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CS Source 5on5 Ladder Regeln |
Tabelle
Matchmaker
Squads/Teams ohne Spiele
die letzten Matches
Ladderleitung: Styles
Regeln: AtSlayer
Supportadmins: Xploid
Admins im IRC: #sksupport
CSS5CE5 Regeln
.
CSS5CE5
5on5 Ladderregeln:
(Änderungen tragen DIESE
Farbe.)
§
1 Geltungsbereich
Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und
uneingeschränkt für alle Teilnehmer der stammkneipe.de
CounterStrike:Source
5on5 Ladder (CSS5CE5). Absprachen zwischen Teilnehmern, die zu den
Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig,
solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.
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§
2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Regelwerkes ist:
- Die
Ladderleitung, der derzeitige Ligaleiter Styles und/oder sein
Stellvertreter Wook oder ein anderer von ihr/ihm
bevollmächtigter Admin. Der CS-Rat fungiert als Kontrollorgan
der Ladderleitung.
- Ein als
Beweis zulässiges Dokument, welches:
- eine
Demo ist,
- ein
Ingame-Screenshot ist,
- Screenshot
eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.),
- eine
Mail ist,
- ein Log
eines Chatprogrammes ist,
Allerdings
werden die Beweise nur insofern anerkannt, als dass von ihrer Echtheit
mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit auszugehen ist. Des Weiteren sind sonstige Dokumente
zulässige Beweismittel, wenn nach Art
und Beschaffenheit ihre Echtheit anzunehmen ist.
- Ein Member
eines Squads/Teams ist auch immer ein Spieler eines Squads/Teams.
- Eine Gruppe
von Spielern kann Clanunabhängig eine Spielgemeinschaft
für eine spezielle Ladder bilden. Diese werden
Teams genannt. Eine Gruppe von Spielern die in einem Clan sind und
hierüber eine Spielgemeinschaft bilden werden
Squads genannt.
- Dieses
Laddersystem ist nach dem ELO-Prinzip beschränkt auf dieses
Spiel/diesen Modus.
- Der Kontakt
zum Admin erfolgt ausschließlich über Supportticket
oder Konfliktfeld. Sollten beide Kontaktwege nicht
verfügbar sein, so erfolgt die Kontaktaufnahme über
IRC (keine Bouncernachrichten) in #cscl @ Quakenet.
Allgemeine
Supportanfragen sind weiterhin in den entsprechenden Channels
möglich.
- Als EM-Feld
werden alle Eintragungen auf der Seite "Spielberichte und
Ergebnismeldungen" des jeweiligen Spieles
betrachtet.
- Sämtliche
Inhalte von Konflikten, Supporttickets und Adminmails sind streng
vertraulich. Die Veröffentlichung derartiger
Inhalte ist ohne Genehmigung seitens der stammkneipe.de
untersagt und wird dementsprechend bestraft.
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§
3 Netiquette & Fairplaygedanke
- Die
allgemeinen Regeln der Netiquette und des menschlichen Umgangs sind
einzuhalten. Verstöße werden nicht
geduldet
und nach Ermessen des zuständigen Admins in Anbetracht der
Schwere des Verstoßes sanktioniert.
- Alle
Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus folgt,
dass ein formaler Regelverstoß als
unerheblich betrachtet werden kann, wenn im Einzelfall die
Sanktionierung des Regelverstoßes als
unverhältnismäßig
anzusehen ist.
- Sollten
Spieler oder ein Squad als Ganzes versuchen, für sich
günstige Adminentscheidungen dadurch herbeizuführen,
dass sie vorsätzlich Admins täuschen oder
vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, wird dies
entsprechend der Schwere
des Vergehens bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte
Spektrum an Strafen im Sinne des § 4 ausschöpfen.
- Es ist
unter anderem unverhältnismäßig ein Protest
im Sinne des §12.8 zu stellen, wenn die
Überschreitung der dort
gesetzten Frist minimal ist.
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§
4 Strafen & Creditpunktsystem
- Spieler
können bei Verstoß gegen die Regeln mit einer
Spielsperre belegt werden. Im Wiederholungsfall sind Strafen
nach §4.2 möglich.
- Squads/Teams
können bei Verstößen gegen die Regeln mit
Abzug von Rundenpunkte sowie Creditpunkten (CP) bestraft
werden.
- Jedes an
der CSS5CE5 neu teilnehmende Squad/Team erhält 6 CP.
Für jedes teilgenommene Spiel, welches ohne
Probleme abgelaufen ist (kein eigener Regelverstoß),
erhält ein Squad einen zusätzlichen CP. Ein Squad/Team
kann jedoch nie mehr als 10 CP besitzen. Für
Verstöße können einem Squad/Team CP
abgezogen werden.
Hat ein Squad/Team keine CP mehr wird es aus der Ladder gekickt.
