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Counter-Strike 1.6 5on5 Clanliga Regeln |
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Warteliste
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Ligaleitung: Styles
Regeln: Volki
Warteliste: Styles
Saison: 27 Saisonvorbereitung
CS - 5on5 - Liga
.
CSCL
5on5 Ligaregeln:
(Änderungen tragen DIESE
Farbe.)
§
1 Geltungsbereich
Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und
uneingeschränkt für alle Teilnehmer der stammkneipe.de
CounterStrike:
5on5 Clanliga (CSCL). Absprachen zwischen Teilnehmern, die zu den
Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig,
solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.
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§
2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Regelwerkes ist:
- Die
Ligaleitung, die derzeitige Ligaleiterin Ninchen und/oder ihr
Stellvertreter Volki oder ein anderer von ihr/ihm
bevollmächtigter Admin. Der CS-Rat fungiert als Kontrollorgan
der Ligaleitung.
- Ein als
Beweis zulässiges Dokument, welches:
- eine
Demo ist,
- ein
Ingame-Screenshot ist,
- Screenshot
eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.),
- eine
Mail ist,
- ein Log
eines Chatprogrammes ist,
Allerdings
werden die Beweise nur insofern anerkannt, als dass von ihrer Echtheit
mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit auszugehen ist.
Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige Beweismittel,
wenn nach Art
und Beschaffenheit ihre Echtheit
anzunehmen ist.
- Ein Member
eines Squads ist auch immer ein Spieler eines Squads.
- Eine
Winforderung (WF) ist ein von einem Squad bei einem
Regelverstoß geforderter default Win.
- Ein default
Win (def. Win.) ist ein durch Adminentscheidung
herbeigeführtes Matchergebnis. Das jeweilige Match wird
soweit nichts anderes festgelegt ist mit 24:0 (WF:0) gegen das
regelwidrig handelnde Squad gewertet. Das regelwidrig
handelnde Squad erhält zudem 2 Strafpunkte.
Ein nicht gespieltes Match wird durch einen Admin mit NG:NG gewertet,
beide Squads bekommen 2 Strafpunkte.
- Der Kontakt
zum Admin erfolgt ausschließlich über Supportticket
oder Konfliktfeld. Sollten beide Kontaktwege nicht
verfügbar sein, so erfolgt die Kontaktaufnahme über
IRC (keine Bouncernachrichten) in #cscl @ Quakenet.
Allgemeine
Supportanfragen sind weiterhin in den entsprechenden Channels
möglich.
- Als EM-Feld
werden alle Eintragungen auf der Seite "Spielberichte und
Ergebnismeldungen" des jeweiligen Spieles
betrachtet.
- Sämtliche
Inhalte von Konflikten, Supporttickets und Adminmails sind streng
vertraulich. Die Veröffentlichung derartiger
Inhalte ist ohne Genehmigung seitens der stammkneipe.de
untersagt und wird dementsprechend Bestraft.
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§
3 Netiquette & Fairplaygedanke
- Die
allgemeinen Regeln der Netiquette und des menschlichen Umgangs sind
einzuhalten. Verstöße werden nicht
geduldet und nach Ermessen des zuständigen Admins in
Anbetracht der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
- Alle
Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus folgt,
dass ein formaler Regelverstoß als
unerheblich betrachtet werden kann, wenn im Einzelfall die
Sanktionierung des Regelverstoßes als
unverhältnismäßig
anzusehen ist.
- Sollten
Spieler oder ein Squad als Ganzes versuchen, für sich
günstige Adminentscheidungen dadurch herbeizuführen,
dass sie vorsätzlich Admins täuschen oder
vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, wird dies
entsprechend der Schwere
des Vergehens bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte
Spektrum an Strafen im Sinne des § 4 ausschöpfen.
- Es ist
unter anderem unverhältnismäßig ein Protest
im Sinne des §12.8 zu stellen, wenn die
Überschreitung der dort
gesetzten Frist minimal ist.
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§
4 Strafen & Creditpunktsystem
- Spieler
können bei Verstoß gegen die Regeln mit einer
Spielsperre belegt werden. Im Wiederholungsfall sind Strafen
nach §4.2 möglich.
- Squads
können bei Verstößen gegen die Regeln mit
Abzug von Rundenpunkte sowie Creditpunkten (CP) bestraft
werden.
- Jeder an
der CSCL neu teilnehmende Squad erhält sechs CP. Für
jede teilgenommene Saison erhält ein Squad
zwei zusätzliche CP. Ein Squad kann jedoch nie mehr als
zwölf CP besitzen. Für Verstöße
können einem Squad
CP abgezogen werden. Hat ein Squad keine CP mehr wird es aus der Liga
gekickt.
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§
5 Teilnahmevoraussetzungen
- Für
die Teilnahme an der CSCL 5on5 muss ein Clan:
- über
eine funktionierende Homepage verfügen, alternativ kann auch
eine Steam Gruppe eingetragen werden.
