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        21.06.2018 22:09 Uhr

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Warcraft 3 King of the Hill Liga Regeln

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Warcraft 3 Ligaregeln:
(Änderungen tragen DIESE Farbe.)

§ 1 Geltungsbereich
§ 2 Begriffsbestimmungen
§ 3 Nettiquette & Fairplaygedanke
§ 4 Strafen & Creditpunktsystem
§ 5 Winforderungen und sonstige Proteste
§ 6 Teilnahmevoraussetzungen
§ 7 Mehrere Squads eines Clans
§ 8 Hompage
§ 9 Spielberechtigte Spieler
§ 10 Spieltermin und Zeitrahmen
§ 11 Das Line up
§ 12 Verschieben von Clanwars (Skipping Card)
§ 13 Saisonende
§ 14 Unterbrochene und annullierte Matches
§ 15 Server/Host
§ 16 Gamesettings
§ 17 Maps/Veto
§ 18 Spielversion

§ 19 Matchablauf
§ 20 Disconnect von Spielern im Match
§ 20 a Serverabsturz vor Mapende
§ 21 Replays
§ 22 Matchwertung
§ 23 Ergebnismeldung
§ 24 Nichterscheinen des Kontrahenten
§ 25 Vorzeitiges Verlassen des des Matchservers
§ 26 unerlaubte Modifkationen
§ 27 Platzierung bei Punktgleichheit
§ 28 Auf- und Abstieg
§ 29 Inaktivität eines Teams(1)
§ 30 Ligaaustritt während der Saison(1)
§ 31 Freiwilliger Abstieg
§ 32 Zu wenig Spieler im Team
§ 33 Täuschung eines Admins(1)
§ 34 Spielersperren
§ 35 Schlussbemerkung
§ 1 Geltungsbereich
Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und uneingeschränkt für alle Teilnehmer der stammkneipe.de Warcraft III Clanliga (WCCL). Abrsprachen zwischen Teilnehmern, die zu den Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig, solange im folgenden nichts anderes bestimmt ist.

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§ 2 Begriffsbestimmungen
(1) Im Sinne dieses Regelwerkes ist
1.ein Team ein an der Liga teilnehmendes Squad eines Clans
2.die Ligaleitung, der derzeitige Ligaleiter Zizou oder ein anderer von ihm bevollmächtigter Admin
3. ein als Beweis zulässiges Dokument, welches
a.)Replay ist,
b.)Ingame-Screenshot ist,
c.)Screenshot eines Chat-Programmes (IRC, ICQ, MSN etc.) ist,
d.)Mail ist,
e.)Log eines Chatprogrammes ist, allerdings nur insofern, als dass von seiner Echtheit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auszugehen ist.
Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige Beweismittel, wenn nach Art und Beschaffenheit ihre Echtheit anzunehmen ist.
(2)Ein Member eines Teams ist auch immer der Spieler eines Teams.
(3) Ein Default Win (Def. Win.) ist ein durch Adminentscheidung herbeigeführtes Matchergebnis. Das jeweilige Match wird mit WF:0 gegen das regelwidrig handelnde Team gewertet. Das regelwidrig handelnde Team erhält zudem 2 Strafpunkte.

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§ 3 Nettiquette & Fairplaygedanke
(1)Die allgemeinen Regeln der Nettiquette und des menschlichen Umgangs sind einzuhalten. Verstöße werden nicht geduldet und nach Ermessen des zuständigen Admins in Anbetracht der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
(2)Alle Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung zu tragen. Daraus folgt, dass ein formaler Regelverstoß als unerheblich betrachtet werden kann, wenn im Einzelfall die Sanktionierung des Regelverstoßes als unverhältnismäßig anzusehen ist.
(3)Es ist unter anderem unverhältnismäßig eine Winforderung im Sinne des § 26 zu stellen, wenn die Überschreitung der dort gesetzten Frist minimal ist.

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§ 4 Strafen
(1)Spieler können bei Verstoß gegen die Regeln mit einer Spielsperre belegt werden. Teams können mit Strafpunkten und dem Abzug von Rundenpunkten belegt werden.