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§
5 Teilnahmevoraussetzungen
- Für
die Teilnahme an der CSS5CE5 muss ein Squad/Team:
- In der
stammkneipe.de Datenbank eingetragen sein,
- Ein
Squad/Team mit mindestens fünf Membern erstellt worden sein,
- Ein
Squad/Team, welches während der Ladder nicht mehr genug
Spieler (mindestens fünf) zur Verfügung hat,
wird aus der Ladder gekickt. Der zuständige Admin kann eine
Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.
- einen
Namen führen, der nicht rassistisch, anderweitig
diskriminierend oder obszön ist und auch nicht in
sonstiger Weise gegen die guten Sitten verstößt.
- mindestens
bei fünf Membern eine gültige SteamID eingetragen
haben,
- einen
Leader im Squad/Teambogen benannt haben.
- Zulässig
ist es mit mehreren Squads eines Clan an der Ladder teilzunehmen.
- Jeder
Squad muss mindestens über fünf Member mit
eingetragener SteamID verfügen.
- Ein
Wechsel von Spielern zwischen den Squads ist nur beschränkt
erlaubt. Spielberechtigt sind nur solche
Spieler eines Squads, die diesem eindeutig zuzuordnen sind. Sollte es
zu einem Spielertausch kommen,
gilt
die 7 Tage Sperre für den betreffenden Spieler.
- Zwei
Squads/Teams eines Clans dürfen nicht gegeneinander spielen.
Sollte dies dennoch geschehen gilt
§3
entsprechend.
- Sollte
während einer laufenden Ladder festgestellt werden, dass das
Squad/Team, nicht die Voraussetzungen erfüllt,
so wird das Squad/Team darüber vom Admin in Kenntnis gesetzt.
Die Mängel sind innerhalb der vom Admin genannten
Frist zu beheben, anderenfalls wird das Squad/Team aus dem
Ladderbetrieb gekickt.
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§
6 Termin und Zeitrahmen
- Das Match
hat innerhalb von zwei Wochen nach dem Erstellen stattzufinden. Wenn
z.B. das Matcherstelldatum der 9.6
ist, läuft der Zeitrahmen, in dem das Spiel stattzufinden hat,
vom 9.6 bis zum 23.6.
- Ein Match,
welches nicht innerhalb des Zeitrahmens ausgetragen wurde, wird nicht
gewertet. Zudem werden beiden
Squads/Teams, wenn keiner einen gültigen Protest einlegte, mit
dem Abzug von 1 CP belegt.
- Jedes
Squad/Team kann Matches um maximal 2 Wochen aus dem Zeitrahmen heraus
verschieben. Die Verlegung
muß im Matchkonflikt gemeldet werden. Eine Verlegung ist
ausgeschlossen, wenn schon ein Matchtermin
innerhalb des Zeitrahmens gefunden wurde, der weniger als 24h in der
Zukunft liegt.
- Termine die
bei der Matcherstellung mit dem Matchmaker erstellt wurden und weniger
als 24h in der Zukunft liegen,
können nur mit Einverständnis des gegnerischen
Squads/Teams verschoben werden. Andernfalls ist der Termin ein
fester Termin und ist mit Annahme des Matches bestätigt.
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§
7 Terminfindung
- Die
Squads/Teams sollten rechtszeitig Kontakt aufnehmen, um den
Matchtermin, die Serverwahl und sonstige
Probleme zu klären. Die Terminabsprache kann per Mail, IRC und
ICQ oder ähnlichem geschehen. Wenn ein
Termin gefunden ist, ist dieser von beiden Squads durch Eintragung im
Skript bei den Ergebniskommentaren
deutlich zu machen. Ein Termin, der nicht im Skript eingetragen worden
ist, hat keinen Bestand.
- Trägt
ein Squad/Team einen Termin ein und wird diesem nicht innerhalb von
vier Tagen (96 Stunden) durch das
andere Squad/Team widersprochen, so ist der eingetragene Termin der
Spieltermin. Grundlose Nichtreaktion auf
einen eingetragenen Termin kann entsprechend § 12.8 bestraft
werden.
- Sollte ein
Squad/Team nicht oder nicht angemessen auf Kontaktversuche reagieren,
so kann der andere Squad/Team
Protest
einlegen. Der Protest kann frühestens drei Tage (72 Stunden)
vor Ende des Zeitrahmens gestellt werden.
Sie muss eindeutige Beweise, über mehrere Kontaktversuche
über das EM-Feld, sowie rechtzeitige Terminvorschläge,
enthalten. Wird der Protest stattgegeben, so wird das Match nicht
gewertet und das Squad/Team welches gegen §7.3
verstoßen hat wird mit abzug von 3CP belegt.
- Bei
Forderungen, die weniger als 24h vor dem angesetzten Spieltermin
angenommen wurden, sind Proteste wegen
Nichterscheinens unzulässig.
- Jedes
teilnehmende Squad/Team kann über den Matchmaker Matches
anbieten. Hierbei sind alle relevanten Daten
anzugeben. Alle teilnehmenden Squads/Teams können
über den Matchmaker Matches annehmen. Alle Details sind
von beiden Squads/Teams rechtzeitig vor dem Match zu vereinbaren und
über die Matchinfos auf der Seite
nachvollziehbar zu dokumentieren. Die vorgeschlagenen Termine sollten
§6.1 entsprechen.