In diesem Fall ist es Pflicht, dass die Kontaktdaten (ICQ, etc...) in
den Spielerprofilen eingetragen sind
- In der
stammkneipe.de Datenbank eingetragen sein,
- Ein Squad
mit mindestens sechs Membern erstellt worden sein,
- Ein
Squad, welches während der Saison nicht mehr genug Spieler
(mindestens sechs) zur Verfügung hat,
wird aus der Liga gekickt. Der zuständige Admin kann eine
Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.
- einen
Namen führen, der nicht rassistisch, anderweitig
diskriminierend oder obszön ist und auch nicht in
sonstiger Weise gegen die guten Sitten verstößt.
- mindestens
bei sechs Membern eine gültige SteamID eingetragen haben,
- einen
Leader im Squadbogen benannt haben.
- Zulässig
ist es mit zwei Squads pro Clan an der Liga teilzunehmen.
- Jeder
Squad muss mindestens über sechs Member mit eingetragener
SteamID verfügen.
- Ein
Wechsel von Spielern zwischen den Squads im Laufe der Saison ist
erlaubt, wenn der Spieler
in seinen "alten" Squad in der laufenden Saison noch kein Match
bestritten hat. Bei Zuwiderhandlung
gilt §13 entsprechend.
- Zwei
Squads eines Clans dürfen nicht in derselben Tabelle spielen.
Sollte ein Squad in die erste Liga
aufsteigen, aber ein anderer Squad vom selben Clan bereits dort
spielen, wird der entsprechende Clan
beim Aufstieg übergangen, außer der Erstliga-Squad
steigt ab. Sollten beide Squads gleichzeitig
aufsteigen, müssen sie sich clanintern einigen, welcher Squad
aufsteigt.
- Die Teilnahme von mehr als zwei
Squads pro Clan, (beim selben Spieltyp und Modus) bedarf eines Antrags
per Supportticket bei der Ligaleitung
- Sollte
während einer laufenden Saison festgestellt werden, dass der
Clan, dem ein Squad angehört, nicht
die Voraussetzungen erfüllt, so wird das Squad
darüber vom Admin in Kenntnis gesetzt. Die Mängel sind
innerhalb der vom Admin genannten Frist zu beheben, anderenfalls werden
dem Squad CP's abgezogen.
- Ein bereits
am Ligageschehen teilnehmender Squad kann nicht, sofern ihm
Mängel im Sinne des Absatz 1
zuzurechnen sind, an einer neuen Saison teilnehmen. Er wird gekickt.
- Das
Übernehmen von ClanIDs durch einen Clan ist
grundsätzlich nicht gestattet. Die ID gilt nur für
den Clan,
der sie bei der Registrierung zugeordnet bekommen hat. Die
Übernahme ist nur zulässig, wenn ein Clan, dem
die ID zugeordnet ist, sich auflöst und eine
größere Menge der Member einen neuen Clan
gründet, bzw.
einem anderen beitritt. Ein Squad stellt in jedem Fall eine
größere Menge im Sinne dieser Vorschrift dar.
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§
6 Termin und Zeitrahmen
- Für
jeden Spieltag ist in der Ligatabelle ein Richttermin angegeben. Der
Richttermin ist kein Matchtermin, er
kennzeichnet lediglich den Beginn der zwei Wochen Frist (Zeitrahmen).
Wenn z.B. der Richttermin der 9.6 ist,
läuft der Zeitrahmen, in dem das Spiel stattzufinden hat, vom
9.6 bis zum 23.6.
- Das Match
hat innerhalb von zwei Wochen nach dem Richttermin stattzufinden. Ein
Match, welches nicht
innerhalb des Zeitrahmens ausgetragen wurde, wird als nicht gespielt
(NG:NG) gewertet. Zudem werden
beide Squads mit zwei Strafpunkten und den Abzug von zwei CP belegt.
- Jeder Squad kann pro Saison
zwei Matches aus dem Zeitrahmen heraus verschieben. Das verschobene
Match
muss dann bis
Meldeschluss gespielt worden sein. Es gilt, dass das Match von dem
Squad verschoben wurde,
das
erwiesenermaßen die Verlegung aus dem Zeitrahmen angestrebt
hat. Von einer Verlegung ist der zuständige
Ligaadmin per
Supportticket oder Matchkonflikt zu benachrichtigen. Eine Verlegung ist
ausgeschlossen, wenn schon ein Matchtermin innerhalb des
Zeitrahmens
gefunden wurde, der weniger als 24 h in der Zukunft liegt und der
Gegner nicht einverstanden ist.
Ein wirksam
verlegtes Match ist nicht gemäß § 6.2 zu
behandeln.
Sollte das Match
nicht bis zum Meldeschluß Ausgetragen worden sein so kann das
Match mit NG:NG gewertet
werden. Zudem
werden beide Squads mit zwei Strafpunkten und dem Abzug von zwei CP
belegt.
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§
7 Terminfindung
- Die
Squads sollten rechtszeitig Kontakt aufnehmen, um den Matchtermin, die
Serverwahl und sonstige
Probleme zu klären. Die Terminabsprache kann per Mail, IRC und
ICQ oder ähnlichem geschehen.
