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Beitrag Starcraft 2

Forenübersicht     Starcraft 2     dieser Beitrag hat 16 Antworten

1-16

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DaN(Admin) 
28.07.2011 01:04
Vorschläge Saison 5
So hier mal wieder ein Thread für Änderungswünsche zur neuen Saison.  
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(seeN)matman
30.07.2011 16:12
Keine Ahnung ob das machbar ist, aber könnte man schauen, dass die Tabelle der letzten Saison nicht wieder verbuggt wird? Die Einzelresultate unten stimmen ja immer noch, aber die Tabelle oben wird in den vergangenen Saisonen nicht mehr richtig zusammengezählt.

Dann werfe ich noch in den Raum, dass man nur den Startspieler setzten muss und den Rest zufällig aus dem gesamten angemeldeten Spielerpool aussuchen kann.


von (seeN)matman zuletzt geändert: 30.07.2011 16:14 
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DaN(Admin)
31.07.2011 18:55
Das mit den Tabelle hat ich schonmal angesprochen und bekam bisher noch keine Information, 1.) warum das so ist und 2.) ob das geändert werden kann.
Werde es aber nochmals ansprechen.

Das zweite wird vermutlich nicht umgesetzt, da jedes team bis 19:45 das LU beliebig ändern kann.

 
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(p2b)kaOz
03.08.2011 18:02
Hallo Dan,

hier nochmal das Problem bzgl. Punkteverteilung / Punktevergabe in der Ladder:

Wir nehmen einfach mal Tabelle 3d zu Veranschaulichung.

Stand nach Seasonende:

      SP           GP
1.  18 7-0-1 18:11 (7)  tO - Squad B
2.  18 7-0-1 14:9 (5)    p2b - p2b SC2


Zur Erklärung:

IPS hat nicht gg uns gespielt und hat deswegen ein deflose kassiert, während tO gegen IPS gespielt hat (IPS 4-2 tO)
Weil IPS nicht gg uns gespielt hat hat nun tO das bessere GP Verhältnis und is deshalb vor uns.

Im Prinzip is das jetzt alles egal aber man könnte es einfach mal so "krasser" vorstellen.

Vorletzte Spieltag:

Team A hat 18 SP, 7-0-1 GP +2
Team B hat 17 SP. 6-0-1 GP 0

Letzte Spieltag:

Team A hat 18 SP, 7-0-1 GP +2 (Spielfrei)
Team B hat 17 SP. 6-0-1 GP 0 ( Team B spielt gg Team X aber da Team X kein bock mehr hat zu spielen (oder irgendein Grund), tritt Team X nicht an.

Team B erhält somit ein Defwin
Team A hat 3 Spieltage zuvor Team X mit 4:3 geschlagen.

in der Tabelle sieht das dann so aus:

Team A hat 18 SP, 7-0-1 GP +2
Team B hat 18 SP. 7-0-1 GP 0

=> Fazit: Team B kann nichts dafür dass Team X nicht antritt, verliert aber die "Meisterschaft" weil der Gegner nicht erschienen ist.

Man kann das jetzt so weiter durchspielen und mit ein bisschen Absprache zwischen den Teams letztendlich zu Schiebung etc. pp. führen.

Ich hoffe man hat mich verstanden ^^

gruß,
kaOz





von (p2b)kaOz zuletzt geändert: 03.08.2011 18:03 
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DaN(Admin)
04.08.2011 15:14
Dein Rechnung ist dezent falsch :)

Da eine WF = +4 SP

Würde es nach dem letzten Spieltag folgendermaßen aussehen.
1. Team B 21 SP, 7-0-1 GP 0
2. Team A 18 SP, 7-0-1 GP +2

Außerdem sind sonstige Daten auch falsch ^^ ...

Bei der folgenden Rechnung gehen wir insgesamt vom Worstcase der Punkte aus d.h. jeder Sieg 4:3 und das verlorene Spiel 0:4, mit Ausnahme den Ergebnissen der Direktbegegnung 4:3 oder 3:4. Beide Teams haben am Ende der Saison 7-0-1 Stats. Team B hat einen WF mit +4 SP.

Stand bei Begegnung Team A vs. Team B (4:0/4:3/0:4/3:4):
Team A hätte 28:22 +6 (28 SP) / 28:25 +3 (28 SP) / 28:25 +3 (28 SP) / 31:25 +6 (31 SP)
Team B hätte 24:22 +2 (28 SP) / 27:22 +5 (31 SP) / 24:19 +5 (28 SP) / 24:22 +2 (28 SP)

Durch die WF und der Wertung von +4 SP hat Team B im Falle einer 3:4 Niederlage gegen Team A sogar einen Vorteil. So sieht man, dass eine WF keinen Nachteil bringt. In Fall 1 und 4 Würde Team A Meister im Falle 2 und 3 Würde Team B Meister, Unabhängig von der WF hat in diesem Fall eher das direkte Aufeinandertreffen eine Auswirkung auf die Meisterschaft.

