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Regeln 1on1

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Ladderleitung:      Supportadmins:      Gegner/Matchsuche im IRC: #skladder



ICQSE 1on1 Ladderregeln:

§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Begriffsbestimmungen
§ 3 Netiquette & Fairplaygedanke
§ 4 Spielversion
§ 5 Terminfindung/Matchmaker/Forderungen
§ 6 Kurzfristige Verhinderung
§ 7 Unterbrochene und annullierte Matches
§ 8 Matchablauf
§ 9 Disconnect von Spielern im Match
§ 10 Nichterscheinen des Kontrahenten
§ 11 Ergebnismeldung
§ 12 Strafen & Creditpunktsystem
§ 13 Proteste
§ 14 Lochen der 8 beim Break
§ 15 Bugs
§ 16 Team/Squad in Urlaub stellen
§ 17 Ligaaustritt in der Ladder
§ 18 Täuschung eines Admins
§ 19 Spielersperren
§ 20 Vorzeitiges Verlassen des Matches
§ 21 Teilnahmevoraussetzungen
§ 22 Matches
§ 23 Schlussbemerkung

§ 1 Geltungsbereich

Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und uneingeschränkt für alle Teilnehmer der stammkneipe.de ICQ Pool 1on1 Ladder (ICQSE). Absprachen zwischen Teilnehmern, die zu den Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig, solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.


§ 2 Begriffsbestimmungen

Im Sinne dieses Regelwerkes ist:

1. die Ligaleitung, der derzeitige Ligaleiter Sunday und/oder sein Stellvertreter AeTox, DevilKills, oder ein anderen von ihm bevollmächtigter Admin.
2. dieses Ladderersystem ist nach dem ELO-Prinzip beschränkt auf dieses Spiel/diesen Modus.
3. Teams sind eine Gruppe von Spielern die Clanunabhängig eine Spielgemeinschaft für eine spezielle Ladder bilden.
4. Squads sind eine Gruppe von Spielern die in einem Clan sind und hierüber eine Spielergemeinschaft für eine spezielle Ladder bilden.
5. ein als Beweis zulässiges Dokument, welches
a) ein Ingame-Screenshot ist,
b) Screenshot eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.) ist,
c) eine Mail ist,
d) ein Log eines Chatprogrammes ist, allerdings nur insofern, als dass von seiner Echtheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen ist.
Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige Beweismittel, wenn nach Art und Beschaffenheit ihre Echtheit anzunehmen ist.
6. Ein Member eines Squads/Teams ist auch immer der Spieler eines Squads/Teams.
7. Der Kontakt zum Admin erfolgt ausschließlich über Supportticket oder Konfliktfeld. Sollten beide Kontaktwege nicht verfügbar sein so erfolgt die Kontaktaufnahme über IRC (keine Bouncernachrichten).Allgemeine Supportanfragen sind weiterhin in den entsprechenden Channels möglich.

§ 3 Netiquette & Fairplaygedanke

1. Die allgemeinen Regeln der Netiquette und des menschlichen Umgangs sind einzuhalten. Verstöße werden nicht geduldet und nach Ermessen des zuständigen Admins in Anbetracht der Schwere des Verstoßes sanktioniert
2. Alle Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus folgt, dass ein formaler Regelverstoß als unerheblich betrachtet werden kann, wenn im Einzelfall die Sanktionierung des Regelverstoßes als unverhältnismäßig anzusehen ist.

§ 4 Spielversion

1. Es wird mit der jeweils mit der neusten verfügbaren Version von ICQ gespielt (Keine Betaversionen), ältere Versionen sind insoweit zulässig wie sie mit der neusten Version kompatibel sind.