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§ 5 Winforderungen und sonstige Proteste
(1)Das Regelwerk kann ein Team zum Stellen einer Winforderung (WF) ermächtigen. WF sind nur dann zulässig, wenn sie, sofern nichts anderes bestimmt ist, spätestens drei Tage nach dem beanstandeten Vorfall, dem zuständigen Ligaadmin per EM Feld mitgeteilt werden. Weiter muss der Grund der WF im Ergebniskommentarfeld genannt werden. Die WF muss zumindest eine Beschreibung des Vorfalls enthalten, die beanstandeten Regelverstöße benennen und Beweise enthalten.
(2)Liegt eine Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor, so gilt die WF als unzulässig. Es gilt dann das vom Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt dieses, so ist das Match gemäß § 10 Absatz 2 zu werten.
(3)Ein Widerspruch gegen eine WF muss spätestens zwei Tage nach Erhalt dieser dem Admin per EM Feld mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der Widerspruch als unbegründet.
(4)Eine WF entspricht einem 4:0. 2 Punkte für den Gewinner. Dem Verlierer wird 1 Punkt abgezogen.
(5)§ 5 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige Proteste entsprechend.

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§ 6 Teilnahmevoraussetzungen
(1) Für die Teilnahme an der WC3-KotH muss ein Clan
1.(Über eine funktionierende Homepage verfügen),
2.in der stammkneipe.de Datenbank eingetragen sein,
3.ein Squad mit mindestens vier Membern erstellt worden sein,
4.einen Namen führen, der nicht rassistisch, anderweitig diskriminierend oder obszön ist und auch nicht in sonstiger Weise gegen die guten Sitten verstößt,
5.einen Squadleader im Squadbogen benannt haben.
6. Mindestens 4 Member müssen ihren Battle.net Account eingetragen haben.
(2)Das Übernehmen von ClanIDs durch einen Clan ist grundsätzlich nicht gestattet. Die ID gilt nur für den Clan, der sie bei der Registrierung zugeordnet bekommen hat. Die Übernahme ist nur zulässig, wenn ein Clan, dem die ID zugeordnet ist, sich auflöst und eine größere Menge der Member einen neuen Clan gründet, bzw. einem anderen beitritt. Ein Squad stellt in jedem Fall eine größere Menge im Sinne dieser Vorschrift dar.

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§ 7 Mehrere Teams eines Clans
(1)Zulässig ist es mit zwei Teams pro Clan an der Liga teilzunehmen. Jedes Team muss mindestens über vier Member mit eingetragendem Bnet Account verfügen.
(2)Ein Wechsel von Spielern zwischen den Teams im Laufe der Saison sind nicht erlaubt, es sei denn, der betroffene Clan hat einen unvorhergesehen Verlust von Membern zu beklagen. Darüber entscheidet die Ligaleitung. Spielberechtigt sind nur solche Spieler eines Teams, die diesem eindeutig zuzuordnen ist. Insbesondere ist es verboten, dass Spieler zwischen den Teams wechseln. § 9 gilt entsprechend.
(3)Zwei Teams eines Clans dürfen nicht in derselben Liga spielen.
Sollte ein Squad in die ersten Liga aufsteigen, aber ein anderer Squad vom selben Clan bereits dort spielt, wird der entsprechende Clan beim Aufstieg übergangen, außer der erstliga Squad steigt ab. Sollten beide Squads gleichzeitig aufsteigen, müssen sie sich Clanintern einigen, welcher Squad aufsteigt.
(4)Die Teilnahme von mehr als zwei Teams pro Clan bedarf eines besonderen Antrages. über diesen entscheidet die Ligaleitung.

