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Counter-Strike: Global Offensive 5on5 Liga Regeln |
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Ligaleitung: Styles
Regeln: Styles
Warteliste: Styles
Saison: 4 Saisonvorbereitung
CSGO5L 5on5 Regeln
.
Counter-Strike: Global Offensive 5on5 Liga:
(Änderungen tragen DIESE Farbe.)
§ 1 Geltungsbereich
Die folgenden Regelungen gelten unmittelbar und
uneingeschränkt für alle Teilnehmer der stammkneipe.de
Counter-Strike: Global Offensive 5on5 Liga (CSGO5L)
Absprachen zwischen Teilnehmern, die zu den
Regeln im Widerspruch stehen, sind im Zweifel nichtig,
solange im Folgenden nichts Anderes bestimmt ist.
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§ 2 Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Regelwerkes ist:
- Die
Ligaleitung, der derzeitige Ligaleiter Volki und/oder sein Stellvertreter
Styles oder ein anderer von ihr/ihm
bevollmächtigter Admin. Der CS-Rat fungiert als Kontrollorgan
der Ligaleitung.
- Ein als
Beweis zulässiges Dokument, welches:
- eine
Demo ist,
- ein
Ingame-Screenshot ist,
- Screenshot
eines Chatprogrammes (IRC, ICQ, MSN etc.),
- eine
Mail ist,
- ein Log
eines Chatprogrammes ist,
Allerdings werden die Beweise nur insofern
anerkannt, als dass von ihrer Echtheit mit an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit auszugehen ist. Des Weiteren sind sonstige Dokumente zulässige
Beweismittel, wenn nach Art und Beschaffenheit ihre Echtheit anzunehmen ist.
- Ein Member eines Squads ist auch immer ein
Spieler eines Squads.
- Eine Winforderung (WF) ist ein von einem Team
bei einem Regelverstoß geforderter default Win.
- Ein default Win (def. Win.) ist ein durch
Adminentscheidung herbeigeführtes Matchergebnis. Das jeweilige Match wird soweit nichts
anderes festgelegt ist mit 24:0 (WF:0) gegen das regelwidrig handelnde Squad gewertet.
Das regelwidrig handelnde Squad erhält zudem 2 Spielpunkte Abzug. Ein nicht gespieltes
Match wird durch einen Admin mit NG:NG gewertet, beide Squads bekommen 2 Spielpunkte
Abzug.
- Der Kontakt zum Admin erfolgt ausschließlich
über Supportticket oder Konfliktfeld. Allgemeine Supportanfragen sind weiterhin
in den entsprechenden Channels möglich.
- Als EM-Feld werden alle Eintragungen auf der
Seite "Spielberichte und Ergebnismeldungen" des jeweiligen Spieles betrachtet.
- Sämtliche Inhalte von Konflikten, Supporttickets
und Adminmails sind streng vertraulich. Die Veröffentlichung derartiger Inhalte ist
ohne Genehmigung seitens stammkneipe.de untersagt und wird dementsprechend
Bestraft.
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§ 3 Netiquette & Fairplaygedanke
- Die allgemeinen Regeln der Netiquette und des
menschlichen Umgangs sind einzuhalten. Verstöße werden nicht geduldet und nach
Ermessen des zuständigen Admins in Anbetracht der Schwere des Verstoßes sanktioniert.
- Alle Teilnehmer haben dem Fairplaygebot Rechnung
zu tragen. Daraus folgt, dass ein formaler Regelverstoß als unerheblich betrachtet
werden kann, wenn im Einzelfall die Sanktionierung des Regelverstoßes als
unverhältnismäßig anzusehen ist.
- Sollten Spieler oder ein Squad als Ganzes
versuchen, für sich günstige Adminentscheidungen dadurch herbeizuführen, dass sie
vorsätzlich Admins täuschen oder vorsätzlich gegen die Regeln verstoßen, wird dies
entsprechend der Schwere des Vergehens bestraft. Der zuständige Admin kann das gesamte
Spektrum an Strafen im Sinne des § 4 ausschöpfen.
- Es ist unter anderem unverhältnismäßig ein
Protest im Sinne des §12.8 zu stellen, wenn die Überschreitung der dort gesetzten
Frist minimal ist.
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§ 4 Strafen & Creditpunktsystem
- Spieler können bei Verstoß gegen die Regeln mit
einer Spielsperre belegt werden. Im Wiederholungsfall sind Strafen nach §4.2 möglich.
- Squads können bei Verstößen gegen die Regeln mit
Abzug von Rundenpunkte sowie Creditpunkten (CP) bestraft werden.
- Jeder an der Counter-Strike: Global Offensive 5on5
Liga neu teilnehmende Squad erhält 6 CP. Für jede teilgenommene Saison erhält ein Squad
zwei zusätzliche CP. Ein Squad kann jedoch nie mehr als zwölf CP besitzen. Für Verstöße
können einem Squad CP abgezogen werden. Hat ein Squad keine CP mehr wird es aus der Liga
gekickt.
