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        28.03.2024 20:50 Uhr

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CS Source 5on5 Ladder Regeln

Tabelle     Matchmaker     Squads/Teams ohne Spiele     die letzten Matches

Ladderleitung: Styles     Regeln: AtSlayer     Supportadmins: Xploid     Admins im IRC: #sksupport



CSS5CE5 Regeln

.

CSS5CE5 5on5 Ladderregeln:
(Änderungen tragen DIESE Farbe.)

§ 1 Geltungsbereich

Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und uneingeschränkt für alle Teilnehmer der stammkneipe.de CounterStrike:Source
5on5 Ladder (CSS5CE5). Absprachen zwischen Teilnehmern, die zu den Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig,
solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.

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§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Regelwerkes ist:

  1. Die Ladderleitung, der derzeitige Ligaleiter Styles und/oder sein Stellvertreter Wook oder ein anderer von ihr/ihm
    bevollmächtigter Admin. Der CS-Rat fungiert als Kontrollorgan der Ladderleitung.
  2. Ein als Beweis zulässiges Dokument, welches:

    1. eine Demo ist,
    2. ein Ingame-Screenshot ist,
    3. Screenshot eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.),
    4. eine Mail ist,
    5. ein Log eines Chatprogrammes ist,

    Allerdings werden die Beweise nur insofern anerkannt, als dass von ihrer Echtheit mit an Sicherheit grenzender
    Wahrscheinlichkeit auszugehen ist. Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige Beweismittel, wenn nach Art
    und Beschaffenheit ihre Echtheit anzunehmen ist.

  3. Ein Member eines Squads/Teams ist auch immer ein Spieler eines Squads/Teams.
  4. Eine Gruppe von Spielern kann Clanunabhängig eine Spielgemeinschaft für eine spezielle Ladder bilden. Diese werden
    Teams genannt. Eine Gruppe von Spielern die in einem Clan sind und hierüber eine Spielgemeinschaft bilden werden
    Squads genannt.
  5. Dieses Laddersystem ist nach dem ELO-Prinzip beschränkt auf dieses Spiel/diesen Modus.
  6. Der Kontakt zum Admin erfolgt ausschließlich über Supportticket oder Konfliktfeld. Sollten beide Kontaktwege nicht
    verfügbar sein, so erfolgt die Kontaktaufnahme über IRC (keine Bouncernachrichten) in #cscl @ Quakenet.
    Allgemeine Supportanfragen sind weiterhin in den entsprechenden Channels möglich.
  7. Als EM-Feld werden alle Eintragungen auf der Seite "Spielberichte und Ergebnismeldungen" des jeweiligen Spieles
    betrachtet.
  8. Sämtliche Inhalte von Konflikten, Supporttickets und Adminmails sind streng vertraulich. Die Veröffentlichung derartiger
    Inhalte ist ohne Genehmigung seitens der stammkneipe.de untersagt und wird dementsprechend bestraft.
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§ 3 Netiquette & Fairplaygedanke

  1. Die allgemeinen Regeln der Netiquette und des menschlichen Umgangs sind einzuhalten. Verstöße werden nicht
    geduldet und nach Ermessen des zuständigen Admins in Anbetracht der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
  2. Alle Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus folgt, dass ein formaler Regelverstoß als
    unerheblich betrachtet werden kann, wenn im Einzelfall die Sanktionierung des Regelverstoßes als unverhältnismäßig
    anzusehen ist.
  3. Sollten Spieler oder ein Squad als Ganzes versuchen, für sich günstige Adminentscheidungen dadurch herbeizuführen,
    dass sie vorsätzlich Admins täuschen oder vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, wird dies entsprechend der Schwere
    des Vergehens bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte Spektrum an Strafen im Sinne des § 4 ausschöpfen.
  4. Es ist unter anderem unverhältnismäßig ein Protest im Sinne des §12.8 zu stellen, wenn die Überschreitung der dort
    gesetzten Frist minimal ist.
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§ 4 Strafen & Creditpunktsystem

  1. Spieler können bei Verstoß gegen die Regeln mit einer Spielsperre belegt werden. Im Wiederholungsfall sind Strafen
    nach §4.2 möglich.
  2. Squads/Teams können bei Verstößen gegen die Regeln mit Abzug von Rundenpunkte sowie Creditpunkten (CP) bestraft
    werden.
  3. Jedes an der CSS5CE5 neu teilnehmende Squad/Team erhält 6 CP. Für jedes teilgenommene Spiel, welches ohne
    Probleme abgelaufen ist (kein eigener Regelverstoß), erhält ein Squad einen zusätzlichen CP. Ein Squad/Team
    kann jedoch nie mehr als 10 CP besitzen. Für Verstöße können einem Squad/Team CP abgezogen werden.
    Hat ein Squad/Team keine CP mehr wird es aus der Ladder gekickt.