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§ 8 Homepage
(1)Sollte während einer laufenden Saison festgestellt werden, dass der Clan, dem ein Team angehört, nicht die Voraussetzungen des § 6 Absatz 1 Nr. 1 oder Nr. 2 erfüllt, so ist das Team darüber in Kenntnis zu setzten die Mängel innerhalb von vier Tagen zu beheben, anderenfalls wird das Team verwarnt und nach weiteren vier Tagen aus der Liga gekickt.
(2)Ein bereits am Ligageschehen teilnehmendes Team kann nicht, sofern ihm Mängel im Sinne des Absatz 1 zuzurechnen sind, an einer neuen Saison teilnehmen. Es wird gekickt.
(3)Hier gilt keine Homepagepflicht mehr, doch kann es sein, dass in Streitfällen auf (1) und (2) zurückgegriffen werden kann. Daher sollte eine Hompage vorhanden sein.

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§ 9 Spielberechtigte Spieler
(1)Es sind nur solche Spieler spielberechtigt, die im Memberbereich dem jeweiligen Squad eindeutig zuzuordnen sind, und eine vollständige Bnet Accounts eingetragen haben. Neue Mitglieder eines Squads sind ab Eintragung der Bnet Accounts sieben Tage nicht spielberechtigt. Das Wechseln der Bnet Accounts ist wie eine Neueintragung zu behandeln. Die Beantragung einer solchen änderung ist nur über das Supporttool im Memberbereich möglich. Die sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des Supporttickets. Bei Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern kann das andere Team WF für das betroffene Match stellen. Ausnahme gibt es für alle Spieler, die eine Stunde vor dem ersten Pflichttermin, ihrem Squad beigetreten sind. In diesem Fall, dürfen die Spieler direkt am 1. Spieltag spielen. Es sind nur Spieler spielberechtig die sich mit dem eingetragenen Account im Clan befinden.
(2)Nicht spielberechtigte Spieler werden für sechs Spiele gesperrt, wenn sie vor Ablauf ihrer Sperre an einem Cw teilnehmen. Das zugehörigen Team wird verwarnt. Das Spiel wird mit einem Def. Win für das gegnerische Team gewertet. Auch der Spieler, für den gerungen wurde, wird für zwei Spiele gesperrt. Sollte nicht zweifelsfrei erkennbar sein, für wen gerungen wurde, so wird der Squadleader gesperrt.
(2a) Spielt ein Spieler mit falschem Account und es kann nachgewiesen werden, dass der Account nicht ihm gehört (Vergleiche oder Ähnliches), wird der Spieler für 2 Spieltage gesperrt. Das Match wird mit einem Def. Win für das gegnerische Team gewertet.
(3) Wenn der nicht spielberechtigte Spieler kein Ringer ist, kann der zuständige Ligaadmin die Strafe nach seinem Ermessen mildern. Zumindest ist kein Def. Win auszusprechen. Ein Fall des § 9 Abs. 3 Satz 1 liegt in der Regel vor, wenn der nicht spielberechtigte Spieler
1.einen Bnet Account eingetragen hat, aber nur im Clan- nicht aber im Squadbogen eingetragen und der Clan nur über ein Squad verfügt,
2.oder die Eintragung eines falschen Bnet Accounts auf einen Tippfehler zurückzuführen ist.
(4)Durch Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des Gegners in der EM) zwischen zwei Teams kann ein Spieler, der einer Sperre unterliegt für das jeweilige Match für spielberechtigt erklärt werden.

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§ 10 Spieltermin und Zeitrahmen
(1)Für jeden Spieltag ist in der Ligatabelle ein Termin angegeben. Dieser Termin ist zwingend für beide Teams, ausser die Teams einigen sich auf eine Verlegung.
(2)Jeder Clanwar sollte bis zum nächsten Clanwar ausgetragen worden sein.
(3)Das Match kann, innerhalb einer Woche nach dem Termin ausgespielt werden, wenn beide Teams sich einigen. Ein Match, welches nicht innerhalb des Zeitrahmens ausgetragen wurde, wird als nicht gespielt (NG:NG) gewertet. Zudem werden beide Teams verwarnt.

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§ 11 Das Line up
(1)Das Lineup (Startspieler) muss vor dem Spiel beim EM im Lineup Script eingetragen werden.

