13538 Cyber-Clans,
755 Squads,
228 Teams,
138911 Spieler
davon 0 eingelogt
+ 262 Gäste

- Designer gesucht: komplettes Layout mit HTML, Templates bearbeiten über Adminbereich, sämtliche Grafiken selbst erstellen und schneiden, Design für alle Funktionsseiten anpassen, selbstständiges Arbeiten, Mindestalter 16



        16.04.2024 23:25 Uhr

Nickname:    
Passwort: speichern
     neu anmelden      Passwort-Service
     Startseite/News
     Forum
     Support
     F.A.Q.
     Live TV
     Übersicht
     Counter-Strike 2on2
     Counter-Strike 5on5
     CS Source 2on2
     CS Source 3on3 MR15
     CS Source 5on5
     CS GO 5on5
     Starcraft 2
     Warcraft 3
     Übersicht
     Übersicht
     Spieler
     Clans
     Squads
     Teams
     Admins
     Server
     freie Adminposten
     Kalender
     Umfragen
     Downloads
     Links
     News schreiben
     News-Archiv
     Chat
     Banner & Buttons
     Nutzungsbedingungen
     Impressum





stammkneipe.de Die stammkneipe hinter den Kulissen

14.04.2007 - Die stammkneipe hinter den Kulissen Allgemein
Die stammkneipe hinter den Kulissen

Nachdem wir schon einige Clans der stammkneipe vorgestellt haben, möchten wir euch heute mal einen Einblick in die Arbeit hinter dem spielerischen Geschehen geben. Wir werden nach und nach ein paar Bereiche der stammkneipe vorstellen. Beginnen werden wir mit der Ligaleitung CSS.

Dazu hat sich Wook einem Interview gestellt und seine Eindrücke und Erlebnisse geschildert.

Das Interview gibt es, wie immer im Klappentext.
Interview mit der Ligaleitung CSS (Wook)

Du bist ja uns als Admin und Ligaleiter des CSS Bereichs bekannt. Wie bist du zur stammkneipe gekommen?

-Wook-: Nachdem die Gigaliga geschlossen wurde, hat sich unser Clan nach einer Alternative umgesehen. Nach einigen Spielen in der ESL hatten wir gar die Lust auf Ligaspiele verloren. Durch die Homepage von Fiatnox sind wir dann auf die stammkneipe aufmerksam geworden und sind dort mit einem 5on5 Squad und zweien 2on2 Squads vertreten. Ein weiteres 5on5 Squad soll zur nächsten Saison folgen.

Eurer Clan ist ja erst vor einem Jahr der stammkneipe beigetreten. Warum hast du dich ausgerechnet hier als Admin beworben?

-Wook-: Ich bin ja nun schon einige Zeit im Anticheating aktiv und habe mich nach der ersten Saison auf eine News hin bei der stammkneipe gemeldet. Hier wurde ich aufgenommen und habe mich dort um die Source AC Fälle gekümmert. Als dann ein CSS Admin während der Saison ausfiel, hat mich Jonny, der damalige Ligaleiter gefragt, ob ich die Ligen übernehmen könnte. So bin ich zum Ligaadmin geworden. Nachdem Jonny inaktiv gegangen war, wurde ich gefragt, ob ich mich für die Wahl zum Ligaleiter aufstellen lassen würde. Nun, das hab ich getan und nun bin ich seit Dezember 2006 die Ligaleitung für den CSS Bereich.

Als Ligaleiter hast du ja einige Aufgaben in der stammkneipe, untereinander bis du zuständig für die Einstellung neuer Admins. Welche Dinge sind dir dort besonders wichtig?

-Wook-: Als Admin benötigt man einiges. Eine feste Persönlichkeit, Stressresistenz und viel Geduld. Wir versuchen bei unseren Bewerbungsgesprächen, diese Punkte zu überprüfen. Ich bin sehr froh, das gerade die grosse Anzahl neuer Admins im CSS Bereich sich so gut in die Liga eingearbeitet haben.

Da die Tabellen meist von anderen Admins betreut werden, welche Aufgaben hast du während einer Saison?