- Alle
Squads/Teams, mit mindestens einem absolvierten Match, können
gefordert werden, wenn der Gegner maximal
20 Tabellenplätze vor oder hinter dem fordernden Squad/Team
platziert ist. Ein Squad/Team, das den Status auf
Urlaub gesetzt hat, kann nicht gefordert werden. Jedes
Squad/Team muss das erste Match über den Matchmaker
bestreiten, erst dann können Gegner gefordert werden.
- Jedes
Squad/Team hat das Recht, wenn in den letzten 2 Wochen beide
Squads/Teams schon einmal aufeinander
getroffen sind, ein Match
abzulehnen. Dieses muss dem Admin per Matchkonflikt deutlich gemacht
werden.
Das Match wird dann gelöscht.
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§
8 Kurzfristige Verhinderung
- Bis 24 h
vor dem Matchtermin kann ein Squad/Team ohne Einwilligung des
gegnerischen Squads/Teams auf eine
Verschiebung des Matches bestehen. Dieses muss in den
Ergebniskommentaren vermerkt werden.
- Ab 24 h vor
dem Spiel bis direkt davor, ist eine Verschiebung nur mit Einwilligung
des gegnerischen Squads möglich.
Sollte diese nicht vorliegen, ist der/das gegnerische Squad/Team
berechtigt, Protest einzulegen.
Das Spiel wird dann nicht gewertet. Dem/Das kurzfristig verhinderten
Squad/Team werden 3 CP abgezogen.
Mit dem Einverständnis des anderen Squads/Teams ist eine
Verlegung möglich. Eine Verpflichtung besteht nicht.
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§
9 Maps
- Wenn
ein Squad/Team dies will, muss das andere Squad/Team seine Map bei
der Terminabsprache nennen.
Diese ist dann verbindlich. Andernfalls kann die Map im Spiel frei
gewählt werden.
- Erlaubt sind folgende Maps:
de_aztec
de_cbble
de_chateau
de_dust
de_dust2
de_inferno
de_nuke
de_piranesi
de_prodigy
de_tides
de_train
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§
10 Server
- Serverplugins
- Auf dem
Server muss das AC Tool VAC2 (Valve Anticheat Module) eingeschaltet
sein.
- Die
Verwendung von zBlock (DL)
in der
aktuellsten Version ist Pflicht.
- Die
Nutzung des SteamBans-Plugin (DL)
mit der
Einstellung "sb_action aa" ist erlaubt. Ein Anspruch auf das
Plugin besteht nicht. Evtl. erscheinende Meldungen
des SteamBans-Plugin sind nach dem Spiel dem Admin per
Supportticket inkl. Screenshots mitzuteilen. Sie stellen aber
keinen Grund dar das Spiel abzubrechen oder zu
verschieben.
- Das ESL
Server Plugin wird geduldet. Eine Pflicht besteht nicht.
Wünscht ein Squad den verzicht des Plugins,
muss dieser
unverzüglich einen geeigneten Server stellen.
- Alle
sonstigen Serverplugins sind verboten.
- Serversettings
- Der Server muss mit folgenden Einstellungen laufen:
mp_allowspectators "1"
mp_autokick "0"
mp_autoteambalance "0"
mp_buytime "0.25"
mp_c4timer "35"
mp_chattime "5"
mp_decals "300"
mp_fadetoblack "0"
mp_falldamage "1"
mp_flashlight "1"
mp_footsteps "1"
mp_forcecamera "1"
mp_freezetime "7"
mp_friendlyfire "1"
mp_limitteams"0"
mp_maxrounds "0"
mp_playerid "0"
mp_roundtime "2.0"
mp_spawnprotectiontime "0"
mp_startmoney "800"
mp_timelimit "0"
mp_tkpunish "0"
mp_winlimit "0"
mp_round_restart_delay
5
sv_turbophysics "1"
decalfrequency "60"
host_framerate "0"
log "1"
sv_accelerate "5"
sv_airaccelerate "10"
sv_allowdownload "1"
sv_allowupload "0"
sv_alltalk "0"
sv_cheats "0"
sv_friction "4"
sv_gravity "800"
sv_maxrate "140000"
sv_minrate
"20000"
sv_maxupdaterate "66"
sv_minupdaterate "30"
sv_maxspeed "320"
sv_pausable "0" (Bei
§12.6.1, wird die Variable auf "1" geändert)
sv_stepsize "18"
sv_timeout "65"
sv_voiceenable "0"
sv_wateraccelerate "10"
sv_waterfriction "1"
sv_mincmdrate "30"
sv_maxcmdrate "66"
sv_client_predict "1"
sv_client_cmdrate_difference
"0"
sv_client_min_interp_ratio "1"
sv_client_max_interp_ratio "2"
sv_forcepreload "1"
sv_rcon_log "1"
sv_pure "2"
sv_consistency "1"
sv_pure_trace "0"
sv_pure_clients "1"
sv_allow_wait_command "0"
sv_allow_color_correction "0"
sv_pure_kick_clients "1"
sv_disablefreezecam "1"
sv_nonemesis "1"
sv_nomvp "1"
sv_nostats
"1"
sv_nowinpanel
"1"
sv_client_max_interp_ratio
"1"
sv_allowminmodels
"1"
tv_delay "90"
zb_dosprotect "1"
zb_startmoney "800"
zb_warmode "1"
zb_autoupdate "0"
zb_crashblock "1"
zb_deadvoice "1"
zb_antispeedhack "1"
zb_antispam_max_cmds_per_sec "5"
zb_ignoreplayerqueries
zb_allowcashcalling "2"
zb_removals "0"
zb_beta_tagging
"0"
zb_illegaldefusefix
"1"
zb_force_dx "0"
zb_antiflash "1"
Ansonsten gelten die Standardeinstellungen. Download: Stammkneipe Config (CS & CSS)
- Regelwidrige
Servereinstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden.