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§ 5 Teilnahmevoraussetzungen

  1. Für die Teilnahme an der CSS5CE5 muss ein Squad/Team:
    1. In der stammkneipe.de Datenbank eingetragen sein,
    2. Ein Squad/Team mit mindestens fünf Membern erstellt worden sein,
    3. Ein Squad/Team, welches während der Ladder nicht mehr genug Spieler (mindestens fünf) zur Verfügung hat,
      wird aus der Ladder gekickt. Der zuständige Admin kann eine Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.
    4. einen Namen führen, der nicht rassistisch, anderweitig diskriminierend oder obszön ist und auch nicht in
      sonstiger Weise gegen die guten Sitten verstößt.
    5. mindestens bei fünf Membern eine gültige SteamID eingetragen haben,
    6. einen Leader im Squad/Teambogen benannt haben.
    7. Zulässig ist es mit mehreren Squads eines Clan an der Ladder teilzunehmen.

      1. Jeder Squad muss mindestens über fünf Member mit eingetragener SteamID verfügen.
      2. Ein Wechsel von Spielern zwischen den Squads ist nur beschränkt erlaubt. Spielberechtigt sind nur solche
        Spieler eines Squads, die diesem eindeutig zuzuordnen sind. Sollte es zu einem Spielertausch kommen,
        gilt die 7 Tage Sperre für den betreffenden Spieler.
      3. Zwei Squads/Teams eines Clans dürfen nicht gegeneinander spielen. Sollte dies dennoch geschehen gilt
        §3 entsprechend.

  2. Sollte während einer laufenden Ladder festgestellt werden, dass das Squad/Team, nicht die Voraussetzungen erfüllt,
    so wird das Squad/Team darüber vom Admin in Kenntnis gesetzt. Die Mängel sind innerhalb der vom Admin genannten
    Frist zu beheben, anderenfalls wird das Squad/Team aus dem Ladderbetrieb gekickt.

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§ 6 Termin und Zeitrahmen

  1. Das Match hat innerhalb von zwei Wochen nach dem Erstellen stattzufinden. Wenn z.B. das Matcherstelldatum der 9.6
    ist, läuft der Zeitrahmen, in dem das Spiel stattzufinden hat, vom 9.6 bis zum 23.6.
  2. Ein Match, welches nicht innerhalb des Zeitrahmens ausgetragen wurde, wird nicht gewertet. Zudem werden beiden
    Squads/Teams, wenn keiner einen gültigen Protest einlegte, mit dem Abzug von 1 CP belegt.
  3. Jedes Squad/Team kann Matches um maximal 2 Wochen aus dem Zeitrahmen heraus verschieben. Die Verlegung
    muß im Matchkonflikt gemeldet werden. Eine Verlegung ist ausgeschlossen, wenn schon ein Matchtermin
    innerhalb des Zeitrahmens gefunden wurde, der weniger als 24h in der Zukunft liegt.
  4. Termine die bei der Matcherstellung mit dem Matchmaker erstellt wurden und weniger als 24h in der Zukunft liegen,
    können nur mit Einverständnis des gegnerischen Squads/Teams verschoben werden. Andernfalls ist der Termin ein
    fester Termin und ist mit Annahme des Matches bestätigt.

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§ 7 Terminfindung

  1. Die Squads/Teams sollten rechtszeitig Kontakt aufnehmen, um den Matchtermin, die Serverwahl und sonstige
    Probleme zu klären. Die Terminabsprache kann per Mail, IRC und ICQ oder ähnlichem geschehen. Wenn ein
    Termin gefunden ist, ist dieser von beiden Squads durch Eintragung im Skript bei den Ergebniskommentaren
    deutlich zu machen. Ein Termin, der nicht im Skript eingetragen worden ist, hat keinen Bestand.
  2. Trägt ein Squad/Team einen Termin ein und wird diesem nicht innerhalb von vier Tagen (96 Stunden) durch das
    andere Squad/Team widersprochen, so ist der eingetragene Termin der Spieltermin. Grundlose Nichtreaktion auf
    einen eingetragenen Termin kann entsprechend § 12.8 bestraft werden.
  3. Sollte ein Squad/Team nicht oder nicht angemessen auf Kontaktversuche reagieren, so kann der andere Squad/Team
    Protest einlegen. Der Protest kann frühestens drei Tage (72 Stunden) vor Ende des Zeitrahmens gestellt werden.
    Sie muss eindeutige Beweise, über mehrere Kontaktversuche über das EM-Feld, sowie rechtzeitige Terminvorschläge,
    enthalten. Wird der Protest stattgegeben, so wird das Match nicht gewertet und das Squad/Team welches gegen §7.3
    verstoßen hat wird mit abzug von 3CP belegt.
  4. Bei Forderungen, die weniger als 24h vor dem angesetzten Spieltermin angenommen wurden, sind Proteste wegen
    Nichterscheinens unzulässig.
  5. Jedes teilnehmende Squad/Team kann über den Matchmaker Matches anbieten. Hierbei sind alle relevanten Daten
    anzugeben. Alle teilnehmenden Squads/Teams können über den Matchmaker Matches annehmen. Alle Details sind
    von beiden Squads/Teams rechtzeitig vor dem Match zu vereinbaren und über die Matchinfos auf der Seite
    nachvollziehbar zu dokumentieren. Die vorgeschlagenen Termine sollten §6.1 entsprechen.
  6. Alle Squads/Teams, mit mindestens einem absolvierten Match, können gefordert werden, wenn der Gegner maximal
    20 Tabellenplätze vor oder hinter dem fordernden Squad/Team platziert ist. Ein Squad/Team, das den Status auf
    Urlaub gesetzt hat, kann nicht gefordert werden. Jedes Squad/Team muss das erste Match über den Matchmaker
    bestreiten, erst dann können Gegner gefordert werden
    .
  7. Jedes Squad/Team hat das Recht, wenn in den letzten 2 Wochen beide Squads/Teams schon einmal aufeinander
    getroffen sind, ein Match abzulehnen. Dieses muss dem Admin per Matchkonflikt deutlich gemacht werden.
    Das Match wird dann gelöscht.