§ 5 Terminfindung/Matchmaker/Forderungen

1. Jeder teilnehmende Spieler kann über den Matchmaker Matches anbieten. Hierbei sind alle relevanten Daten anzugeben. Alle teilnehmenden Spieler können über den Matchmaker Matches annehmen. Alle Details sind von beiden Spielern rechtzeitig vor dem Match zu vereinbaren und über die Matchinfos auf der Seite nachvollziehbar zu dokumentieren.
2. Alle Spieler mit mindestens einem absolvierten Match können gefordert werden sofern sie nicht den Status Urlaub gesetzt haben und wo der Gegner sich maximal +- 20 Tabellenplätze vom fordernden Spieler befindet.
3. Fordert ein Spieler einen Gegner und wird diesem nicht innerhalb von vier Tagen vor dem Spieltermin widersprochen, so ist der eingetragene Termin der Spieltermin.
4. Bei Forderungen, die weniger als 24 Stunden vor dem angesetzen Spieltermin angenommen wurden, sind Proteste wegen Nichterscheinens unzulässig.
5. Im IRC bieten wir einen Suchchannel an. (#skladder im Quakenet)

§ 6 Kurzfristige Verhinderung

1. Bis 24 h vor dem Matchtermin kann ein Spieler ohne Einwilligung des gegnerischen Spielers auf eine Verschiebung des Matches bestehen. Dies muss in den Ergebniscomments vermerkt werden.
2. Ab 24 h vor dem Spiel bis direkt davor, ist eine Verschiebung nur mit Einwilligung des gegnerischen Spielers möglich. Sollte diese nicht vorliegen, ist der Gegner berechtigt, einen Protest einzulegen. Das Spiel wird dann gelöscht. Dem kurzfristig verhinderten Squad weden drei CP abgezogen. Mit dem Einverständnis des anderen Spielers ist eine Verlegung möglich. Eine Verpflichtung besteht nicht.

§ 7 Unterbrochene und annullierte Matches

1. Sollte ein Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung annulliert werden, so ist es spätestens eine Woche nach dem eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu wiederholen. Anderenfalls wird es gelöscht.

§ 8 Matchablauf

1. Grundsätzlich wird 1on1 gespielt.
2. Es wird Best of 3 gespielt. Es werden immer alle 3 Runden ausgespielt auch wenn bereits ein Sieger feststeht.2-0 Matches werden nicht gewerten
3. Zwischen den Runden, ist eine Pause von bis zu zehn Minuten zulässig. Sollte ein Spieler erwiesenermaßen nicht 10 min gewartet haben, so kann der andere Spieler fordern, dass die Runde wiederholt wird. Dem regelwidrig handelnden Spieler wird ein CP abgezogen.
4. Der Break erfolgt abwechselnd, beginnend mit Spieler 1.
5. Screenshots von den Endscoreboards und der Statuszeilen müssen vorhanden sein und bis vierzehn Tage nach dem Match aufgehoben werden. Zudem müssen sie vom Gewinner hoch geladen werden, dies muss im Kommentarfeld geschehen. Als Hintergrund ist die stammkneipe.de Seite zu wählen. Inkl. der dortigen Uhr.

§ 9 Disconnect von Spielern im Match

1.Sollten während des Matches ein Spieler disconnecten, so ist die Runde zu wiederholen, nach dem Match müssen beide Seiten die Screenshots des Disconnects im Kommentarfeld hochladen.

§ 10 Nichterscheinen des Kontrahenten

1. Sollte ein Squad/Team 20-25 min nach dem eigentlichen Matchtermin nicht erscheinen noch in ICQ ansprechbar sein, oder kann ein Squad/Team kein spielberechtigten Squad/Team (mindestens 2 Spieler) stellen, so kann Protest eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu beweisen. Dies könnte z.B. mit "Status"-Kommentaren im EM-Feld geschehen. Das Match wird gelöscht. Das nicht angetretene Squad/Team bekommt drei CP's abgezogen. Aus Fairnessgründen kann der/das anwesende Clan/Team, dem Gegner ein Wiederholungsspiel anbieten.

§ 11 Ergebnismeldung

1.Sollte das Ergebnis 24 Stunden nach Matchtermin nicht, von mindestens einem Team eingetragen worden sein und ist kein Protest erstellt worden, so wird das Match gelöscht.