Hoffe habe das korrekt gerechnet.

Ihr wusstet aber schon, dass eine WF +4 SP gibt für den Sieger und -2 SP für den Verlierer?

hinzufügen möchte ich noch die Möglichkeiten, die vor einer Direktbegegnung von Team A und Team B am letzten Spieltag im worst case vorzufinden sein könnten:

Team A 7-0-0 28 SP 28:21 +7 GP / 6-0-1 24 SP 24:22 +2 GP
Team B 6-0-1 24 SP 20:19 +1 GP / 7-0-0 28 SP 24:18 +6 GP 
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DaN(Admin)
04.08.2011 15:51
So hab mir nochmal eure Tabellensituation angeschaut und festgestellt, dass dort 3 Teams rausgeflogen sind.

Ohne eure Direktbegegnung mit tO sähe das ganze ja folgendermaßen aus.

1. p2b 16 SP 12:5 +7 GP
2. tO 14 SP 14:9 +5 GP

1. Die direkte Begegnung hat großen Einfluss auf euer Abschneiden.
2. Wer sagt, dass ihr sonst mit 4:0 gewonnen hättet, daher ist eine Garantie von +4 SP pro WF schon eine große Bereicherung für euer Konto.
3. Das ganze spielt erst dann eine Rolle, umso weniger Spiele ausgetragen werden können.
4. In die GP werden die wirklich ausgetragenen Spiele einbezogen.

Joa :D  
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(p2b)kaOz
04.08.2011 22:30
mhh ok wenn du meinst das passt dann ist es schon in Ordnung so..

das mit d. direktbegegnung hab ich natürlich nicht miteinbezogen, dennoch ist es möglich durch nicht erscheinen eines teams einfluß auf die spiele kommen.

zu punkt 2. können die teams doch nichts für wenn der gegner nicht erscheint und dadurch ein 4:0 bzw 0:4 kassiert.
 
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(Wica)Mae
10.08.2011 13:38
Wie siehts mit Mappool aus? Welche Änderungen sind da so geplant? Ich frag mal bei uns, was wir uns so wünschen würden (Ist doch schon Weihnachten oder? :P )
 
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(Wica)Mae
10.08.2011 13:48
oops, ich ruf mal beim Augenarzt an und frag nach einem Termin.

Andere Sache: Ich würde mir wünschen, dass der Mappool ein shared Mappool wird. Was ist der Unterschied?

Bei einem Shared Pool könnte man jede Map nur EINMAL spielen (einschließlich der Startmap). Das heißt, dass wenn Meta und XNC von Team A gewählt wurden, dass Team B diese Maps dann NICHT mehr benutzen darf. Misst den Teammanagern mehr Bedeutung zu, wenn man sozusagen Maps "wegspielen" kann. Also sieht, der Spieler der Gegner ist auf Meta besonders gut, also lassen wir da jemanden von uns spielen, der Meta pickt, sodass der gegnerische Spieler dort nicht mehr spielen kann.

Wem das zu sehr um die Ecke gedacht ist, der hat hier noch ein anderes Argument: Es werden schlichtweg mehr Maps gespielt. Derzeit ist es möglich, dass man bei einem 4-3 (also bei 7 Spielen) nur 3 Maps sieht. Fördert nicht gerade die Motivation auf solch "exotischen" Maps wie Bel Shir Beach zu trainieren.

Aja, und Mapveto removen - nur nervig, kompliziert und es werden eig eh immer die gleichen Maps gevetot!
 
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BomberJack
15.08.2011 08:34
Hi,
wollte mal fragen wie so die Planungen aussehen wann es vorraussichtlich wieder losgeht mit der Liga :-)

Gruß
BomberJack
 
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cReAtiVee
15.08.2011 12:28
Ich würde mir wünschen, dass das Mapsystem überarbeitet wird. Meiner Meinung nach sollte der Mappool von einer Season auf 11 Maps geschraubt/reduziert werden. Vor einem Match darf jedes Team 2 Maps vetoen (außer die Startmap, die weiterhin vorgegeben sein sollte), sodass man am Ende 7 Maps hat, die den Mappool vorgeben für die Serie. So kommt mehr Abwechslung rein und der Orga muss sich gemeinsam mit seinen Lineup Spielern Gedanken machen, welche Map man auf keinen Fall spielen will und man kann damit zusätzlich wie in (P)Mae s Vorschlag dem Gegner seine Lieblingsmap wegnehmen, denn nach mittlerweile 3 Seasons, kennt man die Gegner in seiner Liga recht gut und weiß wo die Stärken und Schwächen liegen. Ich find generell das Stammkneipe CW System ist sehr gut, weil man hier auch echte "Rivalitäten" zwischen den Clans spüren kann (wenn auch eigentlich fast immer freundlich). Das macht das ganze nochmal interessanter, wenn man zum Beispiel die letzten Seasons gegen einen Gegner nur 0-4 verloren hat und es in der aktuellen schafft diesen Gegner zu bezwingen, daher würde ich das Mapsystem auch gerne ein bisschen "individueller" gestalten.