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§ 8 Kurzfristige Verhinderung

  1. Bis 24 h vor dem Matchtermin kann ein Squad/Team ohne Einwilligung des gegnerischen Squads/Teams auf eine
    Verschiebung des Matches bestehen. Dieses muss in den Ergebniskommentaren vermerkt werden.
  2. Ab 24 h vor dem Spiel bis direkt davor, ist eine Verschiebung nur mit Einwilligung des gegnerischen Squads möglich.
    Sollte diese nicht vorliegen, ist der/das gegnerische Squad/Team berechtigt, Protest einzulegen.
    Das Spiel wird dann nicht gewertet. Dem/Das kurzfristig verhinderten Squad/Team werden 3 CP abgezogen.
    Mit dem Einverständnis des anderen Squads/Teams ist eine Verlegung möglich. Eine Verpflichtung besteht nicht.

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§ 9 Maps

  1. Wenn ein Squad/Team dies will, muss das andere Squad/Team seine Map bei der Terminabsprache nennen.
    Diese ist dann verbindlich. Andernfalls kann die Map im Spiel frei gewählt werden.
  2. Erlaubt sind folgende Maps:
    • de_aztec
      de_contra ---> (Download)
      de_cbble
      de_chateau
      de_dust
      de_dust2
      de_inferno
      de_nuke
      de_piranesi
      de_prodigy
      de_tides
      de_train
      de_tuscan ---> (Download)

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§ 10 Server

  1. Serverplugins
    1. Auf dem Server muss das AC Tool VAC2 (Valve Anticheat Module) eingeschaltet sein.
    2. Die Verwendung von zBlock (DL) in der aktuellsten Version ist Pflicht.
    3. Die Nutzung des SteamBans-Plugin (DL) mit der Einstellung "sb_action aa" ist erlaubt. Ein Anspruch auf das
      Plugin besteht nicht. Evtl. erscheinende Meldungen des SteamBans-Plugin sind nach dem Spiel dem Admin per
      Supportticket inkl. Screenshots mitzuteilen. Sie stellen aber keinen Grund dar das Spiel abzubrechen oder zu
      verschieben.


    4. Das ESL Server Plugin wird geduldet. Eine Pflicht besteht nicht. Wünscht ein Squad den verzicht des Plugins,
      muss dieser unverzüglich einen geeigneten Server stellen.
    5. Alle sonstigen Serverplugins sind verboten.

  2. Serversettings
    1. Der Server muss mit folgenden Einstellungen laufen:
      • mp_allowspectators "1"
        mp_autokick "0"
        mp_autoteambalance "0"
        mp_buytime "0.25"
        mp_c4timer "35"
        mp_chattime "5"
        mp_decals "300"
        mp_fadetoblack "0"
        mp_falldamage "1"
        mp_flashlight "1"
        mp_footsteps "1"
        mp_forcecamera "1"
        mp_freezetime "7"
        mp_friendlyfire "1"
        mp_limitteams"0"
        mp_maxrounds "0"
        mp_playerid "0"
        mp_roundtime "2.0"
        mp_spawnprotectiontime "0"
        mp_startmoney "800"
        mp_timelimit "0"
        mp_tkpunish "0"
        mp_winlimit "0"
        mp_round_restart_delay 5
        sv_turbophysics "1"
        decalfrequency "60"
        host_framerate "0"
        log "1"
        sv_accelerate "5"
        sv_airaccelerate "10"
        sv_allowdownload "1"
        sv_allowupload "0"
        sv_alltalk "0"
        sv_cheats "0"
        sv_friction "4"
        sv_gravity "800"
        sv_maxrate "140000"
        sv_minrate "20000"
        sv_maxupdaterate "66"
        sv_minupdaterate "30"
        sv_maxspeed "320"
        sv_pausable "0" (Bei §12.6.1, wird die Variable auf "1" geändert)
        sv_stepsize "18"
        sv_timeout "65"
        sv_voiceenable "0"
        sv_wateraccelerate "10"
        sv_waterfriction "1"
        sv_mincmdrate "30"
        sv_maxcmdrate "66"
        sv_client_predict "1"
        sv_client_cmdrate_difference "0"
        sv_client_min_interp_ratio "1"
        sv_client_max_interp_ratio "2"
        sv_forcepreload "1"
        sv_rcon_log "1"
        sv_pure "2"
        sv_consistency "1"
        sv_pure_trace "0"
        sv_pure_clients "1"
        sv_allow_wait_command "0"
        sv_allow_color_correction "0"
        sv_pure_kick_clients "1"
        sv_disablefreezecam "1"
        sv_nonemesis "1"
        sv_nomvp "1"
        sv_nostats "1"
        sv_nowinpanel "1"
        sv_client_max_interp_ratio "1"
        sv_allowminmodels "1"
        tv_delay "90"
        zb_dosprotect "1"
        zb_startmoney "800"
        zb_warmode "1"
        zb_autoupdate "0"
        zb_crashblock "1"
        zb_deadvoice "1"
        zb_antispeedhack "1"
        zb_antispam_max_cmds_per_sec "5"
        zb_ignoreplayerqueries
        zb_allowcashcalling "2"
        zb_removals "0"
        zb_beta_tagging "0"
        zb_illegaldefusefix "1"
        zb_force_dx "0"
        zb_antiflash "1"