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§ 12 Verschieben von Clanwars (Skipping Card)
(1)

Jeder Clan hat drei Skipping Card (SC) pro Saison.
Mit dieser Skipping Card kann ein gesamter Clanwar unter folgenden Voraussetzungen verschoben werden:
- die Skipping Card darf bis höchstens 3h vor dem Clanwar (17 Uhr) eingesetzt werden.
- Es müssen 3 Ersatztermine genannt werden ( 2 davon an zwei verschiedenen Tagen) von denen sich der Gegner einen aussuchen kann..

Wenn man die Skipping Card benutzt, muss man:
1. eine Meldung im EM-Feld machen und
2. den zuständigen Admin eine Supportnachricht schicken.

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§ 13 Saisonende
(1)Am Ende der Saison kann es unter Umständen zu Veränderungen des Zeitrahmens kommen. Näheres ist der Ligatabelle zu entnehmen. Bis zum Meldeschluss müssen alle Matches ausgetragen worden sein.

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§ 14 Unterbrochene und annullierte Matches
Sollte ein Match unterbrochen oder durch Adminentscheidung annulliert werden, so ist es spätestens eine Woche nach dem eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu wiederholen.

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§ 15 Server/Host
(1)Die Teams müssen selber einen Host stellen können. Sie haben sich auf einen Host zu einigen, der für beide Seiten faire Voraussetzungen bietet. Ist ein Host gewählt und das Match auf diesem gestartet, so kann der Host nur gewechselt werden, wenn das beanstandene Team unverzüglich einen anderen Host stellen kann, der eine deutlich bessere Spielbarkeit bietet.
(2)Sollten sich beide Teams nicht auf einen Host einigen können, dann wird ein neutraler Host oder ein Admin eingeschaltet. Falls dies nicht möglich ist, wird unter abwechselnden Host gespielt.
(3)Es wird auf Battle.net Host gespielt. Falls beide Spieler einverstanden sind, kann man auf ListChecker (LC), HostBot oder Garena wechseln.

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§ 16 Gamesettings
(1) Der Server muss mit folgenden Einstellungen laufen:
Geschwindigkeit: Fast
Lock Teams: on
Teams together: on
Full shared unit control: off
Random Races: off
Random Hero: off
Observers: Keine, es sei denn beide Seiten sind sich einig (Referee Einstellung ist verboten)
Visibility: Map Explored (entspricht bei Blizzard Maps dem Default
(2)Regelwidrige Servereinstellungen müssen vor dem Match oder direkt zu Beginn des Matches beanstandet werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen Servereinstellungen gespielt werden, so gelten diese als akzeptiert.
(3)Als Observer generell zugelassen auch ohne Einwilligung der Spieler sind:
Jeder WCCL Admin
Ein Schoutcaster
Ein Waaagh!tv Streamer

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§ 17 Maps/Veto
(1on1) Amazonia, Ancient Isles, Deserted Isles, Echo Isles, Ghost Lake, Last Refuge, Sea and Sand, Secret Valley, Terenas Stand. Turtle Rock, Twisted Meadows ( az, ai, di, ei, gl, lr, sas, sv, ts, tr, tm)
(Veto) Jedes Team hat die Möglichkeit eine Map pro Spieltag komplett auszuschliessen. Das Team, das "Heimrecht" hat beginnt mit dem Veto.

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§ 18 Spielversion
(1)Es wird mit der jeweils aktuellsten Version Warcraf 3 The Frozen Throne gespielt.

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§ 19 Matchablauf
(1)Ein Match besteht aus einem Best of One (Bo1). Der Spieler, der ein Match gewinnt, rückt zum folgenden Spiel vor, während der Spieler, der ein Spiel verliert, beseitigt wird und nicht mehr im Clanwar teilnehmen kann. Die Mannschaft des Spielers, der sein Spiel verlor, entscheidet, welcher Spieler von ihrer Aufstellung zunächst gegen den Sieger des letzten Spiels spielt und welche Map als nächstes gespielt werden soll. Die Maps müssen aus dem Liga Mappool ausgewählt werden. Die erste Map wird durch das Team mit dem "Heimrecht" bestimmt. Der Clanwar ist zu Ende, wenn 4 Spieler von einem Clan beseitigt werden.
(2)Zwischen den Maps, ist eine Pause von bis zu zehn Minuten zulässig.
(4)Die Replays müssen im Konfliktfall vorhanden sein und bis 14 Tage nach dem Match aufgehoben werden.