Wenn ein Termin gefunden ist, ist dieser von beiden Squads durch
Eintragung im Skript bei den
Ergebniskommentaren deutlich zu machen. Ein Termin, der nicht im Skript
eingetragen worden ist,
hat keinen Bestand.
- Trägt
ein Squad, ab 2 Tage (48 Stunden) vor dem Richttermin, einen Termin ein
und wird diesem nicht
innerhalb von vier Tagen (96 Stunden) durch den anderen Squad
widersprochen, so ist der eingetragene
Termin der Spieltermin. Grundlose Nichtreaktion auf einen eingetragenen
Termin kann entsprechend
§ 12.8 bestraft werden.
- Sollte ein
Squad nicht oder nicht angemessen auf Kontaktversuche reagieren, so
kann der andere Squad
WF stellen. Die WF kann frühestens drei Tage (72 Stunden) vor
Ende des Zeitrahmens gestellt werden.
Sie muss eindeutige Beweise, über mehrere Kontaktversuche
über das EM-Feld, sowie rechtzeitige
Terminvorschläge, enthalten. Wird der WF stattgegeben, so ist
das Match mit einem def. Win zu
werten, zudem werden dem regelwidrig handelnden Clan 2CP abgezogen.
- Zehn Tage
vor dem Meldeschluss beginnt der Zeitraum der "Endphase". In diesem
Zeitraum wird die
Frist für Terminvorschläge
von Regel 7.2 von 96 Stunden auf 48 Stunden reduziert. Sollte in diesem
Zeitraum nicht widersprochen werden, gilt der Termin als Spieltermin.
Dies gilt für Spiele des 8. und
9. Spieltags und alle durch
Wildcard verschobenen Spiele. Ein Spielen nach dem Meldeschluss
ist
nicht möglich!
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§
8 Kurzfristige Verhinderung
- Bis 24 h
vor dem Matchtermin kann ein Squad ohne Einwilligung des gegnerischen
Squads auf eine
Verschiebung des Matches bestehen. Dieses muss in den
Ergebniskommentaren vermerkt werden.
- Ab 24 h vor
dem Spiel bis direkt davor, ist eine Verschiebung nur mit Einwilligung
des gegnerischen
Squads möglich. Sollte diese nicht vorliegen, ist der
gegnerische Squad berechtigt, Protest einzulegen.
Das Spiel wird dann mit 24:0 gewertet. Dem kurzfristig verhinderten
Squad werden 2 CP abgezogen.
Mit dem Einverständnis des anderen Squad ist eine Verlegung
möglich.
Eine Verpflichtung besteht nicht.
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§
9 Maps
- Liegt ein
eingetragener bzw. bestätigter Termin mehr als 24 Stunden in
der Zukunft, muss die eigene Map spätestens bis 24h vor dem
Matchtermin gewählt werden. Sollte dabei ein Squad seine Map
nicht rechtzeitig gewählt haben, darf der gegnerische Squad
die zweite Map wählen. Diese muss unter Nennung beider Maps
bis spätestens 1 Stunde vor dem Matchtermin im EM-Feld
eingetragen werden. Andernfalls darf jeder Squad seine eigene Map
wärend dem Match wählen (ein Squad direkt zu Beginn;
der andere Squad beim Mapwechsel).
Wird ein Matchttermin weniger als 24 Stunden vor dem Matchbeginn von
einem Squad bestätigt, muss die eigene Map sofort eingetragen
werden. Der andere Squad muss dann seine Mapwahl so schnell wie
möglich nachtragen.
Eine einmal ausgewählte Map ist verbindlich und kann nur mit
der Zustimmung des Gegners geändert werden.
- Erlaubt sind folgende Maps:
de_airstrip
de_aztec
de_cbble
de_chateau
de_dust
de_dust2
de_inferno
de_nuke
de_piranesi
de_prodigy
de_storm
de_survivor
de_torn
de_train
de_vertigo
de_tuscan
-
Das Anti
Flashbug Mappack von drax ist Pflicht. Die Squads und Spieler
müssen vor dem
Beginn des Spiels, prüfen, ob die Map auf dem Server die
gefixte Map ist.
Falls die Maps nicht auf dem Server installiert sind, so muss auf
Wunsch eines Squads auf
einen anderen Server gespielt werden. Sollte kein Server mit gefixter
Map zur Verfügung
stehen so ist das Spiel trotzdem zu spielen.
Download: Anti Flashbug Mappack
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§
10 Server
- Serverplugins
- Auf dem
Server muss das AC Tool VAC2 (Valve Anticheat Module) eingeschaltet
sein.
- Besteht
ein Squad auf die Nutzung von Soundcheck, so ist dieses zu benutzen,
wenn
der betreffende Squad einen Server mit Soundcheck stellen kann, der
alle sonstigen
Voraussetzungen erfüllt. Es muss Soundcheck (DL)
in der jeweils
aktuellsten Version
genutzt werden.