      Ansonsten gelten die Standardeinstellungen. Download: Stammkneipe Config (CS & CSS)

    2. Regelwidrige Servereinstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen
      Servereinstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert.

  3. Serverwahl
    1. Die Squads müssen selber einen regelkonformen Server stellen können. Sie sollten sich im Vorfeld auf einen
      Server einigen, der für beide Seiten faire Voraussetzungen bietet. Ist ein Server gewählt und das Match auf
      diesem gestartet, so kann der Server nur gewechselt werden, wenn der beanstandende Squad unverzüglich
      einen anderen, regelkonformen Server stellen kann. Ein Wechsel ist nur zwischen zwei Maps möglich.
    2. Sollten sich beide Squads nicht auf einen Server einigen können, so wird auf dem Server mit der höheren
      Tickrate gespielt (gilt nur bis Tickrate 66). Sollten beide Server über die gleiche Tickrate verfügen,
      so wird die Map des einen Squads auf dem Server des anderen Squads gespielt und umgekehrt. Beide
      Server müssen den Regeln nach §10.1 und §10.2 entsprechen.
    3. Verstöße gegen §10.1 und §10.2 können nur vor einem Match geltend gemacht werden. Nach dem Match
      sind sie kein Protestgrund.
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§ 11 SourceTV & IRC-Bot
  1. Ein SourceTV-Server kann während des Matches laufen. Ist ein SourceTV auf dem Server, muss eine SourceTV
    Demo aufgenommen werden. Diese ist dem anderem Squad/Team auf Anfrage zu überlassen. Die Delay muss
    mindestens 90 sec betragen. Ein SourceTV-Server kann nicht abgelehnt werden. Für SourceTV Demo Forderungen
    gelten die Zeitfristen nach §15.1.2 & §15.1.3.
  2. Der zuständige Ladderadmin oder die Ligaleitung kann für ein Match ohne Zustimmung der Squads/Teams einen
    SourceTV-Server, der für Zuschauer frei ist, zulassen. Den SourceTV-Server muss dann die Liga stellen.
  3. Regelwidrige SourceTV-Einstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen
    SourceTV-Einstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert. Sollten keine SourceTV-Demos vorliegen,
    werden dem Squad/Team, das den SourceTV-Server stellt, 2 CP abgezogen
  4. Die unfaire Vorteilsnahme durch IRC-Bots, besonders durch Auslesen des Teamsays, ist verboten. Die Bestrafung
    für den Regelverstoß liegt im Ermessen des Ladderadmins.
  5. SourceTV-Demos ersetzen keine Spielerdemos. Ebenso ersetzen Spielerdemos keine SourceTV-Demo.
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§ 12 Matchablauf
  1. Es wird mit der aktuellsten Counterstrike :Source Version gespielt
  2. Grundsätzlich wird 5on5 gespielt. Mit weniger als 4 Spielern darf ein Squad/Team nicht antreten.
  3. Das Match besteht aus zwei Maps mit je zwölf Runden pro Seite (mr12 Prinzip). Die Map des im Skript bei den
    Spielpaarungen an erster Stelle genannten Squads wird zuerst gespielt. Squad/Team A hat auf der Map von
    Squad/Team B Seitenwahl und Squad/Team B auf der Map von Squad/Team A.
  4. Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel auf einer Map, ist eine Pause von bis zu zehn Minuten zulässig.
    Sollte ein Squad/Team erwiesenermaßen nicht 10 min gewartet haben, so kann das andere Squad/Team fordern,
    dass die Map wiederholt wird. Dem regelwidrig handelnden Squad/Team wird 1 CP abgezogen.
  5. Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel können maximal 2 Spieler pro Squad und Match ausgewechselt
    werden. Jede Auswechslung zuviel oder während des Matches, wird mit jeweils 1CP Abzug bestraft.
  6. Verhalten bei Spielerdrops / disconnect von Spielern:
    1. Sollten während des Matches ein oder mehrere Spieler disconnecten, so ist das Match 10-12 Minuten zu
      pausieren (sv_pausable "1"). Die Pause ist beim nächsten Rundenstart zu aktivieren und darf nur von dem
      Team deaktiviert werden, welches auch den Server stellt. Vor der Deaktivierung ist Rücksprache mit dem
      Gegner erforderlich. Ein Missachten der Regelung führt zu einem Abzug von 1 CP und kann mehrere
      Rundenpunkte zum Abzug zur Folge haben.