-Wook-: Erst einmal bin ich diese Saison wegen des anfänglichen Adminmangels auch Ligaadmin in der 2on2 Clanliga. Ansonst bearbeiten wir Adminproteste, unterstützen die Ligaadmins bei komplizierten Konflikten, überwachen das Regelwerk und geben Support im IRC oder per Ticket. Weiterhin schalten wir die Clanaccounts frei. Am Ende der Saison überprüfen wir die Tabellen und stellen Auf- und Absteiger fest.

Da du auch eine Überwachungs.- und Kontrollfunktion besitzt, worauf achtest du besonders?

-Wook-: Die Regeln müssen natürlich umgesetzt werden. Auch wenn die Ligaadmins einen gewissen Spielraum in ihren Entscheidungen haben, gibt es dort gewisse Grenzen. Die Ligaadmins holen sich aber meist Rat und Unterstützung bei mir oder bei meinem Stellvertreter, sodass es kaum zu kritischen Protesten kommt. Ich selber als Ligaadmin achte z.B. auf das Vorhandensein der Matchmedia (Screens, rcon , Demos)

Du beantwortest auch viele Supporttickets. Welches war dein positivstes und negativstes Erlebnis während dieser Zeit?

-Wook-: Die positiven Tickets sind nun meist in der Minderzahl, da man ja meist keinen Support schreibt, wenn alles läuft. Aber es gab auch schon Clans, die sich für den Support am Ende der Saison bedankt haben. Das hilft dem Admin natürlich bei seiner Motivation. Negativ ist natürlich immer, wenn die Protestführer einen Matchkonflikt mit einem Community Forum verwechseln. Anstatt präzise Tatsachen zu schildern, wird erstmal geflamt oder gespammt. Man muss zwar die Emotionen verstehen, aber jeder Clanleader sollte in der Lage sein, einen vernünftigen Konflikt zu führen und seine Clanmember unter Kontrolle zu halten.

Du bist ja selber noch Spieler und Leader eines Clans. Bleibt da noch viel Zeit zu spielen?

-Wook-: Ja, das passt schon. Da wir nicht trainieren, bleibt das Zocken auch ungezwungen, wobei die Terminfindungen diese Saison bei uns schon sehr stressig war.

Ist es dir wichtig selber immer wieder zu spielen, um vielleicht Änderungen am System zu bemerken? Und wie reagierst du darauf?

-Wook-: Man kann sicherlich nicht alles wissen, aber das Spielen hilft schon auf dem Laufenden zu bleiben.
Hierzu muss man auch sagen, das ich der erste aktive CSS Spieler bin, der den Posten der Ligaleitung inne hat.
Wenn wir auf eine Neuerung / Änderung hingewiesen werden oder wir selber darauf stossen, prüfe ich die Sachverhalte und diese werden dann vom CS-Rat, dem Kontrollgremium der CS und CSS Ligen überprüft. Dort werden dann auch die Entscheidungen zu eventuellen Regeländerungen geschlossen.


Dein Clan und du bist ja reiner Source Spieler oder seit ihr von CS 1.6 umgestiegen?

-Wook-: Ein Teil unseres Clan hat früher auch 1.6 gespielt, dort jedoch nur im Public Bereich. Ich selber habe nur sporadisch gespielt und bin seit dem Release von Source aktiv. Witzigerweise habe ich durch meine Adminposten bei der stammkneipe und bei steambans nun auch schon einige Erfahrungen im 1.6 erlangen können :)

Da du Admin und Spieler bist, stehst du da nicht mit deinem Team manchmal bei Entscheidungen im Konflikt? Hat ein Admin Team nicht ein Vorteil bei Entscheidungen gegenüber den anderen Teams?

-Wook-: Es ist eher anders herum. Gerade bei den Admins wird besonders scharf hingeschaut, da bei ihnen auch die Ausrede "Ich kannte die Regel nicht" nicht gilt. Den einzigen Vorteil den wir haben ist unser Wissen über das Regelwerk und die Abläufe in der stammkneipe. Generell gilt aber in der Stammkneipe, das jeder Admin einen Konflikt bei Befangenheit sofort abgibt.

Was womöglich viele Spieler interessiert, warum besitzt die stammkneipe kein Anticheat Tool?