-
Die
Nutzung des SteamBans-Plugin (DL)
mit der Einstellung "sb_action aa" ist erlaubt.
Ein Anspruch auf das Plugin besteht nicht. Evtl. erscheinende Meldungen
des
SteamBans-Plugin sind nach dem Spiel dem Admin per Supportticket inkl.
Screenshots
mitzuteilen. Sie stellen aber keinen Grund dar das Spiel abzubrechen
oder zu
verschieben.
- Alle
sonstigen Serverplugins sind verboten. Metamod ist erlaubt soweit es
für Soundcheck,
HL-Guard bzw. SteamBans-Plugin erforderlich ist.
- Serversettings
- Der Server muss mit folgenden Einstellungen laufen:
mp_autokick "0"
mp_autoteambalance "0"
mp_buytime "0.25"
mp_c4timer "35"
mp_chattime "5"
mp_decals "300"
mp_fadetoblack "0"
mp_flashlight "1"
mp_footsteps "1"
mp_forcecamera "1"
mp_forcechasecam "2"
mp_freezetime "7"
mp_friendlyfire "1"
mp_hostagepenalty "0"
mp_kickpercent "1"
mp_limitteams "0"
mp_logdetail "3"
mp_logecho "0"
mp_logfile "1"
mp_logmessages "1"
mp_mapvoteratio "1"
mp_maxrounds "0"
mp_roundtime "2"
mp_startmoney "800"
mp_timelimit "0"
mp_tkpunish "0"
mp_winlimit "0"
allow_spectators "0"
decalfrequency "60"
edgefriction "2"
host_framerate "0"
log on
pausable "0" (Bei
§12.6.1, wird die Variable auf "1" geändert)
sv_accelerate "5"
sv_aim "0"
sv_airaccelerate "10"
sv_airmove "1"
sv_allowdownload "1"
sv_allowupload "1"
sv_alltalk "0"
sv_cheats "0"
sv_clienttrace "1"
sv_friction "4"
sv_gravity "800"
sv_maxrate "20000"
sv_minrate "2500"
sv_maxupdaterate "101"
sv_minupdaterate "20"
sv_maxspeed "320"
sv_proxies "1"
sv_send_logos "0"
sv_send_resources "1"
sv_stepsize "18"
sv_timeout "65"
sv_voiceenable "0"
sv_wateraccelerate "10"
sv_wateramp "0"
sv_waterfriction "1"
Ansonsten gelten die Standardeinstellungen. Download:
Stammkneipe Config (CS & CSS)
- Regelwidrige
Servereinstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden.
Sollte ein Match mit
regelwidrigen Servereinstellungen gestartet werden, so gelten diese als
akzeptiert.
- Serverwahl
- Die
Squads müssen selber einen regelkonformen Server stellen
können. Sie sollten sich im Vorfeld auf einen
Server einigen, der für beide Seiten faire Voraussetzungen
bietet. Ist ein Server gewählt und das Match auf
diesem gestartet, so kann der Server nur gewechselt werden, wenn der
beanstandende Squad unverzüglich
einen anderen, regelkonformen Server stellen kann. Ein Wechsel ist nur
zwischen zwei Maps möglich.
- Sollten
sich beide Squads nicht auf einen Server einigen können, wird
die Map des einen Squads auf dem Server
des anderen Squads gespielt und umgekehrt. Beide Server müssen
den Regeln nach §10.1 und §10.2 entsprechen.
- Verstöße
gegen §10.1 und §10.2 können nur vor einem
Match geltend gemacht werden. Nach dem Match
sind sie kein Protestgrund.
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§
11 HLTV & IRC-Bot
- Ein HLTV-Server kann
während des Matches laufen. Ist ein HLTV auf dem Server, muss
eine HLTV
Demo aufgenommen werden. Diese ist dem anderem Squad/Team auf Anfrage
zu überlassen. Das Delay muss
mindestens 90 sec betragen. Ein TV-Server kann nicht abgelehnt werden.
Für TV Demo Forderungen
gelten die Zeitfristen nach §15.1.2 &
§15.1.3.
- Der
zuständige Ligaadmin oder die Ligaleitung kann für
ein Match ohne Zustimmung der Squads einen
HLTV-Server, der für Zuschauer frei ist, zulassen. Den
HLTV-Server muss dann die Liga stellen.
- Regelwidrige
HLTV-Einstellungen müssen vor dem Match beanstandet werden.
Sollte ein Match mit regelwidrigen
HLTV-Einstellungen gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert.
Sollten keine HLTV-Demos vorliegen,
werden dem Squad, das den HLTV-Server stellt, 2 CP abgezogen
- Die unfaire
Vorteilsnahme durch IRC-Bots, besonders durch Auslesen des Teamsays,
ist verboten. Die Bestrafung
für den Regelverstoß liegt im Ermessen des
Ligaadmins.
- HLTV-Demos
ersetzen keine Spielerdemos. Ebenso ersetzen Spielerdemos keine
HLTV-Demo.