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§ 5 Teilnahmevoraussetzungen
- Die Teilnahme an der Counter-Strike: Global
Offensive 5on5 Liga ist für Clans wie auch Teams möglich. Ein Spieler darf
jedoch nur mit einem Squad oder Team antreten. Bei Zuwiderhandlung gilt §13
entsprechend.
- Für die Teilnahme an der Counter-Strike: Global
Offensive 5on5 Liga muss ein Clan:
- über eine funktionierende Homepage verfügen,
alternativ kann auch eine Steam Gruppe eingetragen werden.
- In der stammkneipe.de Datenbank eingetragen
sein,
- ein Squad mit mindestens sechs Membern erstellt
worden sein.
- Ein Squad, welches während der Saison nicht
mehr genug Spieler (mindestens sechs) zur Verfügung hat, wird aus der Liga gekickt.
Der zuständige Admin kann eine Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.
- einen Namen führen, der nicht rassistisch,
anderweitig diskriminierend oder obszön ist und auch nicht in sonstiger Weise gegen
die guten Sitten verstößt.
- mindestens bei sechs Membern eine gültige
Steam-ID CS:GO eingetragen haben,
- einen Leader im Squadbogen benannt haben.
- Für die Teilnahme an der Counter-Strike: Global
Offensive 5on5 Liga muss ein Team:
- In der stammkneipe.de Datenbank eingetragen
sein,
- ein Team mit mindestens sechs Membern erstellt
worden sein.
- Ein Team, welches während der Saison nicht
mehr genug Spieler (mindestens sechs) zur Verfügung hat, wird aus der Liga gekickt.
Der zuständige Admin kann eine Frist zur Nachmeldung neuer Spieler setzen.
- einen Namen führen, der nicht rassistisch,
anderweitig diskriminierend oder obszön ist und auch nicht in sonstiger Weise gegen
die guten Sitten verstößt.
- mindestens bei sechs Membern eine gültige
Steam-ID CS:GO eingetragen haben,
- einen Leader im Teambogen benannt haben.
- Zulässig ist es mit zwei Squads pro Clan an
der Liga teilzunehmen. Dies gilt auch für ein Team, bei dem mindestens 2 Spieler
zu einem Clan gehören, welcher bereits mit zwei Squads in der Liga vertreten ist.
- Jedes Squad muss mindestens über sechs
Member mit eingetragener Steam-ID CS:GO verfügen.
- "Ein Wechsel von Spielern zwischen den Squads bzw.
Teams im Laufe der Saison ist erlaubt, wenn der Spieler in seinem "alten" Squad in der
laufenden Saison noch kein Match bestritten hat oder der "alte" Squad den Status
abgemeldet oder freiwilliger Abstieg hat. Über weitere Ausnahmen entscheidet die
Ligaleitung. Bei Zuwiderhandlung gilt §13 entsprechend.
- Zwei Squads eines Clans dürfen nicht in
derselben Tabelle spielen. Sollte ein Squad in die erste Liga aufsteigen, aber ein
anderer Squad vom selben Clan bereits dort spielen, wird der entsprechende Clan beim
Aufstieg übergangen, außer der Erstliga-Squad steigt ab. Sollten beide Squads gleichzeitig
aufsteigen, müssen sie sich clanintern einigen, welcher Squad aufsteigt. Dies gilt
entsprechend für ein Team, welches mindestens 2 Spieler aus dem entsprechenden
Clan stellt.
- Die Teilnahme von mehr als zwei Squads pro
Clan, (beim selben Spieltyp und Modus) bedarf eines Antrages per Supportticket.
Über diesen entscheidet die Ligaleitung. Dies gilt entsprechend für ein Team,
welches mit mindestens 2 Spieler aus dem enstrechenden Clan antritt.
- Sollte während einer laufenden Saison festgestellt
werden, dass der Clan, dem ein Squad angehört, nicht die Voraussetzungen erfüllt, so wird
das Squad darüber vom Admin in Kenntnis gesetzt. Die Mängel sind innerhalb der vom Admin
genannten Frist zu beheben, anderenfalls werden dem Squad CP's abgezogen.
- Ein bereits am Ligageschehen teilnehmender Squad
kann nicht, sofern ihm Mängel im Sinne des Absatz 1 zuzurechnen sind, an einer neuen
Saison teilnehmen. Er wird gekickt.
- Das Übernehmen von ClanIDs durch einen Clan ist
grundsätzlich nicht gestattet. Die ID gilt nur für den Clan, der sie bei der Registrierung
zugeordnet bekommen hat. Die Übernahme ist nur zulässig, wenn ein Clan, dem die ID
zugeordnet ist, sich auflöst und eine größere Menge der Member einen neuen Clan gründet,
bzw. einem anderen beitritt. Ein Squad stellt in jedem Fall eine größere Menge im Sinne
dieser Vorschrift dar.
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§ 6 Termin und Zeitrahmen
- Für jeden Spieltag ist in der Ligatabelle ein
Richttermin angegeben. Der Richttermin ist kein Matchtermin, er kennzeichnet lediglich
den Beginn der zwei Wochen Frist (Zeitrahmen). Wenn z.B. der Richttermin der 9.6 ist,
läuft der Zeitrahmen, in dem das Spiel stattzufinden hat, vom 9.6 bis zum 23.6.