Sollte ein Match mit regelwidrigen
Servereinstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert.
- Serverwahl
- Die
Squads müssen selber einen regelkonformen Server stellen
können. Sie sollten sich im Vorfeld auf einen
Server einigen, der für beide Seiten faire Voraussetzungen
bietet. Ist ein Server gewählt und das Match auf
diesem gestartet, so kann der Server nur gewechselt werden, wenn der
beanstandende Squad unverzüglich
einen anderen, regelkonformen Server stellen kann. Ein Wechsel ist nur
zwischen zwei Maps möglich.
- Sollten
sich beide Squads nicht auf einen Server einigen können, so
wird auf dem Server mit der höheren
Tickrate gespielt (gilt nur bis Tickrate 66). Sollten beide Server
über die gleiche Tickrate verfügen,
so wird die Map des einen Squads auf dem Server des anderen Squads
gespielt und umgekehrt. Beide
Server müssen den Regeln nach §10.1 und
§10.2 entsprechen.
- Verstöße
gegen §10.1 und §10.2 können nur vor einem
Match geltend gemacht werden. Nach dem Match
sind sie kein Protestgrund.
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§
11 SourceTV & IRC-Bot
- Ein
SourceTV-Server kann während des Matches laufen. Ist ein
SourceTV auf dem Server, muss eine SourceTV
Demo aufgenommen werden. Diese ist dem anderem Squad/Team auf Anfrage
zu überlassen. Die Delay muss
mindestens 90 sec betragen. Ein SourceTV-Server kann nicht abgelehnt
werden. Für SourceTV Demo Forderungen
gelten die Zeitfristen nach §15.1.2 & §15.1.3.
- Der
zuständige Ladderadmin oder die Ligaleitung kann für
ein Match ohne Zustimmung der Squads/Teams einen
SourceTV-Server, der für Zuschauer frei ist, zulassen. Den
SourceTV-Server muss dann die Liga stellen.
- Regelwidrige
SourceTV-Einstellungen müssen vor dem Match beanstandet
werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen
SourceTV-Einstellungen gestartet werden, so gelten diese als
akzeptiert. Sollten keine SourceTV-Demos vorliegen,
werden dem Squad/Team, das den SourceTV-Server stellt, 2 CP abgezogen
- Die unfaire
Vorteilsnahme durch IRC-Bots, besonders durch Auslesen des Teamsays,
ist verboten. Die Bestrafung
für den Regelverstoß liegt im Ermessen des
Ladderadmins.
- SourceTV-Demos
ersetzen keine Spielerdemos. Ebenso ersetzen Spielerdemos keine
SourceTV-Demo.
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§
12 Matchablauf
- Es wird mit
der aktuellsten Counterstrike :Source Version gespielt
- Grundsätzlich
wird 5on5 gespielt. Mit weniger als 4 Spielern darf ein Squad/Team
nicht antreten.
- Das Match
besteht aus zwei Maps mit je zwölf Runden pro Seite (mr12
Prinzip). Die Map des im Skript bei den
Spielpaarungen an erster Stelle genannten Squads wird zuerst gespielt.
Squad/Team A hat auf der Map von
Squad/Team B Seitenwahl und Squad/Team B auf der Map von Squad/Team A.
- Zwischen
den Maps bzw. beim Seitenwechsel auf einer Map, ist eine Pause von bis
zu zehn Minuten zulässig.
Sollte ein Squad/Team erwiesenermaßen nicht 10 min gewartet
haben, so kann das andere Squad/Team fordern,
dass die Map wiederholt wird. Dem regelwidrig handelnden Squad/Team
wird 1 CP abgezogen.
- Zwischen
den Maps bzw. beim Seitenwechsel können maximal 2 Spieler pro
Squad und Match ausgewechselt
werden. Jede Auswechslung zuviel oder während des Matches,
wird mit jeweils 1CP Abzug bestraft.