- Sollten
keine HLTV-Demos vorliegen, werden dem Squad, das den HLTV-Server
stellt, 2 CP abgezogen
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§
12 Matchablauf
- Es wird mit
der aktuellsten Counterstrike Version gespielt
- Grundsätzlich
wird 5on5 gespielt. Mit weniger als 4 Spielern darf ein Squad nicht
antreten.
- Das Match
besteht aus zwei Maps mit je zwölf Runden pro Seite (mr12
Prinzip). Die Map des im Skript bei
den Spielpaarungen an erster Stelle genannten Squads wird zuerst
gespielt. Squad A hat auf der Map
von Squad B Seitenwahl und Squad B auf der Map von Squad A.
- Zwischen
den Maps bzw. beim Seitenwechsel auf einer Map, ist eine Pause von bis
zu zehn Minuten zulässig.
Sollte ein Squad erwiesenermaßen nicht 10 min gewartet haben,
so kann das andere Squad WF stellen,
Das Spiel ist mit einem def. Win zu werten. Dem regelwidrig handelnden
Squad wird ein CP abgezogen.
- Zwischen
den Maps bzw. beim Seitenwechsel können maximal 2 Spieler pro
Squad und Match ausgewechselt
werden. Jede Auswechslung zuviel oder während des Matches,
wird mit jeweils 1CP Abzug bestraft.
- Verhalten
bei Spielerdrops / disconnect von Spielern:
- Sollten
während des Matches ein oder mehrere Spieler disconnecten, so
ist das Match 10-12 Minuten zu
pausieren (pausable "1"). Die Pause ist beim nächsten
Rundenstart zu aktivieren und darf nur von dem
Squad deaktiviert werden, welches auch den Server stellt. Vor der
Deaktivierung ist Rücksprache mit dem
Gegner erforderlich. Ein Missachten der Regelung führt zu
einem Abzug von 1 CP und kann mehrere
Rundenpunkte zum Abzug zur Folge haben.
- Fehlen
nach 10-12 Minuten noch immer Spieler eines Squads, so wird das Spiel
nach §12.9 gewertet.
- Sollte
während des Matches der Server abstürzen, so wird
folgendermaßen verfahren:
Es werden die noch auszuspielenden Runden in folgender Weise gespielt.
Die Servervariable
mp_startmoney wird auf "2000" gesetzt. Die Spieler des Squads, welches
die letzte Runde
verloren hat, töten sich selbst durch den Konsolenbefehl
"kill". Diese Runde zählt nicht.
Von da an zählen die folgenden Runden.
Bei nachgewiesener Manipulation durch einen Squad, bekommt dieses 4 CP
abgezogen.
- Sollte ein
Squad 20-25 min nach dem eigentlichen Matchtermin weder auf dem Server
erschienen noch im
ICQ/IRC ansprechbar sein, oder kann ein Squad kein spielberechtigten
Squad (mindestens 4 Spieler)
stellen, so kann eine WF eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu
beweisen. Dies könnte z.B. mit
"Status"-Kommentaren im EM-Feld geschehen. Das Match wird mit einem
def. Win gewertet. Das nicht
angetretene Squad bekommt zwei CP's abgezogen. Aus
Fairnessgründen kann der/das anwesende
Clan/Squad, dem Gegner ein Wiederholungsspiel anbieten.
- Matchquit
- Verlässt
ein Squad vor Ende des Matches, aus welchen Gründen auch
immer, den Server (Matchquit),
so kann das andere Squad WF einreichen. Dies bedeutet, dass ein Match
immer zu Ende zu
spielen ist. Das Spiel wird mit einem def. Win gewertet. Dem
regelwidrig handelnden Squad werden
2 CP's abgezogen.
- Sollte
zum Zeitpunkt des Matchquits schon ein Gewinner feststehen, so kann der
zuständige Ligaadmin
anstelle des def. Win alle noch auszuspielenden Runden gegen den Squad,
das den Server verlassen hat,
werten. Der CP Abzug ist trotzdem durchzuführen.
- Jedes Squad
muss einen einheitlichen Clantag tragen, dieser sollte dem Clanname
oder Squadname auf
stammkneipe.de zuzuordnen sein. Jeder Spieler
muss erkennbar den Namen tragen den er im
Spielerprofil auf stammkneipe.de eingetragen hat.
Sollte ein Admin durch Nichteinhaltung der Regel
in seiner Arbeit gestört werden, kann er das Vergehen mit 1CP
Abzug bestrafen.
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§
13 Spielberechtigte Spieler
- Es sind nur
solche Spieler spielberechtigt, die im Memberbereich dem jeweiligen
Squad eindeutig
zuzuordnen sind, und eine vollständige SteamID eingetragen
haben. Neue Mitglieder eines Squads
sind ab Eintragung ins Squad sieben Tage nicht spielberechtigt.