§ 12 Strafen & Creditpunktsystem

1. Squads/Teams können bei Verstoß gegen die Regeln mit einer Spielsperre belegt werden. Spieler können mit dem Abzug von Rundenpunkten belegt werden. 2. Jedes an der ICQ Pool 2on2 neu teilnehmende Squad/Team erhält sechs CP. Für jedes teilgenommene Spiel, welches ohne Probleme abgelaufen ist, erhält ein Spieler einen zusätzlichen CP. Ein Squad/Teamkann jedoch nie mehr als 16 CP besitzen. Für Verstöße können einem Squad/Team CP abgezogen werden. Hat ein Spieler keine CP mehr wird er aus der Ladder gekickt.

§ 13 Proteste

1. Das Regelwerk kann ein Squad/Team zum Stellen eines Proteste ermächtigen. Proteste sind nur dann zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes bestimmt ist, spätestens 48 Stunden nach dem beanstandeten Vorfall, per Konfliktticket mitgeteilt werden. Weiter muss der Grund des Protestes im Konfliktticket genannt werden. Der Protest muss zumindest eine Beschreibung des Vorfalls enthalten, die beanstandeten Regelverstöße benennen und Beweise enthalten. 2. Liegt eine Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt der Protest als unzulässig. Es gilt dann das vom Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt dieses, so ist das Match gelöscht. 3. Ein Widerspruch gegen eine Protest muss spätestens 48 Stunden nach Erhalt diesen dem Admin per Konfliktticket mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der Widerspruch als unbegründet.

§ 14 Lochen der 8 beim Break

1. Wird die schwarze 8 beim Break gelocht, so wird der Break wiederholt..

§ 15 Bugs


1. Sollte bei einem Spieler das Spiel einfrieren, und einer verlässt das Spiel, so verliert dieser Spieler die Runde. Diese Reglung gilt allerdings nur wenn der Break noch nicht erfolgt ist.

§ 16 Team/Squad in Urlaub stellen

1. Man kann ein Team/Squad vorübergehend aus dem Spielbetrieb nehmen indem man es über das Script auf Urlaub stellt. Dies geht nur wenn für das Team/Squad kein Match mehr aussteht. Der Urlaub darf maximal 12 Wochen dauern, sollte der Urlaub länger gehen, bedarf es der Zustimmung der Ligaleitung.

§ 17 Ligaaustritt in der Ladder

1. Sollte sich ein Squad/Team abmelden bleiben die alten Spiele in der Wertung. 2. Die offenen Matches im Matchmaker und Forderungen werden gelöscht.

§ 18 Täuschung eines Admins

1. Sollten Spieler oder ein Squad/Team als Ganzes versuchen, für sich günstige Adminentscheidungen dadurch herbeizuführen, dass sie diese vorsätzlich in irgendeiner Form täuschen, werden entsprechend der Schwere des Vergehens bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte Spektrum an Strafen im Sinne des § 15 ausschöpfen

§ 19 Spielersperren

1. Die Strafe ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur mit Einverständnis des jeweiligen Admins verschoben werden.

§ 20 Vorzeitiges Verlassen des Matches

-4CP Abzug,das Match wird dann normal gewertet bei stande von 1-0 1-1 allerdings gelöscht.

§ 21 Teilnahmevoraussetzungen

1. Für die Teilnahme an der ICQSE muss ein Spieler
a) in der stammkneipe.de Datenbank eingetragen sein,
d) die ICQNr. eingetragen haben,

§ 22 Matches

1. Jeder Spieler darf nur 1 mal innerhalb 1 woche gegen den gleichen Spieler spielen.

§ 23 Schlussbemerkung

1.Die Ligaleitung behält sich vor die Regeln jederzeit zu ändern, genauso wie das Bestrafen von Verhaltensweisen, die hier nicht aufgeführt sind.

Letztes Update: 26. Oktober 2008