- Verhalten
bei Spielerdrops / disconnect von Spielern:
- Sollten
während des Matches ein oder mehrere Spieler disconnecten, so
ist das Match 10-12 Minuten zu
pausieren (sv_pausable "1"). Die Pause ist beim nächsten
Rundenstart zu aktivieren und darf nur von dem
Team deaktiviert werden, welches auch den Server stellt. Vor der
Deaktivierung ist Rücksprache mit dem
Gegner erforderlich. Ein Missachten der Regelung führt zu
einem Abzug von 1 CP und kann mehrere
Rundenpunkte zum Abzug zur Folge haben.
- Fehlen
nach 10-12 Minuten noch immer Spieler eines Teams, so wird das Spiel
nach §12.9 gewertet.
- Sollte
während des Matches der Server abstürzen, so wird
folgendermaßen verfahren:
Es
werden die noch auszuspielenden Runden in folgender Weise gespielt.
Die Servervariable mp_startmoney
wird auf "2000" gesetzt. Die Spieler des Squads/Teams, welches die
letzte Runde verloren hat, töten sich
selbst durch den Konsolenbefehl "kill". Diese Runde zählt
nicht. Von da an zählen die folgenden Runden.
Bei nachgewiesener Manipulation durch einen Squad, bekommt dieses 4 CP
abgezogen.
- Sollte ein
Squad/Team 20-25 min nach dem eigentlichen Matchtermin weder auf dem
Server erschienen noch im
ICQ/IRC ansprechbar sein, oder kann ein Squad/Team kein
spielberechtigten Squad (mindestens 4 Spieler)
stellen, so kann Protest eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu
beweisen. Dies könnte z.B. mit
"Status"-Kommentaren im EM-Feld geschehen. Das Match wird nicht
gewertet. Das nicht angetretene Squad
bekommt 3 CP abgezogen. Aus Fairnessgründen kann der/das
anwesende Squad/Team, dem Gegner ein
Wiederholungsspiel anbieten.
- Verlässt
ein Squad/Team vor Ende des Matches, aus welchen Gründen auch
immer, den Server (Matchquit),
so kann das andere Squad/Team Protest einreichen. Dies bedeutet, dass
ein Match immer zu Ende zu
spielen ist.
- Das Spiel
wird mit dem zuletzt erspielten Ergebnis gewertet, sofern mindestens 18
Runden gespielt wurden.
Dieses muß mit Screenshots und Demos belegt werden
können. Demos müssen dann auf verlangen des
Admins hochgeladen werden. Dem regelwidrig handelnden Squad werden 3
CPs abgezogen.
- Sollten
weniger als 18 Runden gespielt worden sein wird das Match nicht
gewertet und das Team welches
den Server verlassen hat wird mit Abzug von 4 CP bestraft.
Wenn dieses mindestens 3 mal in 2 Monaten vorkommt, kann das Team aus
dem Ladder gekickt werden.
- Sollte
zum Zeitpunkt des Matchquits schon ein Gewinner feststehen, das
heißt ein Team hat mindestens 25
Rundenpunkte, so werden alle noch auszuspielenden Runden gegen den
Squad, das den Server verlassen
hat, vergeben. Dem leavenden Squad wird 1 CP abgezogen.
- Jedes Squad
muss einen einheitlichen Clantag tragen, dieser sollte dem Clanname
oder Squadname auf
stammkneipe.de zuzuordnen sein. Jeder Spieler
muss erkennbar den Namen tragen den er im
Spielerprofil auf stammkneipe.de eingetragen hat.
Sollte ein Admin durch Nichteinhaltung der Regel
in seiner Arbeit gestört werden, kann er das Vergehen mit 1CP
Abzug bestrafen.
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§
13 Spielberechtigte Spieler
- Es sind nur
solche Spieler spielberechtigt, die im Memberbereich dem jeweiligen
Squad/Team eindeutig
zuzuordnen sind, und eine vollständige SteamID eingetragen
haben. Neue Mitglieder eines Squads/Teams
sind ab Eintragung ins Squad/Team sieben Tage nicht spielberechtigt.
Ebenfalls 7 Tage gesperrt sind
Spieler die ihre SteamID neu eingetragen haben. Das Wechseln der
SteamID ist wie eine Neueintragung
zu behandeln. Die Beantragung einer solchen Änderung ist nur
über das Supporttool im Memberbereich
möglich. Die sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des
Supporttickets. Bei Einsatz von nicht
spielberechtigten Spielern kann der andere Squad Protest einlegen.
- Nicht
spielberechtigte Spieler werden für sechs Wochen gesperrt. Dem
zugehörigen Squad werden 2 CP
pro nicht spielberechtigtem Spieler abgezogen. Das Spiel wird nicht
gewertet. Auch der Spieler, für
den gerungen wurde, wird für sechs Wochen gesperrt. Sollte
nicht zweifelsfrei erkennbar sein, für wen
gerungen wurde, so wird der Leader gesperrt.