Ebenfalls 7 Tage gesperrt sind
Spieler die ihre SteamID neu eingetragen haben. Das Wechseln der
SteamID ist wie eine Neueintragung
zu behandeln. Die Beantragung einer solchen Änderung ist nur
über das Supporttool im Memberbereich
möglich. Die sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des
Supporttickets. Bei Einsatz von nicht
spielberechtigten Spielern kann der andere Squad WF stellen.
- Nicht
spielberechtigte Spieler werden für sechs Spiele gesperrt. Dem
zugehörigen Squad werden 2 CP
pro nicht spielberechtigtem Spieler abgezogen. Das Match wird mit einem
def. Win für den gegnerischen
Squad gewertet. Auch der Spieler, für den gerungen wurde, wird
für sechs Spiele gesperrt. Sollte nicht
zweifelsfrei erkennbar sein, für wen gerungen wurde, so wird
der Leader gesperrt.
Spielt ein Spieler mit falscher ID und es kann nachgewiesen werden,
dass die ID ihm gehört
(über größere Online Ligen), wird der
Spieler nur für 2 Spiele gesperrt. Das Spiel wird mit einem
24:0
für den gegnerischen Squad gewertet.
- Wenn der
nicht spielberechtigte Spieler kein Ringer ist, kann der
zuständige Ligaadmin die Strafe nach
seinem Ermessen mildern. Zumindest ist kein def. Win auszusprechen.
Ein Fall des § 13.3 Satz 1 liegt in der Regel vor, wenn der
nicht spielberechtigte Spieler:
- eine
SteamID eingetragen hat, aber nur im Clan- nicht aber im Squadbogen
eingetragen und der
Clan nur über ein Squad verfügt.
- die
Eintragung einer falschen SteamID auf einen Tippfehler
zurückzuführen ist.
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§
14 Spielersperren
- Bei
Sperrung eines Spielers wird jeder noch zu spielende Spieltag
gezählt.
- Die Strafe
ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur mit
Einverständnis des jeweiligen
Admins verschoben werden.
- Durch
Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des Gegners in der EM) zwischen zwei
Squads kann ein Spieler,
der einer Sperre nach §13.1 unterliegt für das
jeweilige Match für spielberechtigt erklärt werden.
Alle anderen Sperren können nicht aufgehoben werden. Sollte
ein Spieler dennoch spielen, so wird der
Spieler für sechs Spiele gesperrt. Dem zugehörigen
Squad werden zwei CP pro Spieler abgezogen. Das
Spiel wird mit einem def. Win für den gegnerischen Squad
gewertet.
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§
15 Matchmedia
- Demos
- Alle
Spieler müssen Demos aufnehmen. Und zwar pro Seite eine, also
vier Demos insgesamt.
- Ein Squad
kann nach einem Match vom gegnerischen Squad Demos fordern. Es
kann Demos von maximal 3 Spielern und beliebigen
Runden fordern. Die Auswahl der Demos
ist Sache des fordernden Squads. Jedoch können insgesamt
maximal 6 Demos gefordert
werden. Demos können durch den gegnerischen Squad nur maximal
1 Stunden nach Ende des
Matches gefordert werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnismeldung.
Eine Demoforderung
muss im EM-Feld erfolgen, anderenfalls ist sie unzulässig. Die
Demoforderung hat unter Angabe
des Spielernamen und der SteamID zu erfolgen.
- Die
Demofiles müssen spätestens 48 Stunden nach dem
Spieltermin dem fordernden Squad in
komprimierter Form (zip/rar) zur Verfügung
stehen.
Dies ist im EM-Feld mit einem Downloadlink
deutlich zu
machen. Die Demos müssen
zweckmäßig benannt werden. Das schützen der
Demos
mit einem
Passwort
und das senden per Mail, ICQ,
Xfire oder ähnlichen ist nicht zulässig. Demos
können
problemlos bei Freehoster wie z.B.
"rapidshare.com" hochgeladen werden.
- Weigert
sich ein Spieler geforderte Demos herauszugeben, sieht er sich zur
Herausgabe nicht in der
Lage oder sind die Demos nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist zur
Verfügung gestellt worden
(§15.1.2), wird pro Spieler folgendermaßen
verfahren:
Fehlt eine Demo: - 4
Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für ein Spiel
gesperrt.
Fehlen zwei Demos: -
12 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für zwei Spiele
gesperrt.
Fehlen drei Demos: -
16 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für vier Spiele
gesperrt.
Fehlen vier Demos: -
24 Rundenpunkte Abzug und der Spieler wird für vier Spiele
gesperrt.
Werden
die Demos nach Ablauf der Frist zeitnah zur Verfügung
gestellt, so kann die Strafe gemildert werden.
Verfügt
ein Spieler eines Squads über gar keine Demos, so kann das
Spiel wiederholt werden,
wenn der gegnerische Squad dem zustimmt. Sollte ein Squad
überhaupt keine Demos liefern können,
kann das Match mit einem def. Win.gewertet werden.
- HLTV
Demos ersetzen keine Spielerdemos (siehe auch §11)
- Sollte
die Arbeit eines Admins durch missachten der Regeln §15.1.1
oder §15.1.3 behindert werden,
so kann der Admin nach §4 handeln.