- Das Match hat innerhalb von zwei Wochen nach dem
Richttermin stattzufinden. Ein Match, welches nicht innerhalb des Zeitrahmens ausgetragen
wurde, wird als nicht gespielt (NG:NG) gewertet. Zudem werden beide Squads mit zwei
Strafpunkten und den Abzug von zwei CP belegt.
- Jeder Squad kann pro Saison zwei Matches aus dem
Zeitrahmen heraus verschieben. Das verschobene Match muss dann bis Meldeschluss gespielt
worden sein. Es gilt, dass das Match von dem Squad verschoben wurde, das erwiesenermaßen
die Verlegung aus dem Zeitrahmen angestrebt hat. Von einer Verlegung ist der zuständige
Ligaadmin per Supportticket/Matchkonflikt zu benachrichtigen. Eine Verlegung ist
ausgeschlossen, wenn schon ein Matchtermin innerhalb des Zeitrahmens gefunden wurde, der
weniger als 24 h in der Zukunft liegt und der Gegner nicht einverstanden ist. Ein wirksam
verlegtes Match ist nicht gemäß § 6.2 zu behandeln. Sollte das Match nicht bis zum
Meldeschluss Ausgetragen worden sein so kann das Match mit NG:NG gewertet werden. Zudem
werden beide Squads mit zwei Strafpunkten und dem Abzug von zwei CP belegt.
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§ 7 Terminfindung
- Die Squads sollten rechtszeitig Kontakt aufnehmen,
um den Matchtermin, die Serverwahl und sonstige Probleme zu klären. Die Terminabsprache
kann per Mail, IRC und ICQ oder ähnlichem geschehen. Wenn ein Termin gefunden ist, ist
dieser von beiden Squads durch Eintragung im Skript bei den Ergebniskommentaren deutlich
zu machen. Ein Termin, der nicht im Skript eingetragen worden ist, hat keinen Bestand.
- Trägt ein Squad, ab 2 Tage (48 Stunden) vor dem
Richttermin, einen Termin ein und wird diesem nicht innerhalb von vier Tagen
(96 Stunden) durch den anderen Squad widersprochen, so ist der eingetragene Termin der
Spieltermin. Grundlose Nichtreaktion auf einen eingetragenen Termin kann entsprechend
§ 12.8 bestraft werden.
- Sollte ein Squad nicht oder nicht angemessen auf
Kontaktversuche reagieren, so kann der andere Squad WF stellen. Die WF kann frühestens
drei Tage (72 Stunden) vor Ende des Zeitrahmens gestellt werden. Sie muss eindeutige
Beweise, über mehrere Kontaktversuche über das EM-Feld, sowie rechtzeitige
Terminvorschläge, enthalten. Wird der WF stattgegeben, so ist das Match mit einem def.
Win zu werten, zudem werden dem regelwidrig handelnden Clan 2CP abgezogen.
- Zehn Tage vor dem Meldeschluss beginnt der Zeitraum
der "Endphase". In diesem Zeitraum wird die Frist für Terminvorschläge von Regel 7.2 von
96 Stunden auf 48 Stunden reduziert. Sollte in diesem Zeitraum nicht widersprochen werden,
gilt der Termin als Spieltermin. Dies gilt für Spiele des 8. und 9. Spieltags und alle
durch Wildcard verschobenen Spiele. Ein Spielen nach dem Meldeschluss ist nicht möglich!
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§ 8 Kurzfristige Verhinderung
- Bis 24 h vor dem Matchtermin kann ein Squad ohne
Einwilligung des gegnerischen Squads auf eine Verschiebung des Matches bestehen. Dieses
muss in den Ergebniskommentaren vermerkt werden.
- Ab 24 h vor dem Spiel bis direkt davor, ist eine
Verschiebung nur mit Einwilligung des gegnerischen Squads möglich. Sollte diese nicht
vorliegen, ist der gegnerische Squad berechtigt, Protest einzulegen. Das Spiel wird dann
mit 24:0 gewertet. Dem kurzfristig verhinderten Squad werden 2 CP abgezogen. Mit dem
Einverständnis des anderen Squads/Teams ist eine Verlegung möglich. Eine Verpflichtung
besteht nicht.
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§ 9 Maps
- Liegt ein eingetragener bzw. bestätigter Termin mehr
als 24 Stunden in der Zukunft, muss die eigene Map spätestens bis 24h vor dem
Matchtermin gewählt werden. Sollte dabei ein Squad seine Map nicht rechtzeitig gewählt
haben, darf der gegnerische Squad die zweite Map wählen. Diese muss unter Nennung
beider Maps bis spätestens 1 Stunde vor dem Matchtermin im EM-Feld eingetragen werden.
Andernfalls darf jeder Squad seine eigene Map wärend dem Match wählen (ein Squad direkt
zu Beginn; der andere Squad beim Mapwechsel).