Spielt ein Spieler mit falscher ID und es kann nachgewiesen werden,
dass die ID ihm gehört
(über größere Online Ligen), wird der
Spieler nur für 2 Wochen gesperrt. Das Spiel wird nicht
gewertet.
- Wenn der
nicht spielberechtigte Spieler kein Ringer ist, kann der
zuständige Ladderadmin die Strafe nach
seinem Ermessen mildern. Zumindest wird das Spiel gewertet.
Ein Fall des § 13.3 Satz 1 liegt in der Regel vor, wenn der
nicht spielberechtigte Spieler:
- eine
SteamID eingetragen hat, aber nur im Clan- nicht aber im Squadbogen
eingetragen und der Clan
nur über ein Squad verfügt.
- die
Eintragung einer falschen SteamID auf einen Tippfehler
zurückzuführen ist.
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§
14 Spielersperren
- Sollte
der/das Squad/Team neu erstellt worden sein, so entfällt die 7
Tage Sperre bis zum ersten Match.
Jeder Spieler der nach dem ersten Match in das Squad/Team joint wird
mit der 7 Tage Sperre belegt.
- Ein Strafe
ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur mit
Einverständnis des jeweiligen
Admins verschoben werden.
- Durch
Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des Gegners in der EM) zwischen zwei
Squads kann ein Spieler,
der einer Sperre nach §13.1 unterliegt für das
jeweilige Match für spielberechtigt erklärt werden.
Alle anderen Sperren können nicht aufgehoben werden. Sollte
ein Spieler dennoch spielen, so wird der
Spieler für sechs Wochen gesperrt. Dem zugehörigen
Squad werden 4 CP pro Spieler abgezogen. Das
Spiel wird nicht gewertet.
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§
15 Matchmedia
- Demos
- Alle
Spieler müssen Demos aufnehmen. Und zwar pro Seite eine, also
vier Demos insgesamt.
- Ein
Squad/Team kann nach einem Match vom gegnerischen Squad/Team Demos
fordern. Es
kann Demos von maximal 3 Spielern und beliebigen
Runden fordern. Die Auswahl der Demos
ist Sache des fordernden Squads/Teams. Jedoch können insgesamt
maximal 6 Demos gefordert
werden. Demos können durch den gegnerischen Squad nur maximal
1 Stunden nach Ende des
Matches gefordert werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung.
Eine Demoforderung
muss im EM-Feld erfolgen, anderenfalls ist sie unzulässig. Die
Demoforderung hat unter Angabe
des Spielernamen und der SteamID zu erfolgen.
- Die Demos
müssen spätestens 48 Stunden nach dem Spieltermin dem
fordernden Squad in
komprimierter Form (zip/rar) zur Verfügung stehen.
Dies ist im EM-Feld mit einem Downloadlink
deutlich zu machen. Das schützen der Demos mit einem Passwort
und das senden per Mail, ICQ,
Xfire oder ähnlichen ist nicht zulässig. Demos
können problemlos bei Freehoster wie z.B.
"rapidshare.com" hochgeladen werden.
- Weigert
sich ein Spieler geforderte Demos herauszugeben, sieht er sich zur
Herausgabe nicht in der
Lage, oder sind die Demos nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist
zur Verfügung gestellt worden
(§15.1.2), wird pro Spieler folgendermaßen
verfahren:
Fehlt eine Demo: - 2
Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für eine Woche
gesperrt.
Fehlen zwei Demos: -
4 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für zwei Wochen
gesperrt.
Fehlen drei Demos: -
8 Rundenpunkte Abzug, das Squad/Team verliert 2 CP und der Spieler wird
für vier Wochen gesperrt.
Fehlen vier Demos: -
10 Rundenpunkte Abzug, das Squad/Team verliert 2 CP und der Spieler
wird für vier Wochen gesperrt.
Werden
die Demos nach Ablauf der Frist zeitnah zur Verfügung
gestellt, so kann die Strafe gemildert werden.
Verfügt
ein Spieler eines Squads/Teams über gar keine Demos, so kann
das Spiel wiederholt werden,
wenn das gegnerische Squad/Team dem zustimmt. Sollte ein Squad
überhaupt keine Demos liefern können,
so kann das Match nicht gewertet werden und dem Squad/Team werden dann
4 CP abgezogen.
- SourceTV
Demos ersetzen keine Spielerdemos (siehe auch §11)
- Sollte
die Arbeit eines Admins durch missachten der Regeln §15.1.1
oder §15.1.3 behindert werden,
so kann der Admin nach §4 handeln.
- Screenshots
- Endscoreboards
- Screenshots
von den Endscoreboards müssen vorhanden sein und nach dem
Match im "EM-Feld"
vom Sieger hochgeladen werden.
- Sollte
das Spiel Unentschieden ausgehen so hat jedes Squad/Team die
Endscoreboardsscreens
seiner Map hochzuladen.