Vielleicht hat jemand ja noch ein besseres System, um die "Rivalität" zu steigern.

Weiterhin würde ich es begrüßen, wenn man 6 Spieler ins Lineup eintragen könnte, so hat man als Orga mehr Reaktionsvermögen. Man kann sich zum Beispiel, wenn man weiß, dass der Gegnerische Clan einen sehr starken Zerg haben, speziell einen Member auf Versus-Zergtraining spezialisieren lassen und diesen halt als "Ass" in der Hinterhand haben. Mir ist das schon oft passiert, dass ich meine Member gezielt auf Gegner vorbereitet habe und diese dann nicht geseedet worden sind, dann ist man immer -> -_- und man hat wenn man Pech hat diesen Spieler in einem Versus Terran oder Versus Protoss Match. Klar hat man so schon einen Ersatzspieler, aber der gegnerische Clan hat meistens 2 oder 3 ähnlich starke Gegner mit unterschiedlichen Rassen (jedenfalls kommt es mir immer so vor) und wie gesagt man hätte damit ein bisschen mehr Spielraum im Seeding.

Vielen Dank fürs Lesen und Gedanken machen :)

Gl hf gg auf eine nette Season ;)

Gruß,
cReAtiVee

P.S. Wann beginnt die Season?
 
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(nK)DaN
15.08.2011 16:03
Danke u.a. an Mae und cReAtiVee für die vom Inhalt her sehr gut ausgeführten Vorschläge.
Werde demnächst extern eine Umfrage zu manchen Punkten schreiben und mir über einige hier genannte Punkte den Kopf zerbrechen.

Saisonstart ist hoffentlich spätestens Mitte September. Zur Zeit stecke ich leider in ziemlichem Zeitdruck, da sich mein Studium dem Ende nähert und auch eine Bachelorarbeit geschrieben werden will.

Versuch mich aber weiter zu beeilen, sodass die neue Saison schnellst möglich stattfinden kann.

Di oder Mi wird bereits eine erste Rundmail rausgehen.
 
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cReAtiVee
15.08.2011 17:11
Mach dir bloß keinen Stress, wirklich find es total super wie diese Clanleague hier abläuft. Tolle Orga, Tolles System und die Seasons beginnen auch immer zeitnah (du solltest dir keinen Kopf über 2 Monate machen, bei SC2CL warens afair mal 5 oder 6 Monate Off-Season :P) und dafür dass du das hier hauptsächlich (?) alleine machst, verneige ich mich vor dir ;)

Danke für die super Clanleague, weiter so ;) Und GL mit deiner Bachelorarbeit, lass dir bloß keine Zeit von der stehlen, weil du dich irgendwie verpflichtet fühlst die Liga schneller zu starten, die Bachelorarbeit geht immer vor =)

MfG
 
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(seeN)matman
17.08.2011 12:04
Der August ist eh der schwerste Monat für einen Clan in meiner Erfahrung was brauchbar Lineupaufstellungen angeht, also passt das mit September eh vielleicht ganz gut.

Wir wären noch immer an einer Auflockerung des Lineups interessiert, sprich eventuell nur Startspieler setzten oder 6 Spieler im Lineup. Es war letzte Saison schon sehr angenehm, dass man 5 aufstellen konnte, aber noch mehr Freiheit wäre top :D

Beim Mappool wärs vielleicht nicht schlecht, wenn man egal was raus kommt, ganz oben bei den Rules in einem gut fürs Battlenet copy paste Format platzieren könnte.
 
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DaN(Admin)
19.08.2011 15:42
Bei der Umfrage wurde bemängelt, dass die erspielten Runden als Punkte gezählten werden und es nicht pro Sieg 3 Punkte gibt. Es also dadurch dazu kommen kann, dass man mehr Siege hat aber weniger Mapgewinne und man trotzdem hinter anderen Teams landet.
Mal jemand ne Meinung dazu?

 
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(Wica)Mae
22.08.2011 14:45
Ich finde, die Rundendifferenz wäre die beste Punktzählweise. Also bei 4:1 +3 für den Sieger und -3 für den Verlierer. Falls man aber lieber ein etwas anderes System haben will, dann am besten das aus dieser Saison, wo jede gewonnene Map einen Punkt gibt.
 
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cReAtiVee
22.08.2011 15:32
Ich finde, dass es super ist so wie es ist. Ich find es ist nochmal ne gute Motivation für einen Spieler eines Teams, dass 0-3 hinten liegt. Denn wenn jede Map einen Punkt zählt, kann man seinem Spieler sagen "Hey wäre nice wenn du Reverse Allkill machst, aber 1-2 Maps reichen auch schon."

Aber naja ich bin eh ein kleiner Fanboy des Systems von letzter Season ^_^ und vielleicht seh nur ich das so.

Gruß
 
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