Wird ein Matchttermin weniger als 24 Stunden vor dem Matchbeginn von einem Squad bestätigt,
muss die eigene Map sofort eingetragen werden. Der andere Squad muss dann seine Mapwahl
so schnell wie möglich nachtragen.
Eine einmal ausgewählte Map ist verbindlich und kann nur mit der Zustimmung des Gegners
geändert werden.
- Erlaubt sind folgende Maps:
de_dust_se
de_dust2_se
de_inferno_se
de_train_se
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§ 10 Server
- Serverplugins
- Auf dem Server muss das AC Tool VAC2
(Valve Anticheat Module) eingeschaltet sein.
- Das ESL Server Plugin wird geduldet. Eine Pflicht
besteht nicht. Wünscht ein Squad den verzicht des Plugins, muss dieser unverzüglich
einen geeigneten Server stellen.
- Alle
sonstigen Serverplugins sind verboten.
- Serversettings
- Der Server muss mit folgenden Einstellungen laufen:
ammo_grenade_limit_default 1
ammo_grenade_limit_flashbang 2
ammo_grenade_limit_total 4
bot_quota "0"
mp_afterroundmoney 0
mp_autokick 0
mp_autoteambalance 0
mp_buytime 15
mp_c4timer 35
mp_death_drop_defuser 1
mp_death_drop_grenade 2
mp_death_drop_gun 1
mp_defuser_allocation 0
mp_do_warmup_period 1
mp_force_pick_time 160
mp_freezetime 12
mp_halftime_duration 15
mp_join_grace_time 30
mp_limitteams 0
mp_match_can_clinch 1
mp_match_end_restart 1
mp_maxmoney 16000
mp_playercashawards 1
mp_playerid 0
mp_playerid_delay 0
mp_playerid_hold 0.25
mp_round_restart_delay 5
mp_roundtime 2.0
mp_startmoney 800
mp_teamcashawards 1
mp_tkpunish 0
mp_warmuptime 1
mp_win_panel_display_time 15
sv_accelerate 5
sv_allow_lobby_connect_only 0
sv_allow_votes 0
sv_allow_wait_command 0
sv_alltalk 1
sv_alternateticks 0
sv_cheats 0
sv_consistency 0
sv_contact 0
sv_dc_friends_reqd 0
sv_deadtalk 1
sv_forcepreload 0
sv_friction 4
sv_full_alltalk 0
sv_gameinstructor_disable 1
sv_lan 0
sv_log_onefile 0
sv_logbans 1
sv_logecho 1
sv_logfile 1
sv_logflush 0
sv_logsdir logfiles
sv_maxcmdrate 128
sv_maxrate 0
sv_mincmdrate 30
sv_minrate 20000
sv_pausable "0" (Bei §12.6.1, wird die Variable auf "1"
geändert)
sv_pure 2
sv_pure_kick_clients 1
sv_pure_trace 0
sv_voiceenable 0
Ansonsten gelten die Standardeinstellungen. Download: Stammkneipe Config (CS & CSS)
- Regelwidrige Servereinstellungen müssen vor
dem Match beanstandet werden. Sollte ein Match mit regelwidrigen Servereinstellungen
gestartet werden, so gelten diese als akzeptiert.
- Serverwahl
- Die Squads müssen selber einen regelkonformen
Server stellen können. Sie sollten sich im Vorfeld auf einen Server einigen, der für
beide Seiten faire Voraussetzungen bietet. Ist ein Server gewählt und das Match auf
diesem gestartet, so kann der Server nur gewechselt werden, wenn der beanstandende
Squad unverzüglich einen anderen, regelkonformen Server stellen kann. Ein Wechsel ist
nur zwischen zwei Maps möglich.
- Sollten sich beide Squads nicht auf einen
Server einigen können, so wird auf dem Server mit der höheren Tickrate gespielt (gilt
nur bis Tickrate 66). Sollten beide Server über die gleiche Tickrate verfügen, so
wird die Map des einen Squads auf dem Server des anderen Squads gespielt und
umgekehrt. Beide Server müssen den Regeln nach §10.1 und §10.2 entsprechen.
- Verstöße gegen §10.1 und §10.2 können nur vor
einem Match geltend gemacht werden. Nach dem Match sind sie kein Protestgrund.
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§ 11 TV
- Zur Zeit keine Regelung.
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§ 12 Matchablauf
- Es wird mit der aktuellsten Counter-Strike:
Global Offensive Version gespielt
- Grundsätzlich wird 5on5 gespielt. Mit weniger
als 4 Spielern darf ein Squad/Team nicht antreten.
- Das Match besteht aus zwei Maps mit je zwölf
Runden pro Seite (MR12-Prinzip). Die Map des im Skript bei den Spielpaarungen an erster
Stelle genannten Squads wird zuerst gespielt. Squad/Team A hat auf der Map von
Squad/Team B Seitenwahl und Squad/Team B auf der Map von Squad/Team A.
- Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel auf
einer Map, ist eine Pause von bis zu zehn Minuten zulässig. Sollte ein Squad
erwiesenermaßen nicht 10 min gewartet haben, so kann das andere Squad WF stellen.
