13538 Cyber-Clans,
755 Squads,
228 Teams,
138911 Spieler
davon 0 eingelogt
+ 438 Gäste

- Designer gesucht: komplettes Layout mit HTML, Templates bearbeiten über Adminbereich, sämtliche Grafiken selbst erstellen und schneiden, Design für alle Funktionsseiten anpassen, selbstständiges Arbeiten, Mindestalter 16



        28.03.2024 12:46 Uhr

Nickname:    
Passwort: speichern
     neu anmelden      Passwort-Service
     Startseite/News
     Forum
     Support
     F.A.Q.
     Live TV
     Übersicht
     Counter-Strike 2on2
     Counter-Strike 5on5
     CS Source 2on2
     CS Source 3on3 MR15
     CS Source 5on5
     CS GO 5on5
     Starcraft 2
     Warcraft 3
     Übersicht
     Übersicht
     Spieler
     Clans
     Squads
     Teams
     Admins
     Server
     freie Adminposten
     Kalender
     Umfragen
     Downloads
     Links
     News schreiben
     News-Archiv
     Chat
     Banner & Buttons
     Nutzungsbedingungen
     Impressum





stammkneipe.de Clan im Fokus

24.05.2007 - Clan im Fokus Allgemein
Mal wieder ist es Zeit, sich mit einem Clan aus unserer Mitte zu beschäftigen. Die MischgeburTen spielen schon sehr lange bei uns in der stammkneipe im 1.6 Bereich. Der Leader des Clans „some“ hat sich bereiterklärt uns ein paar Fragen zu beantwoten.
Das Interview gibt es, wie beim letzten Mal im Klappentext.
Starten wir mit ein paar Fragen zum Team:

Wie man von eurer Page entnehmen kann wurde das Team schon Anfang 2004
gegründet. Wie seid ihr gestartet? Woraus hat sich das Team gebildet und
was sind eure Ziele?


Der Counter auf unserer Page bezieht sich nur auf den Relaunch der Page ;-) Eigentlich spielen wir unter #m!x seit November 2002, zumindest war seinerzeit unser erstes ESL 5on5 Match. Aber wir kennen uns bereits seit 2001 von einem damaligen Stamm-Public (damals gab es noch nicht so viele gute). Ein erster Versuch, etwas Beständigeres aufzubauen, scheiterte mit #soc-cs. Der zweite mit #m!x hält nun seit 4,5 Jahren.

Große Ziele in Sachen CS hatten wir nie. Ziel ist es eigentlich jedes Mal noch ein entspanntes Match zu haben, egal ob man gewinnt oder verliert.

Ihr besteht ja nicht aus sonderlich vielen Membern. Kennen sich die Leute untereinander?

Bis auf Bufu, der erst Ende letzten Jahres zu uns gestoßen ist, kennen wir uns natürlich alle persönlich. Bei einer so langen Zeit bleibt das nicht aus :D Ein Großteil wohnt bzw. wohnte in Würzburg und unternimmt auch so regelmäßig etwas zusammen. Unser Team hat sich von Anfang an eigentlich nur wenig verändert.

Momentan spielt ihr ja nur Counter-Strike in der stammkneipe. Gibt es noch andere Spiele die verfolgt werden?

Abgesehen von queRy und Squee, die manchmal auch Gefallen an diversen Online-Rollenspielen finden, frönen wir anderen Leidenschaften wie Magic, Schafkopf, Poker und Strategiespielen jedweder Art. Auch das Spiel des realen Lebens will ja noch verfolgt werden ;-)

Wie man auf eurer Webseite sehen kann besitzt ihr ja ein Sponsor. Wie habt ihr den bekommen und aus was besteht der Sponsorvertrag?

Wir haben uns nie aktiv um das Sponsoring gekümmert. In der Regel klopft azyklisch jemand bei uns an. Aber einen größeren kommerziellen Nutzen ziehen wir eigentlich nie daraus.

Da ihr einen Sponsor habt, müsst ihr euren Clan da selbst Finanzieren?

Wir finanzieren eigentlich alles selbst.

In der momentanen Saison läuft es ja nicht ganz so gut. Wie motiviert ihr euch? Was steht bei euch im Vordergrund?

Spaß am Spiel ist seit fast 5 Jahren Motivation genug. Und nachdem wir schon fast alles erreicht haben, was Freizeitspieler wie wir erreichen können (Meister SK, ESL MR12 Top 100) machen wir uns da auch mal keinen Stress. Lustig war diese Saison, dass wir gegen die beiden Erstplatzierten gewonnen haben, sonst haben wir in der Tat zu unkonzentriert gespielt. Es gibt Tage, da verliert man, und es gibt Tage da gewinnen die Anderen… Aber im Ernst: Mehr können wir auch nicht erwarten. In unserer Meisterschaftssaison haben wir deutlich mehr FW’s und ESL Matches nebenbei gespielt. Und im Vordergrund steht bei jedem ganz klar das „normale Leben“.

Ihr spielt ja relativ häufig prodigy. Diese Map ist ja nicht gerade Standard, wie seid ihr auf prodigy gekommen und was begeistert euch gerade an dieser Map?

In gewisser Weise reagieren wir ja mit Verwunderung auf Leute, die prod gar nicht kennen. Zusammen mit de_dust ist sie eine der ältesten Maps die es gibt, und war lange Zeit auch in der EPS ;-) Aus dem Mappool genommen wurde sie nur, weil es nur zwei Wege zu den Spots gibt. Aber genau das mögen wir vielleicht ;-) Was soll ich sagen: Es ist Tradition.

Wie steht ihr solchen Modifikationen wie Source Promod gegenüber? Ist es eine Option für euch auch Source zu spielen?