- Screenshots
- Endscoreboards
- Screenshots
von den Endscoreboards müssen vorhanden sein und nach dem
Match im "EM-Feld"
vom Sieger hochgeladen werden.
- Sollte
das Spiel Unentschieden ausgehen so hat jedes Squad die
Endscoreboardsscreens
seiner Map hochzuladen.
- Die
Endscoreboardscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden
hochgeladen werden. Es gilt
hierbei die erste Ergebnismeldung. Verspätet hochgeladene
Screenshots werden nach
§15.2.1.d behandelt.
- Sollten
keine oder unvollständige Endscoreboards vorliegen so wird dem
entsprechenden Squad
1 CP abgezogen.
- "Rcon-Status"-Screenshot
- Das
Serverstellende Squad hat pro Map ein "Rcon-Status"-Screenshot
anzufertigen. Diese müssen
nach dem Match im "EM-Feld" hochgeladen werden.
- Das
nicht Server stellende Squad hat einen "normalen" Status-Screenshot
anzufertigen. Dieser muss
aber nur auf Anfrage eines Admins hochgeladen werden.
- Die
Rconscreenshots müssen innerhalb von 24 Stunden hochgeladen
werden. Es gilt hierbei die erste
Ergebnismeldung. Verspätet hochgeladene Screenshots werden
nach §15.2.2.d behandelt.
- Fehlende
oder unvollständige Screenshots nach §15.2.2.a
& b werden mit 1 CP Abzug bestraft.
- Aufbewahrungsfristen
- Sämtliche
Matchmedia müssen 14 Tage (336 Stunden) nach dem Matchtermin
aufgehoben werden.
Diese müssen auf Verlangen eines Admins hochgeladen werden.
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§
16 Bugs
- Das Ausnutzen von Bugs des Spiels bzw. von Maps ist
verboten. Bugs sind:
- Skywalking,
- das
Aufhalten an Stellen wo kein Wände, Böden oder
Texturen vorhanden sind,
- das
Bewegen durch Wände oder Böden,
- das Legen
von "silent Bombs",
- das silent defusen von Bomben,
- das Legen
der Bombe an Stellen, die man auch nicht mit Hilfe von Teammates
erreichen kann,
- alle
Positionen die
hier
aufgeführt
sind,
- der
Schild ist verboten, solange nicht beide Squads ausdrücklich
erklären mit diesem Spielen zu wollen
(beiderseitgem Eintrag ins EM-Feld). In diesem Fall ist das Ausnutzen
von schildbezogenen Bugs verboten.
- alle
sonstigen Verhaltensweisen und Positionen, die dem Spielprinzip von
Counterstrike zuwider laufen.
- Das Werfen
von Granaten über Dächer und Wände ist
erlaubt. Das Nachkaufen von Granaten ist zulässig.
Das Ausnutzen sonstiger Granatenbugs ist verboten.
- Sollte ein
Squad einen Verstoß gemäß §16.1
oder §16.2 begehen, so werden diesem pro Verstoß ein
CP und
ein Rundenpunkt abgezogen. Es werden pro Spiel maximal 3 CP abgezogen.
nach oben
§
17 unerlaubte Modifikationen
- Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer
einen nicht unerheblichen Vorteil verschaffen,
sind verboten. Dazu zählen insbesondere:
- Wallhack,
Aimbots, ESP, Flashhack, Multihack.
- Es sind
keine Customdatein erlaubt. Zu Customdatein zählt alles, was
die originalen Ingamegrafiken
oder z.B.*.gcf oder *.bsp Datein ersetzt oder verändert. Dazu
zählen auch z.B. ASCII Codes, die ein
Crosshair darstellen, veränderte HUD, Scoreboard oder Sounds.
Das Benutzen von Custom Spraylogos
ist mit Einschränkungen erlaubt. Es dürften keine
rassistischen, Waffen-/Playermodels,
Bombendetonationsplatz-Logos oder einfarbige Texturen verwendet werden,
die zu einer Verwirrung
führen könnten.
- No-Recoil
Scripte, awp_use Scripte, Burstfire Scripte, Ratechanger, 180-Grad-Turn
Scripte,
Bunnyhop Scripte, Silent-Defuse Scripte und Vergleichbares.
- veränderte
Config Befehle auf die oben genannte Kriterien zutreffen.
- CS:CZ
Models sind in der Stammkneipe verboten, die Orginal CS 1.6 Models
findet ihr hier: Counter-Strike 1.6 Standard Models
Alle Vergehen gegen § 17.1 werden mit einem def. Win. und dem
Abzug von 3 CP gegen den Squad des
regelwidrig handelnden Spielers bestraft. Zusätzlich wird bei
einem Vergehen gemäß § 17.1.1 der
betreffende Spieler für zwei Jahre gesperrt. In den restlichen
Fällen des § 17.1 kann der Spieler
bis zu ein halbes Jahr gesperrt werden.
