SourceTV-Demos ersetzen keine Spielerdemos. Ebenso ersetzen Spielerdemos keine SourceTV-Demo.
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§ 12 Matchablauf
1. Grundsätzlich gelten folgende Regeln:
a) Es wird mit der aktuellsten Team Fortress 2 Version gespielt
b) Es wird 6on6 gespielt. Mit weniger als 5 Spielern darf ein Squad nicht antreten.
c) Der Sandman ist verboten und darf nur bei Einverständnis beider Teams verwendet werden.
d) Die Force-A-Nature darf nur von einem Scout jedes Teams verwendet werden.
Mit dem Einverständnis beider Teams sind 2 FaN's gestattet.
e) Diese Einverständnisse muss im EM-Feld von beiden Teams deutlich gemacht werden.
e) Alle anderen Waffen / Unlocks sind erlaubt (Sniper/Spy - Unlocks inbegriffen)
2. Das Match besteht aus zwei Maps mit je 30 Minuten pro Seite.
Die Map des im Skript bei den Spielpaarungen an erster Stelle genannten Squads wird
zuerst gespielt.
3. Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel auf einer Map, ist eine Pause von bis zu
zehn Minuten zulässig. Sollte ein Squad erwiesenermaßen nicht 10 min gewartet
haben, so kann der andere Squad WF stellen. Das Spiel ist mit einem def. Win
zu werten. Dem regelwidrig handelnden Squad wird ein CP abgezogen.
4. Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel können maximal 2 Spieler pro Squad und Match
ausgewechselt werden. Jede Auswechslung zuviel oder während des Matches,
wird mit jeweils 1CP Abzug bestraft.
5. 1) Sollte während des Matches ein Spieler disconnecten, so ist das
Match am Ende der laufenden Runde bis zu 15 Minuten zu pausieren
(sv_pausable "1"). Sollten zwei Spieler während des Matches disconnecten
(egal aus welchem Squad) darf das Match sofort pausiert werden.
Vor der Deaktivierung der Pause ist Rücksprache mit dem Gegner erforderlich.
Ein Missachten der Regelung führt zu einem Abzug von 1CP.
2) Fehlen nach 15 Minuten noch immer Spieler eines Teams, so wird das Spiel
nach §12.9 gewertet.
6. Sollte während des Matches der Server abstürzen, so wird
folgendermaßen verfahren: Die laufende Runde bzw. der laufende Capture
wird nicht gewertet und der bislang gespielte Spielstand wird sich gemerkt
(Wenn möglich, haben beide Teams einen zusätzlichen Scoreboard
Screenshot anzufertigen). Wenn der Server wieder funktioniert, ist
das Timelimit entsprechend der gespielten Zeit anzupassen
(mp_timelimit X). Bei nachgewiesener Manipulation durch einen Squad,
bekommt dieses vier Creditpunkte abgezogen
7. Sollte ein Squad 20-25 min nach dem eigentlichen Matchtermin weder auf dem Server
erschienen noch ICQ/IRC ansprechbar sein, oder kann ein Squad kein
spielberechtigten Squad (mindestens 2 Spieler) stellen, so kann eine WF eingereicht
werden. Die Wartezeit ist zu beweisen. Dies könnte z.B. mit "Status"-Kommentaren
im EM-Feld geschehen. Das Match wird mit einem def. Win gewertet. Das nicht
angetretene Squad bekommt zwei CP's abgezogen. Aus Fairnessgründen kann der/das
anwesende Clan/Squad, dem Gegner ein Wiederholungsspiel anbieten.
8. 1) Verlässt ein Squad vor Ende des Matches, aus welchen Gründen auch immer,
den Server (Matchquit), so kann der andere Squad WF einreichen. Dies bedeutet,
dass ein Match immer zu Ende zu spielen ist. Das Spiel wird mit einem def. Win
gewertet. Dem regelwidrig handelnden Squad werden 2 CP's abgezogen.