    2. Fehlen nach 10-12 Minuten noch immer Spieler eines Teams, so wird das Spiel nach §12.9 gewertet.

  7. Sollte während des Matches der Server abstürzen, so wird folgendermaßen verfahren:
    Es werden die noch auszuspielenden Runden in folgender Weise gespielt. Die Servervariable mp_startmoney
    wird auf "2000" gesetzt. Die Spieler des Squads/Teams, welches die letzte Runde verloren hat, töten sich
    selbst durch den Konsolenbefehl "kill". Diese Runde zählt nicht. Von da an zählen die folgenden Runden.
    Bei nachgewiesener Manipulation durch einen Squad, bekommt dieses 4 CP abgezogen.

  8. Sollte ein Squad/Team 20-25 min nach dem eigentlichen Matchtermin weder auf dem Server erschienen noch im
    ICQ/IRC ansprechbar sein, oder kann ein Squad/Team kein spielberechtigten Squad (mindestens 4 Spieler)
    stellen, so kann Protest eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu beweisen. Dies könnte z.B. mit
    "Status"-Kommentaren im EM-Feld geschehen. Das Match wird nicht gewertet. Das nicht angetretene Squad
    bekommt 3 CP abgezogen. Aus Fairnessgründen kann der/das anwesende Squad/Team, dem Gegner ein
    Wiederholungsspiel anbieten.
  9. Verlässt ein Squad/Team vor Ende des Matches, aus welchen Gründen auch immer, den Server (Matchquit),
    so kann das andere Squad/Team Protest einreichen. Dies bedeutet, dass ein Match immer zu Ende zu
    spielen ist.
    1. Das Spiel wird mit dem zuletzt erspielten Ergebnis gewertet, sofern mindestens 18 Runden gespielt wurden.
      Dieses muß mit Screenshots und Demos belegt werden können. Demos müssen dann auf verlangen des
      Admins hochgeladen werden. Dem regelwidrig handelnden Squad werden 3 CPs abgezogen.
    2. Sollten weniger als 18 Runden gespielt worden sein wird das Match nicht gewertet und das Team welches
      den Server verlassen hat wird mit Abzug von 4 CP bestraft.
      Wenn dieses mindestens 3 mal in 2 Monaten vorkommt, kann das Team aus dem Ladder gekickt werden.
    3. Sollte zum Zeitpunkt des Matchquits schon ein Gewinner feststehen, das heißt ein Team hat mindestens 25
      Rundenpunkte, so werden alle noch auszuspielenden Runden gegen den Squad, das den Server verlassen
      hat, vergeben. Dem leavenden Squad wird 1 CP abgezogen.

  10. Jedes Squad muss einen einheitlichen Clantag tragen, dieser sollte dem Clanname oder Squadname auf
    stammkneipe.de zuzuordnen sein. Jeder Spieler muss erkennbar den Namen tragen den er im
    Spielerprofil auf stammkneipe.de eingetragen hat. Sollte ein Admin durch Nichteinhaltung der Regel
    in seiner Arbeit gestört werden, kann er das Vergehen mit 1CP Abzug bestrafen.
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§ 13 Spielberechtigte Spieler

  1. Es sind nur solche Spieler spielberechtigt, die im Memberbereich dem jeweiligen Squad/Team eindeutig
    zuzuordnen sind, und eine vollständige SteamID eingetragen haben. Neue Mitglieder eines Squads/Teams
    sind ab Eintragung ins Squad/Team sieben Tage nicht spielberechtigt. Ebenfalls 7 Tage gesperrt sind
    Spieler die ihre SteamID neu eingetragen haben. Das Wechseln der SteamID ist wie eine Neueintragung
    zu behandeln. Die Beantragung einer solchen Änderung ist nur über das Supporttool im Memberbereich
    möglich. Die sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des Supporttickets. Bei Einsatz von nicht
    spielberechtigten Spielern kann der andere Squad Protest einlegen.
  2. Nicht spielberechtigte Spieler werden für sechs Wochen gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden 2 CP
    pro nicht spielberechtigtem Spieler abgezogen. Das Spiel wird nicht gewertet. Auch der Spieler, für
    den gerungen wurde, wird für sechs Wochen gesperrt. Sollte nicht zweifelsfrei erkennbar sein, für wen
    gerungen wurde, so wird der Leader gesperrt.
    Spielt ein Spieler mit falscher ID und es kann nachgewiesen werden, dass die ID ihm gehört
    (über größere Online Ligen), wird der Spieler nur für 2 Wochen gesperrt. Das Spiel wird nicht gewertet.
  3. Wenn der nicht spielberechtigte Spieler kein Ringer ist, kann der zuständige Ladderadmin die Strafe nach
    seinem Ermessen mildern. Zumindest wird das Spiel gewertet.
    Ein Fall des § 13.3 Satz 1 liegt in der Regel vor, wenn der nicht spielberechtigte Spieler:

    1. eine SteamID eingetragen hat, aber nur im Clan- nicht aber im Squadbogen eingetragen und der Clan
      nur über ein Squad verfügt.
    2. die Eintragung einer falschen SteamID auf einen Tippfehler zurückzuführen ist.

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§ 14 Spielersperren

  1. Sollte der/das Squad/Team neu erstellt worden sein, so entfällt die 7 Tage Sperre bis zum ersten Match.
    Jeder Spieler der nach dem ersten Match in das Squad/Team joint wird mit der 7 Tage Sperre belegt.
  2. Ein Strafe ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur mit Einverständnis des jeweiligen
    Admins verschoben werden.
  3. Durch Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des Gegners in der EM) zwischen zwei Squads kann ein Spieler,
    der einer Sperre nach §13.1 unterliegt für das jeweilige Match für spielberechtigt erklärt werden.
    Alle anderen Sperren können nicht aufgehoben werden. Sollte ein Spieler dennoch spielen, so wird der
    Spieler für sechs Wochen gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden 4 CP pro Spieler abgezogen. Das
    Spiel wird nicht gewertet.

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§ 15 Matchmedia

  1. Demos
    1. Alle Spieler müssen Demos aufnehmen. Und zwar pro Seite eine, also vier Demos insgesamt.
    2. Ein Squad/Team kann nach einem Match vom gegnerischen Squad/Team Demos fordern. Es
      kann Demos von maximal 3 Spielern und beliebigen Runden fordern. Die Auswahl der Demos
      ist Sache des fordernden Squads/Teams. Jedoch können insgesamt maximal 6 Demos gefordert
      werden. Demos können durch den gegnerischen Squad nur maximal 1 Stunden nach Ende des
      Matches gefordert werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung. Eine Demoforderung
      muss im EM-Feld erfolgen, anderenfalls ist sie unzulässig. Die Demoforderung hat unter Angabe
      des Spielernamen und der SteamID zu erfolgen.
    3. Die Demos müssen spätestens 48 Stunden nach dem Spieltermin dem fordernden Squad in
      komprimierter Form (zip/rar)
      zur Verfügung stehen. Dies ist im EM-Feld mit einem Downloadlink
      deutlich zu machen. Das schützen der Demos mit einem Passwort und das senden per Mail, ICQ,
      Xfire oder ähnlichen ist nicht zulässig. Demos können problemlos bei Freehoster wie z.B.
      "rapidshare.com" hochgeladen werden.
    4. Weigert sich ein Spieler geforderte Demos herauszugeben, sieht er sich zur Herausgabe nicht in der
      Lage, oder sind die Demos nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist zur Verfügung gestellt worden
      (§15.1.2), wird pro Spieler folgendermaßen verfahren:

        Fehlt eine Demo:
      • 2 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für eine Woche gesperrt.
      • Fehlen zwei Demos:
      • 4 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für zwei Wochen gesperrt.
      • Fehlen drei Demos:
      • 8 Rundenpunkte Abzug, das Squad/Team verliert 2 CP und der Spieler wird für vier Wochen gesperrt.
      • Fehlen vier Demos:
      • 10 Rundenpunkte Abzug, das Squad/Team verliert 2 CP und der Spieler wird für vier Wochen gesperrt.

      Werden die Demos nach Ablauf der Frist zeitnah zur Verfügung gestellt, so kann die Strafe gemildert werden.

      Verfügt ein Spieler eines Squads/Teams über gar keine Demos, so kann das Spiel wiederholt werden,
      wenn das gegnerische Squad/Team dem zustimmt. Sollte ein Squad überhaupt keine Demos liefern können,
      so kann das Match nicht gewertet werden und dem Squad/Team werden dann 4 CP abgezogen.

    5. SourceTV Demos ersetzen keine Spielerdemos (siehe auch §11)
    6. Sollte die Arbeit eines Admins durch missachten der Regeln §15.1.1 oder §15.1.3 behindert werden,
      so kann der Admin nach §4 handeln.