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§ 20 Disconnect von Spielern im Match
(1)

Sollten während des Matches ein Spieler disconnecten, so zählt der Fortschritt des Spieles. Wenn der Spieler in den ersten 2 Minunten oder vor Feindkontakt (darunter fällt nicht scouten) disconnectet, so muss das Spiel wiederholt werden.

Dced ein Spieler nach mehr als 2 Minuten und hatte der gedcte Spieler einen "klaren" Vorteil, wird das Replay des Spiels in Streitfällen dem zuständigen Liga-Admin übergeben.
Lässt sich hierauf ein KLARER Vorteil für den gediscten Spieler erkennen, so kann der Admin ein Rematch anordnen, ist dies nocht der Fall, gilt die Map als für den gediscten spieler verloren.

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§ 20a Serverabsturz vor Mapende
(1)Falls sich beide Seiten nicht dadrauf einigen das Spiel zu wiederholen so muss das Replay dem jeweiligen Liga Admin zu geschickt werden, dieser wertet das Replay aus und wertet das Spiel entweder für eine Seite oder ordnet eine Wiederholung an.

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§ 21 Replays
(1)Alle Spieler müssen die Replays speichern. Replays müssen im Konfliktfall bis zwei Wochen nach Stattfinden des Matches aufbewahrt werden.

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§ 22 Matchwertung
(1)Der Sieger eines Clanwars bekommt 2 Punkte.

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§ 23 Ergebnismeldung
(1)Nach dem Match müssen beide Teams im Memberbereich das Ergebnis eintragen. Ergebniseintragungen nach Meldeschluss werden nicht gewertet.
(2)Sollte das Ergebnis vier Tage nach Matchtermin nur von einem Team eingetragen worden sein, so muss dieses Team das Ergebnis im Zweifel durch Screenshots belegen können. Grundloses Nichtbestätigen des Ergebnisses wird mit einer Verwarnung bestraft.

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§ 24 Nichterscheinen des Kontrahenten
(1)Sollte ein Team 15 min nach dem eigentlichen Matchtermin weder im BattleNet noch ICQ/IRC ansprechbar sein, oder kann ein Team kein spielberechtigtes Team (mindestens drei Spieler) stellen, so kann eine WF eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu beweisen (Bnet Channel Screen mit "/time"). Das Match wird mit einem Def. Win gewertet. Das nicht angetretene Team bekommt Verwarnung. Aus Fairnessgründen ist der anwesende Clan angehalten, dem Gegner ein Wiederholungsspiel anzubieten.
(2)Taucht nur ein Spieler nicht auf, so kann 10 min auf ihn gewartet werden. Erscheint der abwesende Spieler nach 10 min nicht, so wird das Spiel mit einem Win gewertet. Auch hier ist die Wartezeit zu beweisen.

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§ 25 Vorzeitiges Verlassen des des Matchservers
(1)

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§ 26 unerlaubte Modifkationen
(1)Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer einen nicht unerheblichen Vorteil verschaffen, sind verboten. Dazu zählen insbesondere z.B. Maphack o.Ä.
(2)Alle Vergehen gegen § 25 Absatz 1 werden mit einem Def. Win. und zwei Verwarnungen gegen das Team des regelwidrig handelnden Spielers bestraft. Zusätzlich wird bei einem Vergehen gemäß § 26 Abs. 1 Nr. 1 der betreffende Spieler für 27 Spiele gesperrt. In den restlichen Fällen des § 26 Abs. 1 wird der Spieler für 18 Spiele gesperrt.
(3)Sollten mehrere Spieler eines Teams in einem Ligaspiel ein Vergehen gemäß § 26 Abs. 1 begehen, wird das Team aus der Liga gekickt.
(4)Wenn ein nachgewiesenes Vergehen im Sinne des § 28 Absatz 1 sich außerhalb eines Ligamatches befindet, kann die Strafe gemindert werden.
(5)Vergehen gemäß § 25 Absatz 1 verjähren nach einem Jahr.
(6)In Annerkung der Gründlichkeit von Blizzard, werden alle Spieler deren eingetragende Accounts resetet werden, von uns dauerhaft aus der Liga gekickt und alle seine Ligaspiele werden rückwirkend mit "2:0" für den Gegner gewertet.