- Die
Endscoreboardscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden
hochgeladen werden. Es gilt
hierbei die erste Ergebnissmeldung. Verspätet hochgeladene
Screenshots werden nach
§15.2.1.d behandelt.
- Sollten
unvollständige Endscoreboards vorliegen so wird dem
entsprechenden Team
1 CP abgezogen.
- Sollten
keine Endscorescreens vorhanden sein, so wird das Match nicht gewertet.
Beide Teams werden mit 2 CP Abzug bestraft.
- "Rcon-Status"-Screenshot
- Das
Server stellende Squad hat pro Map ein "Rcon-Status"-Screenshot
anzufertigen. Diese müssen
nach dem Match im "EM-Feld" hochgeladen werden.
- Das
nicht Server stellende Squad hat einen "normalen" Status-Screenshot
anzufertigen. Dieser muss
aber nur auf Anfrage eines Admins hochgeladen werden.
- Die
Rconscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen
werden. Es gilt hierbei die erste
Ergebnissmeldung. Verspätet hochgeladene Screenshots werden
nach §15.2.2.d behandelt.
- Fehlende
oder unvollständige Screenshots nach §15.2.2.a
& b werden mit 1 CP Abzug bestraft.
- Sollte
weder "Rcon-Status"-Screenshot noch "normale" Status-Screenshot
hochgeladen worden sein,
so wird das Match nicht gewertet. Beide Teams werden mit 2 CP Abzug
bestraft.
- Aufbewahrungsfristen
- Sämtliche
Matchmedia müssen 14 Tage (336 Stunden) nach dem Matchtermin
aufgehoben werden.
Diese müssen auf Verlangen eines Admins hochgeladen werden.
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§
16 Bugs
- Das Ausnutzen von Bugs des Spiels bzw. von Maps ist
verboten. Bugs sind:
- Skywalking,
- Crouch
Bug,
- das
Aufhalten an Stellen wo kein Wände, Böden oder
Texturen vorhanden sind,
- das Bewegen durch Wände oder Böden,
- bunnyhop
- das Legen
von "silent Bombs",
- das
Silentdefusen von Bomben,
- das Legen
der Bombe an Stellen, die man auch nicht mit Hilfe von Teammates
erreichen kann,
- alle
Positionen die hier aufgeführt
sind,
- alle
sonstigen Verhaltensweisen und Positionen, die dem Spielprinzip von
Counterstrike zuwider laufen.
- Das Werfen
von Granaten über Dächer und Wände ist
erlaubt. Das Nachkaufen von Granaten ist zulässig.
Das Ausnutzen sonstiger Granatenbugs ist verboten.
- Das Bewegen
der Bombe ist erlaubt. Jedoch darf die Bombe nur so bewegt werden, dass
der Gegner die Bombe
erreichen kann. Sollte das nicht mehr der Fall sein so wird nach
§16.1.5 verfahren.
- Sollte ein
Squad einen Verstoß gemäß §16.1
oder §16.2 begehen, so werden diesem pro Verstoß 1
CP und
1 Rundenpunkt abgezogen. Es werden pro Spiel maximal 3 CP abgezogen.
nach oben
§
17 unerlaubte Modifikationen
- Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer
einen nicht unerheblichen Vorteil verschaffen,
sind verboten. Dazu zählen insbesondere:
- Wallhack,
Aimbots, ESP, Flashhack, Multihack.
- Es sind
keine Customdatein erlaubt. Zu Customdatein zählt alles, was
die originalen Ingamegrafiken
oder z.B.*.gcf oder *.bsp Datein ersetzt oder verändert. Dazu
zählen auch z.B. ASCII Codes, die ein
Crosshair darstellen, veränderte HUD, Scoreboard oder Sounds.
Das Benutzen von Custom Spraylogos
ist mit Einschränkungen erlaubt. Es dürften keine
rassistischen, Waffen-/Playermodels,
Bombendetonationsplatz-Logos oder einfarbige Texturen verwendet werden,
die zu einer Verwirrung
führen könnten.
- No-Recoil
Scripte, awp_use Scripte, Burstfire Scripte, Ratechanger 180-Grad-Turn
Scripte,
Bunnyhop Scripte, Silent-Defuse Scripte und Vergleichbares.
- veränderte
Config Befehle auf die oben genannte Kriterien zutreffen.
- Das
farbliche gestalten und verändern des Scoreboards und HUDs
fällt nicht unter §17,
solange alles, was vom
originalen Design vorgegeben ist, erkennbar bleibt und es keine
unfairen Vorteile im Spiel bringt.
Alle Vergehen gegen § 17.1 werden mit dem Abzug von 3 CP gegen
den Squad des regelwidrig handelnden
Spielers bestraft und das Match wird nicht gewertet.
Zusätzlich wird bei einem Vergehen gemäß
§ 17.1.1
der betreffende Spieler für zwei Jahre gesperrt. In den
restlichen Fällen des § 17.1 kann der Spieler bis
zu ein halbes Jahr gesperrt werden.