Das Spiel ist mit einem def. Win zu werten. Dem regelwidrig handelnden Squad/Team wird
ein CP abgezogen.
- Zwischen den Maps bzw. beim Seitenwechsel können
maximal 2 Spieler pro Squad und Match ausgewechselt werden. Jede Auswechslung zuviel
oder während des Matches, wird mit jeweils 1CP Abzug bestraft.
- Verhalten bei Spielerdrops / disconnect von
Spielern:
- Sollten während des Matches ein oder mehrere
Spieler disconnecten, so ist das Match 10-12 Minuten zu pausieren (sv_pausable "1").
Die Pause ist beim nächsten Rundenstart zu aktivieren und darf nur von dem Squad
deaktiviert werden, welches auch den Server stellt. Vor der Deaktivierung ist
Rücksprache mit dem Gegner erforderlich. Ein Missachten der Regelung führt zu einem
Abzug von 1 CP und kann mehrere Rundenpunkte zum Abzug zur Folge haben.
- Fehlen nach 10-12 Minuten noch immer Spieler
eines Squads, so wird das Spiel nach §12.9 gewertet.
- Sollte während des Matches der Server abstürzen,
so wird folgendermaßen verfahren:
Es
werden die noch auszuspielenden Runden in folgender Weise gespielt. Die Servervariable
mp_startmoney wird auf "2000" gesetzt. Die Spieler des Squads, welches die letzte
Runde verloren hat, töten sich selbst durch den Konsolenbefehl "kill". Diese Runde
zählt nicht. Von da an zählen die folgenden Runden. Bei
nachgewiesener Manipulation durch einen Squad, bekommt dieses 4 CP abgezogen.
- Sollte ein Squad 20-25 min nach dem eigentlichen
Matchtermin weder auf dem Server erschienen noch im ICQ/IRC ansprechbar sein, oder kann
ein Squad kein spielberechtigten Squad (mindestens 4 Spieler) stellen, so kann eine WF
eingereicht werden. Die Wartezeit ist zu beweisen. Dies könnte z.B. mit
"Status"-Kommentaren im EM-Feld geschehen. Das Match wird mit einem def. Win gewertet.
Das nicht angetretene Squad bekommt zwei CP's abgezogen. Aus Fairnessgründen kann
der/das anwesende Clan/Squad, dem Gegner ein Wiederholungsspiel anbieten.
- Matchquit
- Verlässt ein Squad vor Ende des Matches, aus
welchen Gründen auch immer, den Server (Matchquit), so kann das andere Squad WF
einreichen. Dies bedeutet, dass ein Match immer zu Ende zu spielen ist. Das Spiel
wird mit einem def. Win gewertet. Dem regelwidrig handelnden Squad werden 2 CP's
abgezogen.
- Sollte zum Zeitpunkt des Matchquits schon ein
Gewinner feststehen, so kann der zuständige Ligaadmin anstelle des def. Win alle noch
auszuspielenden Runden gegen den Squad, das den Server verlassen hat, werten. Der
CP-Abzug ist trotzdem durchzuführen.
- Jedes Squad muss einen einheitlichen Clantag
tragen, dieser sollte dem Clanname oder Squadname auf stammkneipe.de zuzuordnen
sein. Jeder Spieler muss erkennbar den Namen tragen den er im Spielerprofil auf
stammkneipe.de eingetragen hat. Sollte ein Admin durch Nichteinhaltung der Regel
in seiner Arbeit gestört werden, kann er das Vergehen mit 1CP Abzug bestrafen.
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§ 13 Spielberechtigte Spieler
- Es sind nur solche Spieler spielberechtigt, die im
Memberbereich dem jeweiligen Squad eindeutig zuzuordnen sind, und eine vollständige
Steam-ID CS:GO eingetragen haben. Neue Mitglieder eines Squads sind ab Eintragung ins
Squad sieben Tage nicht spielberechtigt. Ebenfalls 7 Tage gesperrt sind Spieler die ihre
SteamID neu eingetragen haben. Das Wechseln der Steam-ID CS:GO ist wie eine Neueintragung
zu behandeln. Die Beantragung einer solchen Änderung ist nur über das Supporttool im
Memberbereich möglich. Die sieben Tage Sperre beginnt mit Erstellung des Supporttickets.
Bei Einsatz von nicht spielberechtigten Spielern kann der andere Squad WF stellen.
- Nicht spielberechtigte Spieler werden für sechs
Spiele gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden 2 CP pro nicht spielberechtigtem Spieler
abgezogen. mit einem def. Win für den gegnerischen Squad gewertet. Auch der Spieler,
für den gerungen wurde, wird für sechs Spiele gesperrt. Sollte nicht zweifelsfrei
erkennbar sein, für wen gerungen wurde, so wird der Leader gesperrt. Spielt ein Spieler
mit falscher ID und es kann nachgewiesen werden, dass die Steam-ID CS:GO ihm gehört
(über größere Online Ligen), wird der Spieler nur für 2 Spiele gesperrt. Das Spiel wird
mit einem 24:0 für den gegnerischen Squad gewertet.