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§ 27 Platzierung bei Punktgleichheit
(1) Sollten zwei Teams die gleiche Punktzahl haben, so ergibt sich die Platzierung nach folgenden Kriterien in der angegeben Reihenfolge:
1.Differenz der Rundenpunke
2.Direktes Aufeinandertreffen
3.Anzahl der gewonnen Runden
4.der Beste aus den Spielen der jeweiligen Teams untereinander

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§ 28 Auf- und Abstieg (in Bearbeitung)
(1)

Aufstieg
Liga 2: 2 Aufsteiger, der Drittplatzierte und Viertplatzierte spielen gegen den 8ten und 7ten aus Liga 1 Relegationsplayoffs.
Liga 3: jeweils 1 Aufsteiger, der Zeitplatzierte spielen gegen den 8ten und 7ten aus Liga 1 Relegationsplayoffs.


Abstieg
Liga 1: 2 Fix-Absteiger, + der 7te und 8te müssen in Relegationsplayoffs.
Liga 2: 2 Fix-Absteiger, + der 7te und 8te müssen in Relegationsplayoffs.

Bei Abmeldungen kann es natärlich zu mehr Aufsteigern kommen.

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§ 29 Inaktivität eines Teams
(1)Wenn ein Team drei Matches in Folge durch einen Def. Loss verliert oder innerhalb der Saison vier Matches durch Def. Loss verliert, wird das Team aus der Liga gekickt. Einem Def. Loss steht ein Verstoß gegen § 9 Abs. 2 gleich.
(2)Alle Matches werden mit AN:0 (4:0) gegen das betreffende Team gewertet. Sollte ein Match zum Zeitpunkt des Kicks schon gespielt worden sein, so bleiben daraus resultierende Verwarnungen und Strafen erhalten.

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§ 30 Ligaaustritt während der Saison
(1)Tritt ein Team während der Saison aus der Liga aus, so ist gemäß § 27 Satz Abs. 2 zu verfahren.

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§ 31 Freiwilliger Abstieg
(1)Sollte ein Team während der Saison feststellen, dass es nicht mehr genug spielberechtigte Spieler zur Verfügung hat, so kann es dem zuständigen Admin mitteilen, dass es sich freiwillig in die nächst tiefere Liga versetzen lassen möchte. Sollte der Admin dem entsprechen, gilt § 29 Abs. 2 entsprechend.

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§ 32 Zu wenig Spieler im Team
(1)Ein Team, welches während der Saison nicht mehr genug Spieler (mindestens drei) zur Verfügung hat, wird aus der Liga gekickt. Der zuständige Admin kann eine Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.

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§ 33 Täuschung eines Admins
(1)Sollten Spieler oder ein Team als Ganzes versuchen, für sich günstige Adminentscheidungen dadurch herbeizuführen, dass sie diese vorsätzlich in irgendeiner Form täuschen, werden entsprechend der Schwere des Vergehens bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte Spektrum an Strafen im Sinne des § 3 ausschöpfen.

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§ 34 Spielersperren
(1)Bei Sperrung eines Spielers wird jeder Spieltag (unabhängig vom eigetragenen Ergebnis) gezählt.
(2)Die Strafe ist sofort nach der Bekanntgabe anzutreten und kann nur mit Einverständnis des jeweiligen Admins verschoben werden.

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§ 35 Schlussbemerkung
(1)Die Ligaleitung behält sich vor die Regeln jederzeit zu ändern, genauso wie das Bestrafen von Verhaltensweisen, die hier nicht aufgefährt sind.

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