Sollten
mehrere Spieler eines Squads/Teams in einem Ladderrmatch ein Vergehen
gemäß § 17.1 begehen,
wird das Squad/Team aus der Ladder gekickt.
Für
nachgewiesene Vergehen im Sinne des § 17.1 außerhalb
eines Ligamatches ist §17.2 entsprechend
anzuwenden. Die Strafe kann gemindert werden.
Vergehen
gemäß §17.1 verjähren nach einem
Jahr.
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§
18 Aufbau der Tabelle und Matchwertung
- Für
jedes verlorene oder gewonnene Match gibt es eine Wertung aufgrund des
Elo-Systems von der
Schachrangliste. Bei dieser Art der Wertung ist die Ausgangsposition
beider Squads/Teams einbezogen
und das Ergebnis wird Prozentual berechnet. Ein Sieg gegen ein
hochplatziertes Squad/Team bringt
also mehr Punkte als gegen ein weiter unten platziertes.
- Die Tabelle
der Ladder zeigt alle Teams/Squads an die mindestens ein Spiel
absolviert haben. Bei
Anmeldung erhält jedes Squad/Team 500 Tabellenpunkte.
Für jedes gemachte Match können Punkte
gewonnen oder verloren werden. Die Tabelle zeigt die Squads/Teams
sortiert nach Tabellenpunkten
an, das Team/Squad mit den meisten Punkten ganz oben, danach erfolgt
auch die Platzierung.
Squads/Teams die noch kein Spiel absolviert haben sind in einer
getrennten Liste ersichtlich.
- Nachdem
beide Teams/Squads das Ergebnis eingetragen und alle anderen
Anforderungen
(Screenshots etc.) erfüllt haben wird das Match innerhalb von 1-2
Tagen von einem Admin
bestätigt. Die Wertung erfolgt aufgrund der Platzierungen zum
Zeitpunkt der Wertung, nicht
zum Zeitpunkt des Matches.
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§
19 Ergebnismeldung
- Nach dem
Match müssen beide Squads/Teams im Memberbereich das Ergebnis
eintragen.
- Sollte das
Ergebnis einen Tag (24 Stunden) nach Matchtermin nur von einem
Squad/Team eingetragen
worden sein, so muss dieser/dieses Squad/Team das Ergebnis im Zweifel
durch Screenshots belegen
können. Grundloses Nichtbestätigen des Ergebnisses
wird mit dem Abzug von 1 CP bestraft.
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§
20 Unterbrochene und annullierte Matches
- Sollte ein
Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung annulliert werden, so
ist es spätestens
eine Woche nach dem eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu
wiederholen. Anderenfalls wird
das Match nicht gewertet.
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§
21 Proteste
- Das
Regelwerk kann ein Squad/Team zum Stellen eines Protests
ermächtigen. Proteste sind nur dann
zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes bestimmt ist,
spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach dem
beanstandeten Vorfall, dem zuständigen Ladderadmin per
Supportticket und EM-Feld mitgeteilt werden.
Weiter muss der Grund des Protestes genannt werden. Der Protest muss
zumindest eine Beschreibung
des Vorfalls enthalten, die beanstandeten
Regelverstöße benennen und Beweise enthalten.
- Liegt eine
Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt der Protest als
unzulässig. Es gilt dann das vom
Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt dieses, so wird das Match nicht
gewertet.
- Ein
Widerspruch gegen einen Protest muss spätestens zwei Tage (48
Stunden) nach Erhalt dieses dem
Admin per Supportticket mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der
Widerspruch als unbegründet.
- §
21 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige Proteste
entsprechend.
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§
22 Ladderaustritt
- Sollte sich
ein Squad/Team abmelden bleiben die alten Spiele in der Wertung.
- Die offenen
Matches im Matchmaker und Forderungen werden gelöscht.
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§
23 Squad/Team in Urlaub stellen
- Man kann
ein Team/Squad vorübergehend aus dem Spielbetrieb nehmen indem
man es über das
Script auf Urlaub stellt. Dies geht nur wenn für das
Team/Squad kein Match mehr aussteht.
Der Urlaub darf max. 12 Wochen dauern, sollte der Urlaub
länger gehen, bedarf es der
Zustimmung der Ladderleitung.
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§
24 Inaktivität eines Squads/Teams
- Wenn ein
Squad/Team zwei Matches in Folge nach
§6.2/§7.3/§12.8 verliert oder innerhalb 3
Monate
drei Matches nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert,
so kann das Squad/Team aus der Ladder gekickt werden.
- Alle noch
ausstehende Matches werden nicht mehr gewertet.
- Stellt ein
Admin fest, dass ein Team/Squad mehr als 3 Monate inaktiv ist so kann
er das Team/Squad
bedingungslos kicken.
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§
25 Schlussbemerkung
- Der CS-Rat behält sich vor die Regeln jederzeit zu
ändern, genauso wie das Bestrafen von Verhaltensweisen,
die hier nicht aufgeführt sind.
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Stand: 18.03.2012 erstellt von eVo
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