  2. Screenshots

    1. Endscoreboards
      1. Screenshots von den Endscoreboards müssen vorhanden sein und nach dem Match im "EM-Feld"
        vom Sieger hochgeladen werden.
      2. Sollte das Spiel Unentschieden ausgehen so hat jedes Squad/Team die Endscoreboardsscreens
        seiner Map hochzuladen.
      3. Die Endscoreboardscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen werden. Es gilt
        hierbei die erste Ergebnissmeldung. Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach
        §15.2.1.d behandelt.
      4. Sollten unvollständige Endscoreboards vorliegen so wird dem entsprechenden Team
        1 CP abgezogen.
      5. Sollten keine Endscorescreens vorhanden sein, so wird das Match nicht gewertet. Beide Teams werden mit 2 CP Abzug bestraft.
    2. "Rcon-Status"-Screenshot
      1. Das Server stellende Squad hat pro Map ein "Rcon-Status"-Screenshot anzufertigen. Diese müssen
        nach dem Match im "EM-Feld" hochgeladen werden.
      2. Das nicht Server stellende Squad hat einen "normalen" Status-Screenshot anzufertigen. Dieser muss
        aber nur auf Anfrage eines Admins hochgeladen werden.
      3. Die Rconscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen werden. Es gilt hierbei die erste
        Ergebnissmeldung. Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach §15.2.2.d behandelt.
      4. Fehlende oder unvollständige Screenshots nach §15.2.2.a & b werden mit 1 CP Abzug bestraft.
      5. Sollte weder "Rcon-Status"-Screenshot noch "normale" Status-Screenshot hochgeladen worden sein,
        so wird das Match nicht gewertet. Beide Teams werden mit 2 CP Abzug bestraft.

    3. Aufbewahrungsfristen
      1. Sämtliche Matchmedia müssen 14 Tage (336 Stunden) nach dem Matchtermin aufgehoben werden.
        Diese müssen auf Verlangen eines Admins hochgeladen werden.
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§ 16 Bugs

  1. Das Ausnutzen von Bugs des Spiels bzw. von Maps ist verboten. Bugs sind:
    1. Skywalking,
    2. Crouch Bug,
    3. das Aufhalten an Stellen wo kein Wände, Böden oder Texturen vorhanden sind,
    4. das Bewegen durch Wände oder Böden,
    5. bunnyhop
    6. das Legen von "silent Bombs",
    7. das Silentdefusen von Bomben,
    8. das Legen der Bombe an Stellen, die man auch nicht mit Hilfe von Teammates erreichen kann,
    9. alle Positionen die hier aufgeführt sind,
    10. alle sonstigen Verhaltensweisen und Positionen, die dem Spielprinzip von Counterstrike zuwider laufen.

  2. Das Werfen von Granaten über Dächer und Wände ist erlaubt. Das Nachkaufen von Granaten ist zulässig.
    Das Ausnutzen sonstiger Granatenbugs ist verboten.
  3. Das Bewegen der Bombe ist erlaubt. Jedoch darf die Bombe nur so bewegt werden, dass der Gegner die Bombe
    erreichen kann. Sollte das nicht mehr der Fall sein so wird nach §16.1.5 verfahren.
  4. Sollte ein Squad einen Verstoß gemäß §16.1 oder §16.2 begehen, so werden diesem pro Verstoß 1 CP und
    1 Rundenpunkt abgezogen. Es werden pro Spiel maximal 3 CP abgezogen.
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§ 17 unerlaubte Modifikationen

  1. Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer einen nicht unerheblichen Vorteil verschaffen,
    sind verboten. Dazu zählen insbesondere:
    1. Wallhack, Aimbots, ESP, Flashhack, Multihack.
    2. Es sind keine Customdatein erlaubt. Zu Customdatein zählt alles, was die originalen Ingamegrafiken
      oder z.B.*.gcf oder *.bsp Datein ersetzt oder verändert. Dazu zählen auch z.B. ASCII Codes, die ein
      Crosshair darstellen, veränderte HUD, Scoreboard oder Sounds. Das Benutzen von Custom Spraylogos
      ist mit Einschränkungen erlaubt. Es dürften keine rassistischen, Waffen-/Playermodels,
      Bombendetonationsplatz-Logos oder einfarbige Texturen verwendet werden, die zu einer Verwirrung
      führen könnten.
    3. No-Recoil Scripte, awp_use Scripte, Burstfire Scripte, Ratechanger 180-Grad-Turn Scripte,
      Bunnyhop Scripte, Silent-Defuse Scripte und Vergleichbares.
    4. veränderte Config Befehle auf die oben genannte Kriterien zutreffen.
    5. Das farbliche gestalten und verändern des Scoreboards und HUDs fällt nicht unter §17,
      solange alles, was vom originalen Design vorgegeben ist, erkennbar bleibt und es keine unfairen Vorteile im Spiel bringt.
Alle Vergehen gegen § 17.1 werden mit dem Abzug von 3 CP gegen den Squad des regelwidrig handelnden
Spielers bestraft und das Match wird nicht gewertet. Zusätzlich wird bei einem Vergehen gemäß § 17.1.1
der betreffende Spieler für zwei Jahre gesperrt. In den restlichen Fällen des § 17.1 kann der Spieler bis
zu ein halbes Jahr gesperrt werden.