- Wenn der nicht spielberechtigte Spieler kein
Ringer ist, kann der zuständige Ligaadmin die Strafe nach seinem Ermessen mildern.
Zumindest ist kein def. Win auszusprechen. Ein Fall des § 13.3 Satz 1 liegt in der
Regel vor, wenn der nicht spielberechtigte Spieler:
- eine SteamID eingetragen hat, aber nur im
Clan- nicht aber im Squadbogen eingetragen und der Clan nur über ein Squad verfügt.
- die Eintragung einer falschen SteamID auf
einen Tippfehler zurückzuführen ist.
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§ 14 Spielersperren
- Bei Sperrung eines Spielers wird jeder noch zu
spielende Spieltag gezählt.
- Die Strafe ist sofort nach der Bekanntgabe
anzutreten und kann nur mit Einverständnis des jeweiligen Admins verschoben werden.
- Durch Vereinbarung (Beweis durch Eintrag des
Gegners in der EM) zwischen zwei Squads kann ein Spieler, der einer Sperre nach §13.1
unterliegt für das jeweilige Match für spielberechtigt erklärt werden. Alle anderen
Sperren können nicht aufgehoben werden. Sollte ein Spieler dennoch spielen, so wird der
Spieler für sechs Spiele gesperrt. Dem zugehörigen Squad werden 2 CP pro Spieler
abgezogen. Das Spiel wird mit einem def. Win für den gegnerischen Squad gewertet.
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§ 15 Matchmedia
- Demos
- Alle Spieler müssen Demos aufnehmen. Und zwar
pro Seite eine, also vier Demos insgesamt.
- Ein Squad kann nach einem Match vom
gegnerischen Squad Demos fordern. Es kann Demos von maximal 3 Spielern und
beliebigen Runden fordern. Die Auswahl der Demos ist Sache des fordernden Squads.
Jedoch können insgesamt maximal 6 Demos gefordert werden. Demos können durch den
gegnerischen Squad nur maximal 1 Stunden nach Ende des Matches gefordert werden. Es gilt
hierbei die erste Ergebnissmeldung. Eine Demoforderung muss im EM-Feld erfolgen,
anderenfalls ist sie unzulässig. Die Demoforderung hat unter Angabe des Spielernamen und
der Steam-ID CS:GO zu erfolgen.
- Die Demofiles müssen spätestens 48 Stunden nach dem
Spieltermin dem fordernden Squad in komprimierter Form (zip/rar) zur Verfügung
stehen. Dies ist im EM-Feld mit einem Downloadlink deutlich zu machen. Die Demos
müssen zweckmässig benannt sein und dürfen nicht im Wiederspruch mit §3 stehen. Das
schützen der Demos mit einem Passwort und das senden per Mail, ICQ, Xfire oder
ähnlichen ist nicht zulässig. Demos können problemlos bei Freehoster wie z.B.
"file-upload.net" hochgeladen werden.
- Weigert sich ein Spieler geforderte Demos
herauszugeben, sieht er sich zur Herausgabe nicht in der Lage oder sind die Demos
nicht innerhalb der vorgeschriebenen Frist zur Verfügung gestellt worden (§15.1.2),
wird pro Spieler folgendermaßen verfahren:
Fehlt eine Demo: - 4 Rundenpunkte Abzug und der Spieler
wird für ein Spiel gesperrt.
Fehlen zwei Demos: - 12 Rundenpunkte Abzug und der
Spieler wird für zwei Spiele gesperrt.
Fehlen drei Demos: - 16 Rundenpunkte Abzug und der
Spieler wird für vier Spiele gesperrt.
Fehlen vier Demos: - 24 Rundenpunkte Abzug und der
Spieler wird für vier Spiele gesperrt.
Werden die Demos nach Ablauf der Frist
zeitnah zur Verfügung gestellt, so kann die Strafe gemildert werden.
Verfügt ein Spieler eines Squads über gar
keine Demos, so kann das Spiel wiederholt werden, wenn der gegnerische Squad dem
zustimmt. Sollte ein Squad überhaupt keine Demos liefern können, kann das Match mit
einem def. Win.gewertet werden.
- TV Demos ersetzen keine Spielerdemos (siehe
auch §11)
- Sollte die Arbeit eines Admins durch missachten
der Regeln §15.1.1 oder §15.1.3 behindert werden, so kann der Admin nach §4 handeln.
- Screenshots
- Endscoreboards
- Screenshots von den Endscoreboards müssen
vorhanden sein und nach dem Match im "EM-Feld" vom Sieger hochgeladen werden.
- Sollte das Spiel Unentschieden ausgehen so hat
jedes Squad die Endscoreboardsscreens seiner Map hochzuladen.
- Die Endscoreboardscreenshots müssen innerhalb
von 24 Stunden hochgeladen werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung.
Verspätet hochgeladene Screenshots werden nach §15.2.1.d behandelt.
- Sollten keine oder unvollständige Endscoreboards
vorliegen so wird dem entsprechenden Team 1 CP abgezogen.
- "Rcon-Status"-Screenshot
- Das Server stellende Squad hat pro Map ein
"Rcon-Status"-Screenshot anzufertigen. Diese müssen nach dem Match im "EM-Feld"
hochgeladen werden.