2) Sollte zum Zeitpunkt des Matchquits schon ein Gewinner feststehen, so kann der
zuständige Ligaadmin anstelle des def. Win alle noch auszuspielenden Runden
gegen den Squad, das den Server verlassen hat, werten. Der CP Abzug ist trotzdem
durchzuführen.
9. Jedes Squad muss einen einheitlichen Clantag tragen, dieser sollte dem Clanname
oder Squadname auf stammkneipe.de zuzuordnen sein. Jeder Spieler muss erkennbar
den Namen tragen den er im Spielerprofil auf stammkneipe.de eingetragen hat.
Sollte ein Admin durch Nichteinhaltung der Regel
in seiner Arbeit gestört werden, kann er das Vergehen mit 1CP Abzug bestrafen.
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§ 13 Spielberechtigte Spieler
1. Es sind nur solche Spieler spielberechtigt, die im Memberbereich dem jeweiligen
Squad eindeutig zuzuordnen sind, und eine vollständige SteamID eingetragen haben.
Neue Mitglieder eines Squads sind ab Eintragung ins Squad sieben Tage nicht
spielberechtigt. Ebenfalls 7 Tage gesperrt sind Spieler die ihre SteamID neu eintragen
haben. Das Wechseln der SteamID ist wie eine Neueintragung zu behandeln.
Die Beantragung einer solchen Änderung ist nur über das Supporttool im
Memberbereich möglich. Die sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des
Supporttickets. Bei Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern kann der andere
Squad WF stellen.
2. Nicht spielberechtigte Spieler werden für sechs Spiele gesperrt. Dem zugehörigen
Squad werden zwei CP pro nicht spielberechtigtem Spieler abgezogen. Das Spiel wird
mit einem def. Win für den gegnerischen Squad gewertet. Auch der Spieler, für den
gerungen wurde, wird für sechs Spiele gesperrt. Sollte nicht zweifelsfrei erkennbar
sein, für wen gerungen wurde, so wird der Leader gesperrt.
Spielt ein Spieler mit falscher SteamID und es kann nachgewiesen werden,
dass die SteamID ihm gehört (über größere Online Ligen), wird der Spieler für nur
2 Spiele gesperrt. Das Spiel wird mit einem 2:0 für den gegnerischen Squad gewertet.
3. Ringer sind Spieler, die nicht in der stammkneipe.de Datenbank und/oder nicht im
entsprechenden Team eingetragen sind. Sollte ein Team keine sechs Spieler zusammen
bekommen, so darf es eine Ringeranfrage mit bis zu zwei Ringern im EM-Feld an
das gegnerische Team stellen. (Diese Anfrage muss unter Angabe der Steam-ID erfolgen)
Das befragte Team kann die Ringeranfrage akzeptieren oder ablehnen. Diese Entscheidung
muss ebenfalls im EM-Feld dokumentiert sein. Keine Antwort auf eine Ringeranfrage
gilt als Ablehnung.
4. Wenn der nicht spielberechtigte Spieler kein Ringer ist, kann der zuständige
Ligaadmin die Strafe nach seinem Ermessen mildern. Zumindest ist kein def. Win
auszusprechen. Ein Fall des § 13.3 Satz 1 liegt in der Regel vor, wenn der nicht spielberechtigte Spieler
- eine SteamID eingetragen hat, aber nur im Clan- nicht aber im Squadbogen
eingetragen und der Clan nur über ein Squad verfügt,
- oder die Eintragung einer falschen SteamID auf einen Tippfehler zurückzuführen ist
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§ 14 Spielersperren
1. Bei Sperrung eines Spielers wird jeder noch zu spielende Spieltag gezählt.
2. Die Strafe ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur mit Einverständnis
des jeweiligen Admins verschoben werden.
3. Durch Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des Gegners in der EM) zwischen zwei
Squads kann ein Spieler, der einer Sperre nach §13.1 unterliegt für das jeweilige
Match für spielberechtigt erklärt werden. Alle anderen Sperren können nicht
aufgehoben werden. Sollte ein Spieler dennoch spielen, so wird der Spieler für sechs
Spiele gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden zwei CP pro Spieler abgezogen.