  • Sollten mehrere Spieler eines Squads/Teams in einem Ladderrmatch ein Vergehen gemäß § 17.1 begehen,
    wird das Squad/Team aus der Ladder gekickt.
  • Für nachgewiesene Vergehen im Sinne des § 17.1 außerhalb eines Ligamatches ist §17.2 entsprechend
    anzuwenden. Die Strafe kann gemindert werden.
  • Vergehen gemäß §17.1 verjähren nach einem Jahr.
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    § 18 Aufbau der Tabelle und Matchwertung

    1. Für jedes verlorene oder gewonnene Match gibt es eine Wertung aufgrund des Elo-Systems von der
      Schachrangliste. Bei dieser Art der Wertung ist die Ausgangsposition beider Squads/Teams einbezogen
      und das Ergebnis wird Prozentual berechnet. Ein Sieg gegen ein hochplatziertes Squad/Team bringt
      also mehr Punkte als gegen ein weiter unten platziertes.
    2. Die Tabelle der Ladder zeigt alle Teams/Squads an die mindestens ein Spiel absolviert haben. Bei
      Anmeldung erhält jedes Squad/Team 500 Tabellenpunkte. Für jedes gemachte Match können Punkte
      gewonnen oder verloren werden. Die Tabelle zeigt die Squads/Teams sortiert nach Tabellenpunkten
      an, das Team/Squad mit den meisten Punkten ganz oben, danach erfolgt auch die Platzierung.
      Squads/Teams die noch kein Spiel absolviert haben sind in einer getrennten Liste ersichtlich.
    3. Nachdem beide Teams/Squads das Ergebnis eingetragen und alle anderen Anforderungen
      (Screenshots etc.) erfüllt haben wird das Match innerhalb von 1-2 Tagen von einem Admin
      bestätigt. Die Wertung erfolgt aufgrund der Platzierungen zum Zeitpunkt der Wertung, nicht
      zum Zeitpunkt des Matches.
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    § 19 Ergebnismeldung

    1. Nach dem Match müssen beide Squads/Teams im Memberbereich das Ergebnis eintragen.
    2. Sollte das Ergebnis einen Tag (24 Stunden) nach Matchtermin nur von einem Squad/Team eingetragen
      worden sein, so muss dieser/dieses Squad/Team das Ergebnis im Zweifel durch Screenshots belegen
      können. Grundloses Nichtbestätigen des Ergebnisses wird mit dem Abzug von 1 CP bestraft.
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    § 20 Unterbrochene und annullierte Matches

    1. Sollte ein Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung annulliert werden, so ist es spätestens
      eine Woche nach dem eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu wiederholen. Anderenfalls wird
      das Match nicht gewertet.
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    § 21 Proteste

    1. Das Regelwerk kann ein Squad/Team zum Stellen eines Protests ermächtigen. Proteste sind nur dann
      zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes bestimmt ist, spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach dem
      beanstandeten Vorfall, dem zuständigen Ladderadmin per Supportticket und EM-Feld mitgeteilt werden.
      Weiter muss der Grund des Protestes genannt werden. Der Protest muss zumindest eine Beschreibung
      des Vorfalls enthalten, die beanstandeten Regelverstöße benennen und Beweise enthalten.
    2. Liegt eine Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt der Protest als unzulässig. Es gilt dann das vom
      Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt dieses, so wird das Match nicht gewertet.
    3. Ein Widerspruch gegen einen Protest muss spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach Erhalt dieses dem
      Admin per Supportticket mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der Widerspruch als unbegründet.
    4. § 21 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige Proteste entsprechend.
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    § 22 Ladderaustritt

    1. Sollte sich ein Squad/Team abmelden bleiben die alten Spiele in der Wertung.
    2. Die offenen Matches im Matchmaker und Forderungen werden gelöscht.
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    § 23 Squad/Team in Urlaub stellen

    1. Man kann ein Team/Squad vorübergehend aus dem Spielbetrieb nehmen indem man es über das
      Script auf Urlaub stellt. Dies geht nur wenn für das Team/Squad kein Match mehr aussteht.
      Der Urlaub darf max. 12 Wochen dauern, sollte der Urlaub länger gehen, bedarf es der
      Zustimmung der Ladderleitung.
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    § 24 Inaktivität eines Squads/Teams

    1. Wenn ein Squad/Team zwei Matches in Folge nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert oder innerhalb 3 Monate
      drei Matches nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert, so kann das Squad/Team aus der Ladder gekickt werden.
    2. Alle noch ausstehende Matches werden nicht mehr gewertet.
    3. Stellt ein Admin fest, dass ein Team/Squad mehr als 3 Monate inaktiv ist so kann er das Team/Squad
      bedingungslos kicken.
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    § 25 Schlussbemerkung

    1. Der CS-Rat behält sich vor die Regeln jederzeit zu ändern, genauso wie das Bestrafen von Verhaltensweisen,
      die hier nicht aufgeführt sind.
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    Stand: 18.03.2012 erstellt von eVo