-Wook-: Da wir nicht über die Mittel von Turtle Entertainment verfügen, wird ein clientseitiges Anticheatingtool schwer umzusetzen sein. Ich bin aber zuversichtlich, das wir bald ein Serverplugin benutzen können, welches das Cheaten sehr erschweren wird.

Da alle Admins hier in der stammkneipe ehrenamtlich arbeiten, was treibt dich dazu hier deinen Job zu machen?

-Wook-: Der Spass der Admins untereinander und der Erfolg einer funktionierenden Liga. Wann muss ein bisschen was investieren, wenn eine Community laufen soll.

Was deprimiert dich am meisten als Spieler und Admin an der stammkneipe?

-Wook-: Viele Spieler lesen die Regeln nicht. Viel Arbeit könnte mit diesen 5-10 Minuten erspart werden. Das einzige Deprimierende an den Admins war die geringe Anzahl am Anfang der Saison. Aber dieses Problem haben wir jetzt ja auch in den Griff bekommen.

Du kennst ja die SK nun schon eine weile, wie zufrieden bist du mit dem System?

-Wook-: Das System sagt mir persönlich sehr zu, da es hier einen guten Wettkampf gibt. Ich würde mir nur wünschen, das die Clans länger aktiv bleiben und sich nicht nach 4 Wochen wieder auflösen. Das würde die Liga noch einmal mehr beleben.

Wenn du die Möglichkeit hättest was in der SK zu verändern, was würdest du ändern wollen?

-Wook-: Nichts und wenn, dann wird es dazu ne News geben.

Hast du noch ein paar Dinge die du uns mitteilen möchtest?

-Wook-: Ich hoffe Ninchen bekommt auch so ein schönes Interview.

Danke Wook für den Einblick in das stammkneipe Leben :)
  Spieler Steel @ 20:31 Uhr


Kommentare:
(SoL)Peat 14.04.2007 21:34
naaaaaais
heißt das ich komm auch bald xD
15.04.2007 00:08
"Ich würde mir nur wünschen, das die Clans länger aktiv bleiben und sich nicht nach 4 Wochen wieder auflösen." Jaja, ich auch. Im CS 1.6 Bereich melden sich alle Clans, welche die ersten paar Matches verloren haben ab.
(BZG)Fl4m0r 15.04.2007 00:31
@PIET
Richtig.. das ist eigentlich schade. Wie z.B. in unserer Liga, in der wir seit diesem Jahr aktiv und erfolgreich sind, hat sich ein Team, dass hauptsächlich 1.6 (EAS) zockt, nach ein paar Misserfolgen überraschend abgemeldet. Sie hatten sich wohl in der Source-Liga einen ähnlichen Erfolg wie in der EAS erhofft und resignierten letztendlich, was zur Abmeldung folgte.
(LeL)Deathpoint 15.04.2007 08:23
EAS rulen und hier resignieren? wow...

@PIET
Wegen den "Clans lösen sich auf", in den höheren Ligen passiert das glücklicherweise eher weniger, habe ich so das Gefühl :D

Aber ich sag mal so, auffallen tut das ganze ja nur, da man ja Spieltage hat, in der ESL und überall anders, wo auch ladderbetrieb ist, merkt man es nicht :) Auch inner CS Ladder merkt man inaktive clans nicht so :D

Meine Meinung zumindest

schönes Interview, gefällt mir :)

Who s next?
(BZG)Fl4m0r 15.04.2007 13:34
Sry Deathpoint, hab vergessen zu erwähnen dass wir CSS spielen - und die in der EAS CS 1.6 spielen und nebenbei halt noch in unserer Source-Liga vertreten waren ;)
Die waren auch eigentlich ziemlich gut, aber letztendlich waren z.B. wir halt besser :)
buBBles 15.04.2007 18:09
wow ein deutsch sprechender wookie :D. bei starwars konnten die doch auchnur heulen und androiden den arm abreissen :P

p.s. nettes interview
(sohei)s0uL 15.04.2007 19:31
Nett Nett : )

schönes Interview
15.04.2007 19:54
Der Grund warum sich auch viele "starke" Teams abmelden, ist der, dass es einfach viel zu lange dauert bis man in die Ligen mit höherem Skill-Niveau kommt (Liga 1 und 2)