- Sollten
mehrere Spieler eines Squads in einem Ligaspiel ein Vergehen
gemäß § 17.1 begehen,
wird das Squad aus der Liga gekickt.
- Für
nachgewiesene Vergehen im Sinne des § 17.1 außerhalb
eines Ligamatches ist §17.2 entsprechend
anzuwenden. Die Strafe kann gemindert werden.
- Vergehen
gemäß §17.1 verjähren nach einem
Jahr.
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§
18 Matchwertung
- Für
jede gewonnene Runde gibt es einen Rundenpunkt. Das Squad, das am Ende
die meisten Rundenpunkte hat,
gewinnt das Match und erhält drei Punkte. Bei Gleichstand der
Rundenpunkte, erhalten beide Squads einen Punkt.
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§
19 Ergebnismeldung
- Nach dem
Match müssen beide Squads im Memberbereich das Ergebnis
eintragen.
- Sollte das
Ergebnis einen Tag (24 Stunden) nach Matchtermin nur von einem Squad
eingetragen worden
sein, so muss dieser Squad das Ergebnis im Zweifel durch Screenshots
belegen können.
Grundloses Nichtbestätigen des Ergebnisses wird mit dem Abzug
von 1 CP bestraft.
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§
20 Unterbrochene und annullierte Matches
- Sollte ein
Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung annulliert werden, so
ist es spätestens
eine Woche nach dem eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu
wiederholen. Anderenfalls gilt
§6.2 entsprechend.
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§
21 Winforderungen und sonstige Proteste
- Das
Regelwerk kann ein Squad zum Stellen einer Winforderung (WF)
ermächtigen. WF sind nur dann
zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes bestimmt ist,
spätestens drei Tage (72 Stunden) nach dem
beanstandeten Vorfall, dem zuständigen Ligaadmin per EM-Feld
mitgeteilt werden.
Weiter muss der Grund der WF im Ergebniskommentarfeld genannt werden.
Die WF muss zumindest eine
Beschreibung des Vorfalls enthalten, die beanstandeten
Regelverstöße benennen und Beweise enthalten.
- Liegt eine
Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt die WF als
unzulässig. Es gilt dann das vom
Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt dieses, so ist das Match
gemäß §6.2 zu werten.
- Ein
Widerspruch gegen einen Protest muss spätestens zwei Tage (48
Stunden) nach Erhalt dieses dem
Admin per Supportticket mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der
Widerspruch als unbegründet.
- Eine WF
entspricht einem 24:0 (ein 48:0 ist nicht identisch).
- §
21 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige Proteste
entsprechend.
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§
22 Platzierung bei Punktgleichheit
- Sollten
zwei Squads die gleiche Punktzahl haben, so ergibt sich die Platzierung
nach folgenden Kriterien
in der angegeben Reihenfolge:
- Differenz
der Rundenpunke
- Direktes
Aufeinandertreffen (Im Falle eines def.Wins entfällt
§22.1.2)
- Anzahl
der gewonnen Runden
- Sieger
aus einem Entscheidungsspiel nach Ligaregeln
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§
23 Auf- und Abstieg
- Aus jeder
Liga, steigen grundsätzlich zwei Squads (eventuell mehr, falls
durch Abmeldungen in oberen
Ligen mehr Plätze frei werden) auf und vier ab.
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§
24 Inaktivität eines Squads
- Wenn ein
Squad zwei Matches in Folge nach
§6.2/§7.3/§12.8 verliert oder innerhalb der
Saison
drei Matches nach §6.2/§7.3/§12.8 verliert,
so kann das Squad aus der Liga gekickt werden.
- Alle
Matches werden mit AN:0 (24:0) gegen den betreffenden Squad gewertet.
Sollte ein Match zum
Zeitpunkt des Kicks schon gespielt bzw. gewertet worden sein, so
bleiben daraus resultierende
CP Abzüge und Strafen erhalten.
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§
25 Freiwilliger Abstieg
- Sollte ein
Squad während der Saison feststellen, dass es nicht mehr genug
spielberechtigte Spieler
zur Verfügung hat, so kann es dem zuständigen Admin
mitteilen, dass es sich freiwillig in die
nächsttiefere Liga versetzen lassen möchte. Sollte
der Admin dem entsprechen, gilt §24.2 entsprechend.
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§
26 Ligaaustritt während der Saison
- Tritt ein
Squad während der Saison aus der Liga aus, so ist
gemäß § 24.2 zu verfahren.
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§
27 Saisonende
- Am Ende der
Saison kann es unter Umständen zu Veränderungen des
Zeitrahmens kommen. Näheres
ist der Ligatabelle zu entnehmen. Bis zum Meldeschluss müssen
alle Matches ausgetragen worden sein.
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§
28 Schlussbemerkung
- Der CS-Rat behält sich vor die Regeln jederzeit zu
ändern, genauso wie das Bestrafen von Verhaltensweisen,
die hier nicht aufgeführt sind.
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Stand:
26.05.2012 erstellt von Volki
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