- Das nicht Server stellende Squad hat einen
"normalen" Status-Screenshot anzufertigen. Dieser muss aber nur auf Anfrage eines Admins
hochgeladen werden.
- Die Rconscreenshots müssen innerhalb von 24
Stunden hochgeladen werden. Es gilt hierbei die erste Ergebnissmeldung. Verspätet
hochgeladene Screenshots werden nach §15.2.2.d behandelt.
- Fehlende oder unvollständige Screenshots nach
§15.2.2.a& b werden mit 1 CP Abzug bestraft.
Aufbewahrungsfristen
- Sämtliche Matchmedia müssen 14 Tage (336
Stunden) nach dem Matchtermin aufgehoben werden. Diese müssen auf Verlangen eines
Admins hochgeladen werden.
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§ 16 Bugs
- Das Ausnutzen von Bugs des Spiels bzw. von Maps ist verboten. Bugs sind:
- Skywalking,
- CrouchBug,
- das Aufhalten an Stellen wo kein Wände, Böden
oder Texturen vorhanden sind,
- das Bewegen durch Wände oder Böden,
- bunnyhop
- das Legen von "silent Bombs",
- das silent defusen von Bomben
- das Legen der Bombe an Stellen, die man auch
nicht mit Hilfe von Teammates erreichen kann,
- alle sonstigen Verhaltensweisen und Positionen,
die dem Spielprinzip von Counterstrike zuwider laufen.
- Das Werfen von Granaten über Dächer und Wände ist
erlaubt. Das Nachkaufen von Granaten ist zulässig. Das Ausnutzen sonstiger Granatenbugs
ist verboten.
- Das Bewegen der Bombe ist erlaubt. Jedoch darf die
Bombe nur so bewegt werden, dass der Gegner die Bombe erreichen kann. Sollte das nicht
mehr der Fall sein so wird nach §16.1.6 verfahren.
- Sollte ein Squad einen Verstoß gemäß §16.1 oder
§16.2 begehen, so werden diesem pro Verstoß 1 CP und ein Rundenpunkt abgezogen. Es werden
pro Spiel maximal 3 CP abgezogen.
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§ 17 unerlaubte Modifikationen
- Alle Modifikationen des Hauptprogramms, die dem Benutzer einen nicht unerheblichen
Vorteil verschaffen, sind verboten. Dazu zählen insbesondere:
- Wallhack, Aimbots, ESP, Flashhack, Multihack.
- Es sind keine Customdatein erlaubt. Zu
Customdatein zählt alles, was die originalen Ingamegrafiken oder z.B.*.gcf oder *.bsp
Datein ersetzt oder verändert. Dazu zählen auch z.B. ASCII Codes, die ein Crosshair
darstellen, Scoreboard oder Sounds. Das Benutzen von Custom Spraylogos ist mit
Einschränkungen erlaubt. Es dürften keine rassistischen, Waffen-/Playermodels,
Bombendetonationsplatz-Logos oder einfarbige Texturen verwendet werden, die zu einer
Verwirrung führen könnten.
- No-Recoil Scripte, awp_use Scripte, Burstfire
Scripte, Ratechanger 180-Grad-Turn Scripte, Bunnyhop Scripte, Silent-Defuse Scripte und
Vergleichbares.
- veränderte Config Befehle auf die oben genannte
Kriterien zutreffen.
- Das farbliche gestalten und verändern des
Scoreboards und HUDs fällt nicht unter §17, solange alles, was vom originalen Design
vorgegeben ist, erkennbar bleibt und es keine unfairen Vorteile im Spiel bringt.
Alle Vergehen gegen § 17.1 werden mit einem def.
Win. und dem Abzug von 3 CP gegen den Squad des regelwidrig handelnden Spielers
bestraft. Zusätzlich wird bei einem Vergehen gemäß § 17.1.1 der betreffende Spieler für
zwei Jahre gesperrt. In den restlichen Fällen des § 17.1 kann der Spieler bis zu ein
halbes Jahr gesperrt werden.
- Sollten mehrere Spieler eines Squads/Teams in
einem Ligaspiel ein Vergehen gemäß § 17.1 begehen, wird das Squad/Team aus der Liga
gekickt.
- Für nachgewiesene Vergehen im Sinne des § 17.1
außerhalb eines Ligamatches ist §17.2 entsprechend anzuwenden. Die Strafe kann
gemindert werden.
- Vergehen gemäß §17.1 verjähren nach einem Jahr.
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§ 18 Matchwertung
- Für jede gewonnene Runde gibt es einen
Rundenpunkt. Das Squad, das am Ende die meisten Rundenpunkte hat, gewinnt das Match und
erhält drei Punkte. Bei Gleichstand der Rundenpunkte, erhalten beide Squads einen Punkt.
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§ 19 Ergebnismeldung
- Nach dem Match müssen beide Squads im
Memberbereich das Ergebnis eintragen.