Momentan eigentlich nicht. Einige haben sich zwar eine Version im frühen Release- Stadium gekauft, Source aber nie ernsthaft weiterverfolgt. Und der Promod soll erstmal kommen…

Was jeder CS 1.6 Spieler schon kennt ist die Ingame-Werbung. Beeinträchtigt euch diese Werbung während des Spiels?

Anfangs hatte es beim Rundenstart ja übel gelaggt, was schon nervig war. Mittlerweile wurde das ja gefixt und somit stört uns das eigentlich überhaupt nicht.

Ihr habt ja in eurem angemeldeten Team nicht sehr viele Spieler. Wie gestaltet ihr das Training und warum habt ihr so wenig Fluktuation?

Im Gegensatz zu Communities war es immer unsere Philosophie, das Team klein und damit handlich zu halten. Das macht das Organisieren leichter und fördert das Zusammenspiel. Außerdem gibt es anscheinend nur wenige, die mit uns Monks klar kommen :P Trainiert wird bei uns nicht! Das war schon immer eines unserer Prinzipien. Sobald drei oder mehr von uns online sind, spielen wir aber FW’s. In fast 5 Jahren kommt da schon was zusammen.

Fluktuation gibt es so gut wie keine. Wir sind aber auch sehr restriktiv was Neuaufnahmen betrifft. In der Regel kennen wir die Aspiranten schon. Im Kern hat sich das Team seit 2002 nicht geändert und ich glaube auch nicht, dass sich einer von uns ein neues Team suchen würde, wenn #m!x irgendwann mal ad acta gelegt wird. Es ist mehr die Freundschaft als das Spiel welche uns so lange zusammen gehalten hat. Auch wenn einen das Reale Leben immer mehr in Beschlag nimmt ist zumindest ein kurzer (trash) Talk im IRC/ voice immer drin.

Wie man sehen kann seid ihr schon sehr lange in der SK und in der ESL. Warum seid ihr im Moment mehr in der SK tätig?

Primär wohl aus Zeitmangel. Mehr als zwei feste Spieltermine die Woche kriegen wir eigentlich nicht mehr zusammen. Aber durchaus auch aufgrund des Klientels. Gerade beim EIC [ESL Instant Challenger] kriegt man meistens entweder Newcomer, deren Accounts nach zwei Monaten wieder gelöscht sind oder Vollidioten. In der SK hingegen läuft alles etwas gesitteter und familiärer ab. Man hat vor dem Match mehr Kontakt und das Liga-System gibt einen Rahmen vor welcher Flamen, Unhöflichkeit und Cheaten erschwert.

Jetzt noch ein paar fragen zur SK:
Da ihr nun schon so lange hier seid, wie zufrieden seid ihr mit dem System?

Prinzipiell sehr zufrieden. Das Liga-System hat unserer Ansicht nach klare Vorteile gegenüber einer offenen Ladder. Schade ist es natürlich immer, wenn im Laufe der Saison zu viele Teams aussteigen. Aber da sind natürlich auch alle Teams gefragt.

Wenn ihr die Möglichkeit hättet was in der SK zu verändern, was würdet ihr ändern wollen?

Eigentlich nur Kleinigkeiten. Vielleicht könnte man den Stellenwert der SK noch weiter erhöhen, indem man mehr Cups anbietet bzw. Teams, die lange Zeit dabei sind und bleiben noch stärker an die SK bindet (Awards, Halls of Fame etc.).

Wie habt ihr zur SK gefunden?

Auf die Empfehlung eines Freundes hin als wir uns eh gerade nach einer zusätzlichen Alternative zur ESL umgeschaut haben.

Was ist eure Motivation in der SK zu spielen, da diese momentan noch keine Preise anbietet?

Die Motivation ist eher, in entspannter Atmosphäre daddeln zu können. Nachdem wir fast von Anfang an dabei sind, kennen wir ja auch viele Teams bereits. Ob wir nun kommende Saison in Liga 1 oder in Liga 2 antreten, ist uns dabei eigentlich ziemlich egal. Aber wir werden es #planet-ra im Relegationsmatch natürlich so schwer wie möglich machen ;-)

Hast du noch ein paar Dinge die du uns mitteilen möchtest?

Vielen Dank von uns an alle, die sich seitens der SK den Allerwertesten aufreißen, dass alles so gut funktioniert! Insbesondere seien an dieser Stelle Kroete und Nini gegrüßt!

Wir bedanken uns bei some, der sich für das Interview bereit erklärt hatte und wuenschen den Clan alles gute und viel Glück für die nächsten Saisons.
  Spieler Steel @ 06:06 Uhr


Kommentare:
OeTen 24.05.2007 09:12
Schönes Iview :)
Naviator 24.05.2007 12:23
ja schönes interview mit ansichten, die man nur teilen kann.
Lapilala 24.05.2007 14:07
Auf jeden fall ein gelungenes Interview!!
(mix)Squee 24.05.2007 15:53
some unser leader ^^. bei uns herrscht anarchie
(mix)tschni 24.05.2007 19:59
anarchie? absolutes chaos triffts auch ganz gut :)
(LeL)mikrowelle 24.05.2007 20:22
gute fragen und noch bessere antworten *daumen hoch*
(SoX)Kampfschildkroete 25.05.2007 07:25
Danke für die Grüße :)
SwGott 25.05.2007 12:42
einwandfrei :)
alleN 28.05.2007 13:57
sehr schön :)
(Tcs)kNx 31.05.2007 07:00
<3 query :)
NoXiT 08.06.2007 00:16
tolles Interview^^ scheint ein netter typ zu sein oO

Du kannst hier nur Kommentare schreiben wenn du als Spieler eingelogt bist.