Von Liga 5 bis Liga 1 braucht man knapp 1 Jahr, wenn pro Saison 3 Monate gebraucht werden und die Matches sind in den unteren Ligen als Neueinsteiger alles andere als spannend ...
(2R)Snake 16.04.2007 12:29
schönes Interview :)

mfg
(mTp)Punica 16.04.2007 19:01
joa hat er gut gemacht!!:)
noane 16.04.2007 19:41
"
Hierzu muss man auch sagen, das ich der erste aktive CSS Spieler bin, der den Posten der Ligaleitung inne hat. "

Das ist so nicht ganz richtig - Johnny war damals auch einst aktiv ;)
(AvT)Wook 16.04.2007 21:12
gut sagen wir Ligaakitv, da Jonny ja beim 1.6 Clan united gespielt hat :)
(SoX)Ninchen 17.04.2007 11:28
Er ist auch immer noch bei united. :)
noane 17.04.2007 22:44
Ligaaktiv war er auch :) - whatever...
(ULDG)Maddler 17.04.2007 23:38
das mit den der abmeldung is ma echt übel in unserer liga 5f aben sich gleich mal 4 clans abgemledet und einer wurde gekickt muss zugeben das hat ich mir anders vorgestellt.
Hatten aber auch mal 1 problem und uns wurde gut geholfen dank und respekt den admins!!!!!
(SoX)daNi 18.04.2007 21:42
Wook = n1
LACOSTE 20.04.2007 09:40
hi! ähhmm kann mir bitte einer sagen was das is mit dem rcon dingens da also wegen der beweise also: screen,"rcon"(=?),demo.....also was is das und wie mach ich das....pls antwort hier oder shark15@gmx.at. i know is kein fragen forum oder so aber mir fällts grad da auf jetzt wo ich das interview gelesen habe^^ mfg
20.04.2007 16:14
Du meinst Status-Screenshots:
(1) Wenn man auf den eigenen Server spielt:
"rcon_status" in die Konsole eingeben.
Anschließend "snapshot" eingeben, um einen Screenshot
zu machen. Dies auf beiden Maps, welche gespielt
werden und erst wenn alle 10 Spieler drauf sind.
Die Screenshots beide nach dem Spiel in Bitmap oder
Paint öffnen und als .jpg Datei erneut abspeichern
(Dient der Reduzierung der Dateigröße). Daraufhin
Die beiden .jpg-Screenshots im EM-Feld hochladen.
(2) Wenn man auswärts spielt:
"status" in die Konsole eingeben.
Anschließend "snapshot" eingeben, um einen Screenshot
zu machen. Dies auf beiden Maps, welche gespielt
werden und erst wenn alle 10 Spieler drauf sind.
Diese normalen Status-Screenshots einfach nur als
Beweismaterial aufheben und auf Adminanfrage hochladen
oder wenn ihr den Verdacht habt, dass eure Gegner es
nicht hinbekommen.
Falls noch was nicht ganz klar is, kannst du mich auch
per ICQ ansprechen. Viel Erfolg :)
SpaghettiMonster 21.04.2007 22:31
Dass das mit Liga-Admin und Spieler nicht ideal ist, kann man gerade in Css 2on2 Liga 2b erahnen.
(HC)icebreaker 17.05.2007 13:05
man könnte ja einführen, dass jeder clan eine kontonummer angeben muss. anmelden kostet nichts, abmelden nach einer saison auch nicht, aber wenn ein clan während einer saison inaktiv wird (ohne grund und ohne zu sagen: wir hören auf) und denkt: ach komm, jetzt haben wir das erste spiel schon verloren, ich geh nicht mehr auf stammkenipe.de kostet 20 €.
wenn dann ein clan inaktiv wird, ist das ja auch pro spieler nicht so teuer. aber das hält bestimmt einige davon ab einfach "tschüss" zu sagen WÄHREND einer saison.

Du kannst hier nur Kommentare schreiben wenn du als Spieler eingelogt bist.