Das Spiel wird mit einem def. Win für den gegnerischen Squad gewertet.
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§ 15 Matchmedia
1. Demos
1) Alle Spieler müssen Demos aufnehmen. Und zwar pro Seite eine, also zwei Demos insgesamt.
2) Ein Squad kann nach einem Match vom gegnerischen Squad Demos fordern.
Es kann Demos von maximal 2 Spielern und beliebigen Runden fordern.
Die Auswahl der Demos ist Sache des fordernden Squads. Jedoch können insgesamt
maximal 3 Demos gefordert werden. Demos können durch den gegnerischen Squad
nur maximal 1 Stunden nach Ende des Matches gefordert werden.Es gilt hierbei die
erste Ergebnissmeldung. Eine Demoforderung muss im EM-Feld erfolgen,
anderenfalls ist sie unzulässig. Die Demoforderung hat unter Angabe der
SteamID zu erfolgen.
3) Die Demos müssen spätestens 48 Stunden nach der ersten Ergebnismeldung
dem fordernden Squad in komprimierter Form (zip/rar) zur Verfügung stehen.
Dies ist im EM-Feld mit einem Downloadlink deutlich zu machen.
Das senden per Mail, ICQ, Xfire oder ähnlichen ist nicht zulässig.
Demos können problemlos bei Freehoster wie z.B. "rapidshare.com" hochgeladen werden.
4) Weigert sich ein Spieler geforderte Demos herauszugeben, sieht er sich zur
Herausgabe nicht in der Lage oder sind die Demos nicht innerhalb der
vorgeschriebenen Frist zur Verfügung gestellt worden (§15.2), wird pro Spieler
folgendermaßen verfahren:
- Fehlt eine Demo: der Spieler wird für zwei Spiele gesperrt.
- Fehlen zwei Demos: der Spieler wird für vier Spiele gesperrt.
Verfügt ein Spieler eines Squads über gar keine Demos, so kann das
Spiel wiederholt werden, wenn der gegnerische Squad dem zustimmt.
Sollte ein Squad überhaupt keine Demos liefern können, kann das Match
mit einem def. Win. gewertet werden.
5) SourceTV Demos ersetzen keine Spielerdemos
6) Sollte die Arbeit eines Admins durch missachten der Regeln §15.1.1 oder §15.1.3
behindert werden, so kann der Admin nach §4 handeln.
2. Screenshots
1) Endscoreboards
a] Screenshots von den Endscoreboards müssen vorhanden sein und nach dem
Match im "EM-Feld" vom Sieger hochgeladen werden.
b] Sollte das Spiel Unentschieden ausgehen so hat jedes Squad die
Endscoreboardsscreens seiner Map hochzuladen.
c] Die Endscoreboardscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen
werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung. Verspätet hochgeladene
Screenshots werden nach §15.2.1.d behandelt.
d] Sollten keine oder unvollständige Endscoreboards vorliegen so wird dem
entsprechenden Team 1 CP abgezogen.
2) Rconscreenshots
a] Das Server stellende Squad hat pro Map ein "Rcon-Status"-Screenshot
anzufertigen. Diese müssen nach dem Match im "EM-Feld" hochgeladen werden
b] Das nicht Server stellende Squad hat einen "normalen" Status-Screenshot
anzufertigen. Dieser muss aber nur auf Anfrage eines Admins hochgeladen werden.
c] Die Rconscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen
werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung. Verspätet hochgeladene
Screenshots werden nach §15.2.2.d behandelt.
d] Fehlende oder unvollständige Screenshots nach §15.2.2.a & b
werden mit 1 CP Abzug bestraft.
3. Aufbewahrungsfristen
Sämtliche Matchmedia müssen 14 Tage (336 Stunden) nach dem Matchtermin
aufgehoben werden. Diese müssen auf Verlangen eines Admins hochgeladen werden.