- Sollte das Ergebnis einen Tag (24 Stunden) nach
Matchtermin nur von einem Squad eingetragen worden sein, so muss dieses Squad das
Ergebnis im Zweifel durch Screenshots belegen können. Grundloses Nichtbestätigen des
Ergebnisses wird mit dem Abzug von 1 CP bestraft.
nach oben
§ 20 Unterbrochene und annullierte Matches
- Sollte ein Match unterbrochen oder durch
Adminentscheidung annulliert werden, so ist es spätestens eine Woche nach dem
eigentlichen Matchtermin fortzusetzen bzw. zu wiederholen. Anderenfalls gilt §6.2
entsprechend.
nach oben
§ 21 Winforderungen und sonstige Proteste
- Das Regelwerk kann ein Squad zum Stellen einer
Winforderung (WF) ermächtigen. WF sind nur dann zulässig, wenn sie, sofern nichts
anderes bestimmt ist, spätestens drei Tage (72 Stunden) nach dem beanstandeten Vorfall,
dem zuständigen Ligaadmin per EM-Feld mitgeteilt werden. Weiter muss der Grund der WF im
Ergebniskommentarfeld genannt werden. Die WF muss zumindest eine Beschreibung des
Vorfalls enthalten, die beanstandeten Regelverstöße benennen und Beweise enthalten.
- Liegt eine Voraussetzung des Absatz 1 nicht vor,
so gilt die WF als unzulässig. Es gilt dann das vom Gegner eingetragene Ergebnis. Fehlt
dieses, so ist das Match gemäß §6.2 zu werten.
- Ein Widerspruch gegen einen Protest muss
spätestens zwei Tage (48 Stunden) nach Erhalt dieses dem Admin per Supportticket
mitgeteilt werden. Anderenfalls gilt der Widerspruch als unbegründet.
- Eine WF entspricht einem 24:0 (ein 48:0 ist nicht
identisch).
- § 21 Absatz 1, 2 und 3 gelten für sonstige Proteste
entsprechend.
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§ 22 Platzierung bei Punktgleichheit
- Sollten zwei Squads die gleiche Punktzahl haben,
so ergibt sich die Platzierung nach folgenden Kriterien in der angegeben Reihenfolge:
- Differenz der Rundenpunke
- Direktes Aufeinandertreffen (Im Falle eines
def.Wins entfällt §22.1.2)
- Anzahl der gewonnen Runden
- Sieger aus einem Entscheidungsspiel nach
Ligaregeln
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§ 23 Auf- und Abstieg
- In der ersten Saison gibt es so viele Subligen
wie sich Squads/Teams anmelden. Je nach Anzahl der Subligen werden die jeweiligen
besten Platzierungen in die jeweiligen Ligen für die zweite Saison eingeteilt.
Beispielsweise werden bei 5 Subligen in der ersten Saison die jeweils Tabellenersten
und -zweiten in die Liga 1 der zweiten Saison eingeteilt. Die dritten bis sechsten
Platzierungen jeweils in die beiden zweiten Ligen usw. Danach zählt das bekannte
Auf- und Abstiegssystem.
- Aus der 1. Liga steigen drei Squads ab. Aus den
beiden 2.Ligen steigen die jeweils ersten und der beste 2. auf.
- Aus der 2. und 3. Liga steigen vier Squads ab.
Es steigt aus jeder 3. und 4. Liga der jeweils erst und zweit platzierte Squad auf.
- Aus der 5. Liga steigen so viele Squads auf, bis
alle 4. Ligen gefüllt sind.
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§ 24 Inaktivität eines Squads
- Wenn ein Squad zwei Matches in Folge nach
§6.2/§7.3/§12.8 verliert oder innerhalb der Saison drei Matches nach §6.2/§7.3/§12.8
verliert, so kann das Squad aus der Liga gekickt werden.
- Alle Matches werden mit AN:0 (24:0) gegen den
betreffenden Squad gewertet. Sollte ein Match zum Zeitpunkt des Kicks schon gespielt bzw.
gewertet worden sein, so bleiben daraus resultierende CP Abzüge und Strafen erhalten.
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§ 25 Freiwilliger Abstieg
- Sollte ein Squad während der Saison feststellen,
dass es nicht mehr genug spielberechtigte Spieler zur Verfügung hat, so kann es dem
zuständigen Admin mitteilen, dass es sich freiwillig in die nächsttiefere Liga versetzen
lassen möchte. Sollte der Admin dem entsprechen, gilt §24.2 entsprechend.
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§ 26 Ligaaustritt während der Saison
- Tritt ein Squad während der Saison aus der Liga
aus, so ist gemäß § 24.2 zu verfahren.
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§ 27 Saisonende
- Am Ende der Saison kann es unter Umständen zu
Veränderungen des Zeitrahmens kommen. Näheres ist der Ligatabelle zu entnehmen. Bis zum
Meldeschluss müssen alle Matches ausgetragen worden sein.
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§ 28 Schlussbemerkung
- Der CS-Rat behält sich vor die Regeln jederzeit zu ändern, genauso wie das
Bestrafen von Verhaltensweisen, die hier nicht aufgeführt sind.
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Stand: 28.10.2012 erstellt von Volki
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