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§ 16 Bugs
1. Das Ausnutzen von Bugs des Spiels bzw. von Maps ist verboten. Damit is gemeint,
a) dass das Aufhalten an Stellen wo keine Wände, Böden oder Texturen vorhanden sind,
b) das Bewegen durch Wände oder Böden oder
c) alle sonstigen Verhaltensweisen und Positionen, die nicht dem Spielprinzip entsprechen,
...verboten sind.
2. Sollte ein Squad ein Verstoß gemäß § 16 Absatz 1 begehen, so werden diesem
pro Verstoß ein CP abgezogen. Es werden pro Spiel maximal 3 CP abgezogen.
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§ 17 unerlaubte Modifikationen
1. Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer einen nicht unerheblichen Vorteil
verschaffen, sind verboten. Dazu zählen insbesondere:
1) Wallhack, Aimbots, ESP, Multihack
2) Customdateien, die massiv in das Gameplay eingreifen
(Zu Customdateien zählt alles, was die originalen
Ingamegrafiken oder z.B.*.gcf oder *.bsp Datein ersetzt oder verändert.
Dazu zählen auch z.B. ASCII Codes, die ein Crosshair darstellen.
Veränderte HUDs, Scoreboards oder Sounds sind nur mit Einschränkungen erlaubt.
Zudem dürfen keine rassistischen Waffen-/Playermodels verwendet werden)
3) No-Recoil Scripte, Burstfire Scripte, Ratechanger,
180-Grad-Turn Scripte, und Vergleichbares.
4) veränderte Config Befehle auf die oben genannte Kriterien zutreffen.
2. Alle Vergehen gegen § 17.1 werden mit einem def. Win. und dem Abzug von
drei CP gegen den Squad des regelwidrig handelnden Spielers bestraft.
Zusätzlich wird bei einem Vergehen gemäß § 17.1.1 der betreffende Spieler für
ein Jahr gesperrt. In den restlichen Fällen des § 17.1 kann der Spieler bis zu ein
halbes Jahr gesperrt werden.
3. Sollten mehrere Spieler eines Squads in einem Ligaspiel ein Vergehen
gemäß § 17.1 begehen, wird der Squad aus der Liga gekickt.
4. Für nachgewiesene Vergehen im Sinne des § 17.1 außerhalb eines
Ligamatches ist §17.2 entsprechend anzuwenden. Die Strafe kann gemindert werden.
5. Vergehen gemäß §17.1 verjähren nach einem Jahr.
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§ 18 Matchwertung
1. Mapwertung:
a) Für jede gewonne Map erhält das jeweilige Team einen Gesamtpunkt
b) Für jede Map, die unentschieden endet, erhalten beide Teams einen Gesamtpunkt
c) Für eine verlorene Map erhält das jeweilige Team keinen Punkt
d) In das Ergebnisfeld sind die jeweiligen (in a, b, c genannten) Mapergebnisse einzutragen.
(zum Beispiel: cp_badlands 1:0, cp_granary 1:1)
2. Gesamtpunktewertung (GP):
a) Wenn ein Team beide Maps gewinnt, so lautet das Ergebnis 2:0
b) Gewinnt jeweils ein Team eine Map, oder beide Maps enden unentschieden, so lautet das Ergebnis 1:1
c) Gewinnt ein Team eine Map und die Andere endet unentschieden, so lautet das Ergebnis 1:2 oder 2:1
3. Spielpunkte (SP):
a) Ein Team erhält, wenn es mehr Gesamtpunkte hat, als das Andere, 3 Spielpunkte.
b) Beide Teams erhalten, wenn sie die gleiche Anzahl an Gesamtpunkten haben, jeweils einen SP
c) Ein Team erhält, wenn es weniger Gesamtpunkte hat, als das Andere, keinen SP
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§ 19 Ergebnismeldung
1. Nach dem Match müssen beide Squads im Memberbereich das Ergebnis eintragen.
2. Sollte das Ergebnis einen Tag (24 Stunden) nach Matchtermin nur von einem Squad
eingetragen worden sein, so muss dieser Squad das Ergebnis im Zweifel durch
Screenshots belegen können. Grundloses Nichtbestätigen des Ergebnisses
wird mit dem Abzug von einem CP bestraft.
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§ 20 Unterbrochene und annullierte Matches
1. Sollte ein Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung annulliert werden,
so ist es spätestens eine Woche nach dem eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw.
zu wiederholen. Anderenfalls gilt §6.2 entsprechend.
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§ 21 Winforderungen und sonstige Proteste
1. Das Regelwerk kann ein Squad zum Stellen einer Winforderung (WF) ermächtigen.
WF sind nur dann zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes bestimmt ist,
spätestens drei Tage (72 Stunden) nach dem beanstandeten Vorfall, dem zuständigen
Ligaadmin per EM Feld mitgeteilt werden. Weiter muss der Grund der WF im
Ergebniskommentarfeld genannt werden. Die WF muss zumindest eine
Beschreibung des Vorfalls enthalten, die beanstandeten Regelverstöße benennen und
Beweise enthalten.
2. Liegt eine Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt die WF als unzulässig.
Es gilt dann das vom Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt dieses, so ist das Match
gemäß §6.2 zu werten.
3. Ein Widerspruch gegen eine WF muss spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach Erhalt
dieser dem Admin per Supportticketmitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der
Widerspruch als unbegründet.
4. Eine WF entspricht einem 2:0.
5. § 21 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige Proteste entsprechend.
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§ 22 Platzierung bei Punktgleichheit
1) Das Team mit den meisten Spielpunkten gewinnt die jeweilige Tabelle
2) Bei Punktgleichheit wird die Gesamtpunktdifferenz herangezogen
3) Bei gleicher Gesamtpunktdifferenz, wird das Ergebnis aus dem direkten Aufeinandertreffen herangezogen
(Im Falle eines def.Wins entfällt §22.3)
4) Ging aus dieser Begegnung auch ein Unentschieden hervor, wird es ein Relegationsspiel geben
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§ 23 Auf- und Abstieg
Liga 1: Die letzten beiden Teams steigen in die Liga 2 ab.
Liga 2: Die ersten beiden Teams steigen in die Liga 1 auf und die letzten Beiden in Liga 3 ab.
Liga 3: Die ersten beiden Teams steigen in die Liga 2 auf.
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§ 24 Inaktivität eines Squads
1. Wenn ein Squad zwei Matches in Folge nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert oder innerhalb der
Saison drei Matches nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert, so kann das Squad aus der Liga
gekickt werden.
2. Alle Matches werden mit AN:0 (2:0) gegen den betreffenden Squad gewertet.
Sollte ein Match zum Zeitpunkt des Kicks schon gespielt bzw. gewertet worden sein,
so bleiben daraus resultierende CP Abzüge und Strafen erhalten.
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§ 25 Freiwilliger Abstieg
1. Sollte ein Squad während der Saison feststellen, dass es nicht mehr genug
spielberechtigte Spieler zur Verfügung hat, so kann es dem zuständigen Admin
mitteilen, dass es sich freiwillig in die nächst tiefere Liga versetzen lassen möchte.
Sollte der Admin dem entsprechen, gilt §24.2 entsprechend.
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§ 26 Ligaaustritt während der Saison
1. Tritt ein Squad während der Saison aus der Liga aus, so ist gemäß
§ 24.2 zu verfahren.
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§ 27 Saisonende
1. Am Ende der Saison kann es unter Umständen zu Veränderungen des Zeitrahmens
kommen. Näheres ist der Ligatabelle zu entnehmen. Bis zum Meldeschluss müssen
alle Matches ausgetragen worden sein.
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§ 28 Schlussbemerkung
1. Der TF2-Rat behält sich vor die Regeln jederzeit zu ändern, genauso wie das Bestrafen
von Verhaltensweisen, die hier nicht aufgeführt sind.
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Stand:
08.07.2009 bearbeitet von holzkopp
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